Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Lohnt" es sich einen alten 0815-Office Rechner upzugraden?
- Ersteller viruzz92
- Erstellt am
Suno
Lt. Commander
Wie gesagt eine SSD die du mitnehmen kannst und Windows neu installieren, weil wahrscheinlich zugemüllt.
Da du Mid Gaming in Planung hast, würde erst gar mit einer 4Kerner CPU anfangen als Übergang.
Dein Rechner wie er da steht von mir ein Flop.
Da du Mid Gaming in Planung hast, würde erst gar mit einer 4Kerner CPU anfangen als Übergang.
Dein Rechner wie er da steht von mir ein Flop.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Hier ein Video, wie schnell "Office" auf (AFAIR) AMD 5050e startet.
Klick.
Klick.
Bist du im falschen Thema gelandet?Pitt_G. schrieb:...h264 ify plugin im Chrome und Firefox zum Anfang...
...wenn die Grafikkarte kein VP9 Decode bei Youtube und Co in Hardware ...
...Windows Schnellstart aktiv und funktioniert auch?...
...Ansonsten Energie Sparen nutzen (S3 Suspend To RAM)...
sidewinderpeter
Lt. Commander
Was ihr mir alle vergesst, bei Euren Ryzen-Empfehlungen, ist eine Graka, weil er bisher ja nur Onboard hat! Ansonsten ist das die vernünftigste Variante, weil sehr günstig: ein B450/X470 Board(~100) mit R5 2600(~115) oder 3600(~190) + 16GB RAM(z.B. 3200, ~60) und Budget Graka(z.B. RX 580, ~160) kosten ab etwa 400 Euro. Womit man einen TOP Arbeitsrechner hätte, der sogar für 90% der Spiele völlig ausreichend ist...außer vielleicht für irgendwelche EGO-Shooter in 4k.
Unabhängig davon hat der TE aber nach einer Aufrüstmöglichkeit gefragt: 8GB nachgerüstet sollten für Win 10 reichen. Asynchron sollte man das RAM aber IMHO möglichst nicht betreiben, also immer eine Runde Anzahl an Riegeln rein stecken! Dringend würde ich, wie die anderen, auch eine SSD 250GB aufwärts empfehlen, die man, wie gesagt, auch problemlos in den nächsten Rechner mitnehmen kann. 250GB kosten inzwischen unter 30 Euro. Ggf noch Prozessorupgrade, wie @conf_t schreibt.
Ich würde zu einer Neuinstallation des Systems auf dieser SSD raten und nicht das bisherige System klonen. Das ginge sicher schneller, aber die beschriebenen Probleme klingen für mich so, als könnten sie mit einer Neuinstallation gelöst sein. Für die beschriebenen Aufgaben sollte so ein System mit SSD völlig ausreichend und definitiv schnell genug sein, dann kann man den anderen Rechner in einem halben Jahr unabhängig davon planen.
Unabhängig davon hat der TE aber nach einer Aufrüstmöglichkeit gefragt: 8GB nachgerüstet sollten für Win 10 reichen. Asynchron sollte man das RAM aber IMHO möglichst nicht betreiben, also immer eine Runde Anzahl an Riegeln rein stecken! Dringend würde ich, wie die anderen, auch eine SSD 250GB aufwärts empfehlen, die man, wie gesagt, auch problemlos in den nächsten Rechner mitnehmen kann. 250GB kosten inzwischen unter 30 Euro. Ggf noch Prozessorupgrade, wie @conf_t schreibt.
Ich würde zu einer Neuinstallation des Systems auf dieser SSD raten und nicht das bisherige System klonen. Das ginge sicher schneller, aber die beschriebenen Probleme klingen für mich so, als könnten sie mit einer Neuinstallation gelöst sein. Für die beschriebenen Aufgaben sollte so ein System mit SSD völlig ausreichend und definitiv schnell genug sein, dann kann man den anderen Rechner in einem halben Jahr unabhängig davon planen.
Pitt_G.
Admiral
@Wilhelm14 er will ja nur a bisserl Zeit überbrücken
Nur um nochmal ein bisschen klarer zu formulieren :
Aktuell sind NUR die 8gb Ram vorhanden. Nachgerüstet war falsch gewählt, ersetzt passt besser.
Ein bzw. 3 komplett neue Rechner werden in 6-8 Monaten aufgebaut. Diese unterliegen aktuell keinem Budget, sind jedoch grob mit 1000-1300€ geplant. Daher ist ein "umfangreiches großes" Upgrade des jetzigen Arbeitsrechners nicht nötig. Lediglich so, dass der Rechner noch "relativ normal" arbeiten kann.
Es wird höchstwahrscheinlich die Lösung einer neuen SSD (die aber im PC verbleibt, da dieser Arbeitsrechner weiter verwendet wird, auch wenn die neuen Rechner da sind) und eventuell einer etwas besseren CPU. Da würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche CPUS auf den vorhandenen Sockel passen oder ob es Sinn macht auf dem alten Mainboard überhaupt den CPU zu wechseln.
Und es um eventuell noch ein bisschen klarer zu erzählen:
Dieser alte Arbeitsrechner steht in einer Firma in der ich mit zwei guten Freunden/Partner seit ca 4 Jahren arbeite und das Unternehmen uns gehört. In 6-8 Monaten ändert sich unser Geschäftsmodell einwenig und wir ziehen um, so dass wir teilweise aus dem Homeoffice heraus arbeiten können/werden. Laptops, fallen leider raus, weil man dazu noch zusätzlich nen Gaming-PC bräuchte. Also behalten wir die Arbeitsrechner im Büro und im Ladengeschäft, erneuern diese in den nächsten 1-2 Jahren und zusätzlich bauen wir uns unsere Gaming/Arbeitsrechner zuhause.
Aktuell geht es halt nur darum den vorhandenen Rechner an dem ich gerade sitze, möglichst fit zu halten, ohne groß zu Investieren. Hier wird keine Bildbearbeitung getrieben, es wird nicht gezockt und Youtube o.ä läuft maximal im Hintergrund und braucht daher auch keine Graka.
Aktuell sind NUR die 8gb Ram vorhanden. Nachgerüstet war falsch gewählt, ersetzt passt besser.
Ein bzw. 3 komplett neue Rechner werden in 6-8 Monaten aufgebaut. Diese unterliegen aktuell keinem Budget, sind jedoch grob mit 1000-1300€ geplant. Daher ist ein "umfangreiches großes" Upgrade des jetzigen Arbeitsrechners nicht nötig. Lediglich so, dass der Rechner noch "relativ normal" arbeiten kann.
Es wird höchstwahrscheinlich die Lösung einer neuen SSD (die aber im PC verbleibt, da dieser Arbeitsrechner weiter verwendet wird, auch wenn die neuen Rechner da sind) und eventuell einer etwas besseren CPU. Da würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche CPUS auf den vorhandenen Sockel passen oder ob es Sinn macht auf dem alten Mainboard überhaupt den CPU zu wechseln.
Und es um eventuell noch ein bisschen klarer zu erzählen:
Dieser alte Arbeitsrechner steht in einer Firma in der ich mit zwei guten Freunden/Partner seit ca 4 Jahren arbeite und das Unternehmen uns gehört. In 6-8 Monaten ändert sich unser Geschäftsmodell einwenig und wir ziehen um, so dass wir teilweise aus dem Homeoffice heraus arbeiten können/werden. Laptops, fallen leider raus, weil man dazu noch zusätzlich nen Gaming-PC bräuchte. Also behalten wir die Arbeitsrechner im Büro und im Ladengeschäft, erneuern diese in den nächsten 1-2 Jahren und zusätzlich bauen wir uns unsere Gaming/Arbeitsrechner zuhause.
Aktuell geht es halt nur darum den vorhandenen Rechner an dem ich gerade sitze, möglichst fit zu halten, ohne groß zu Investieren. Hier wird keine Bildbearbeitung getrieben, es wird nicht gezockt und Youtube o.ä läuft maximal im Hintergrund und braucht daher auch keine Graka.
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele
Captain
viruzz92 schrieb:man will dann ja auch schon einen"spürbaren" Unterschied, wenn man quasi schon 80% vom Rechner erneuert.
Selbst ein Athlon 200GE dreht Kreise um deine CPU. Wenn du die 200€ wirklich ausreizen kannst mach es so:
1 Patriot P200 512GB, SATA (P200S512G25)
1 AMD Athlon 220GE, 2x 3.40GHz, boxed (YD220GC6FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock A320M-HDV R4.0 (90-MXB9L0-A0UAYZ)
Dann hast du eine 500 GB SSD, alleine das macht schon einen riesen Unterschied, 16 GB RAM helfen auch und dann noch der Athlon mit 2 echten Kernen und SMT, mal eben so 2,5 Mal so schnell ist wie der A6 6400K. Der Rechner ist dann auch danach noch gut zu benutzen. Denn ganz ehrlich, einen A6 würde ich niemandem mehr antun wollen. Alleine schon im Internet surfen ist um Welten schneller mit dem neuen Athlon.
Falls Dir das zu viel Neuanschaffung ist, tut es auch erstmal nur die SSD, dann würde ich aber eine bessere empfehlen, die du dann in den neuen Rechner auch mitnehmen kannst.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Er will nächstes Jahr einen "großen" Rechner aufbauen, die ganzen Tipps mit ...
Für die meisten Office-Sachen reichen sogar 4 GB RAM. Bevor jemand widerspricht, wie er mit Browsertabs und Excel-Dateien den RAM knackt. Auf denselben Weg bekommt man auch 8, 16 oder 32 GB voll.
Für die meisten Office-Sachen reichen sogar 4 GB RAM. Bevor jemand widerspricht, wie er mit Browsertabs und Excel-Dateien den RAM knackt. Auf denselben Weg bekommt man auch 8, 16 oder 32 GB voll.
HaZweiOh schrieb:"Brauchbar" würde ich nicht sagen. Ein Core2Duo ist auch mit SSD eine Qual, ich kenne solche Rechner.
Ich auch, zumindest mit Win 7. Für einfache Büroarbeiten und Internet (ohne HD-Videostreaming) würde ich einen Core2Duo mit SSD einem aktuellen Rechner mit HDD vorziehen.
Bei Win 10 kann das wegen fehlender Treiber natürlich anders aussehen.
Dann nur um es für mich Idioten nochmal klar zu stellen:
Fakt ist, der PC wie er jetzt hier steht ist (wenn nicht jetzt schon, dann in nächster Zeit) nicht mehr zu viel zu gebrauchen.
Step 1. 500-1000GB SSD
Step 1,5. Motherboard, RAM und CPU der Arbeitsrechner erneuern (oder auch diese komplett erneuern). Es sind nämlich aktuell 6 von diesen Computern im Einsatz, die alle gleich alt und nahezu Identisch sind.
Step 2. Gaming/Arbeitsrechner im Homeoffice aufbauen
Ich weiß, es ist ein bisschen verwirrend mit mir, weil ich viel vermische, Arbeitsrechner, Gaming, Homeoffice, 3-6 neue Rechner usw. Aber dank euch habe ich jetzt ne kleine Roadmap und nen Plan Vielen lieben dank
Fakt ist, der PC wie er jetzt hier steht ist (wenn nicht jetzt schon, dann in nächster Zeit) nicht mehr zu viel zu gebrauchen.
Step 1. 500-1000GB SSD
Step 1,5. Motherboard, RAM und CPU der Arbeitsrechner erneuern (oder auch diese komplett erneuern). Es sind nämlich aktuell 6 von diesen Computern im Einsatz, die alle gleich alt und nahezu Identisch sind.
Step 2. Gaming/Arbeitsrechner im Homeoffice aufbauen
Ich weiß, es ist ein bisschen verwirrend mit mir, weil ich viel vermische, Arbeitsrechner, Gaming, Homeoffice, 3-6 neue Rechner usw. Aber dank euch habe ich jetzt ne kleine Roadmap und nen Plan Vielen lieben dank
Wenn du unbedingt die CPU aufrüsten willst wäre das beste was auf das Board passt ein A10-5800K oder B. Bei Ebay kostet so ein Teil im Sofortkauf um die 40 Euro. Allerdings würde ich zuerst mal auf eine SSD aufrüsten und eine Neuinstallation vornehmen. Vielleicht reicht das ja schon für die Übergangszeit.
Das lohnt sich nicht, auch damit dauert sowas wie Updates immer noch laaaaaaange. Jeder Euro (und jede Stunde Arbeit!!) ist für eine sieben Jahre alte Plattform zu viel. Deren Mainboards sterben jetzt auch so langsam, und dann fängt er wieder von vorne an.ThanRo schrieb:40 € für einen A10-5800K
Für das Geld bekommt er einen nagelneuen Athlon 200 GE.
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte weiter oben explizit nach einer "besseren" CPU für sein Board gefragt. Das ich ebenso der Meinung bin, daß es sich nicht lohnt in die Kiste noch nennenswert Geld zu versenken hatte ich in meinem ersten Post in diesem Thread auch schon geschrieben.
besseresmorgen
Lt. Commander
Ich danke allen für die vielen Antworten und Beiträge. Mittlerweile hat sich wieder einiges geändert, Budgets wurden intern geändert usw usw.
Die aktuellen 3 Computer mit den im Eingangspost erwähnten Specs, bleiben vorhanden und werden mit jeweils ca 300€ aufgerüstet wenn möglich.
Für die Zweitniederlassung werden in 4 Monaten wirklich 2-3 komplett neue "Performance-Rechner" für 1500€ gebaut. Diese haben also aktuell keinen Zusammenhang zu diesem Beitrag und es wird keine Übernahme von alten Teilen benötigt.
Ihr habt mir ja schon einige Vorschläge für eine 200€ Verbesserung genannt, also wird nun im Speziellen nach neuem Mainboard + CPU, neuem Ram und einer Windows-SSD für ca. 200-300€ gefragt. Natürlich sollte alles mit dem bequiet! System Power 7 BW SU7-350W Netzteil funktionieren. Außer man kann das Netzteil aufrüsten ohne weitere 100€ darin zu versenken.
Eure Vorschläge bis jetzt:
Mainboard: ASRock B450m Pro4f oder ASRock A320M
CPU: Athlon 3000g oder Athlon 220GE
Ram: G.Skill Aegis 8GB einzeln oder doppelt 16GB
SSD: Crucial MX500 oder Samsung Evo oder Patriot P200 500GB
Welche Kombi für 300€ (ob jetzt 300€ oder 320€ macht den braten nicht fett) ist sinnvoll? Bedenkt bitte dass aktuell keine Graka vorhanden ist! Es soll nicht gespielt werden, eine Onboardgraka reicht für flüssige Videos aus oder? Wichtig ist nur dass 2 Monitore des Modells Asus V248H betrieben werden können. Ob per HDMI oder DVI ist nicht soo wichtig.
Ich hoffe ich stoße hier niemandem vorn Kopf und Ihr verzeiht eine Antwort nach 3 Monaten Aber die PC's sollen nächste Woche umgebaut werden und es ist jetzt soweit einzukaufen.
Noch eine kurze Frage am Rande. Wie macht man es am besten die alte HDD als Datenspeicher zu behalten und die neue SSD als Starter zu benutzen? SSD rein, zuerst von HDD booten, dann Windows auf SSD installieren und als Startpartition im Bios auswählen oder muss Windows von der alten HDD gelöscht werden? Wie sieht es mit den gespeicherten Programmen wie Outlook, Browserdaten usw aus? Kann man da einfach die Ordner "rüberkopieren" und alles funzt?
Liebe Grüße und vielen dank nochmal an alle
Die aktuellen 3 Computer mit den im Eingangspost erwähnten Specs, bleiben vorhanden und werden mit jeweils ca 300€ aufgerüstet wenn möglich.
Für die Zweitniederlassung werden in 4 Monaten wirklich 2-3 komplett neue "Performance-Rechner" für 1500€ gebaut. Diese haben also aktuell keinen Zusammenhang zu diesem Beitrag und es wird keine Übernahme von alten Teilen benötigt.
Ihr habt mir ja schon einige Vorschläge für eine 200€ Verbesserung genannt, also wird nun im Speziellen nach neuem Mainboard + CPU, neuem Ram und einer Windows-SSD für ca. 200-300€ gefragt. Natürlich sollte alles mit dem bequiet! System Power 7 BW SU7-350W Netzteil funktionieren. Außer man kann das Netzteil aufrüsten ohne weitere 100€ darin zu versenken.
Eure Vorschläge bis jetzt:
Mainboard: ASRock B450m Pro4f oder ASRock A320M
CPU: Athlon 3000g oder Athlon 220GE
Ram: G.Skill Aegis 8GB einzeln oder doppelt 16GB
SSD: Crucial MX500 oder Samsung Evo oder Patriot P200 500GB
Welche Kombi für 300€ (ob jetzt 300€ oder 320€ macht den braten nicht fett) ist sinnvoll? Bedenkt bitte dass aktuell keine Graka vorhanden ist! Es soll nicht gespielt werden, eine Onboardgraka reicht für flüssige Videos aus oder? Wichtig ist nur dass 2 Monitore des Modells Asus V248H betrieben werden können. Ob per HDMI oder DVI ist nicht soo wichtig.
Ich hoffe ich stoße hier niemandem vorn Kopf und Ihr verzeiht eine Antwort nach 3 Monaten Aber die PC's sollen nächste Woche umgebaut werden und es ist jetzt soweit einzukaufen.
Noch eine kurze Frage am Rande. Wie macht man es am besten die alte HDD als Datenspeicher zu behalten und die neue SSD als Starter zu benutzen? SSD rein, zuerst von HDD booten, dann Windows auf SSD installieren und als Startpartition im Bios auswählen oder muss Windows von der alten HDD gelöscht werden? Wie sieht es mit den gespeicherten Programmen wie Outlook, Browserdaten usw aus? Kann man da einfach die Ordner "rüberkopieren" und alles funzt?
Liebe Grüße und vielen dank nochmal an alle