Lohnt es sich einen E6750 zu übertakten?

devebero

Rear Admiral
Da ich gerade dabei bin die Grenzen meiner CPU auszuloten ist mir der Gedanke gekommen, ob es sich aktuell überhauot lohnt bzw. ob eine Notwendigkeit besteht einen E6750 zu übertakten?

Profitiert ein Spiel davon bzw. gibt es ein Spiel, dem die Standardgeschwindigkeit nicht reicht?

Welche aktuelle Anwendung bräuchte die Geschwindigkeit einer auf 3,0GHz bzw. 3,2GHz übertakteten E6750 CPU?

Mhm ich denke der Unterschied ist marginal. Allerdings sollte sich ein E6750 durch reins FSB erhöhen (333 auf 400) locker auf 3,2ghz bringen lassen ohne mehr Vcore... Bei mir muste ich von 3,0 auf 3,125 gehen...

Wobei sich beim übertakten des FSB von 333 auf 400 die Northbridge sicher gut aufheizt. Oder nicht?

das ist schon richtig.. bei mir so um die 5 - 7 °C. Für mich absolut inordnung.

Bei mir war es so:
Als der E6750 mti Standardtakt lief konnte ich trotz High-End Grafikkarte NFS ProStreet "nur" mit 4xAA spielen. Nach der Übertaktung auf 3,2GHz pro Kern kann ich mit 8xAA spielen. Ist das einzigste hardware anspruchsvolle Game, dass ich bisher so gezoggt habe. Andere Games kommen noch ran, aber bin zurzeit sehr im Stress.

MfG paxtn

Öhm.. sollen wir Dir jetzt Anwendungen sagen die von hohem CPU-Takt profitieren? Kaufst Du sie Dir dann?
Wie wäre es andersrum. Du sagst uns Deine Anwendungen und wir sagen Dir ob das was bringt.
Oder noch besser: SELBSTBEOBACHTUNG per Rivatuner oder Stoppuhr. Geht schneller als hier auf ne Antwort zu warten.
Ist übrigens nebenbei von Deiner Graka und der Auflösung Deines Monitors sowie Deinen Qualitäts-Settings abhängig. Die Grenze zwischen CPU-Limit und GPU-Limit ist absolut fließend.

Generelle CPU-Limits gibt bei Steam-Engine-Powered-Games, Dirt und Supreme-Commander^^

Zuletzt bearbeitet:
FS X ist auch nen absolutes CPU-lastiges Game.

Ich glaub selbst 4 oder 5GHz sind dem noch zu wenig^^

Genauso UT3, das nimmt sich auch 100% CPU

mfg
Atte

@HisN

Hast im Grunde recht.

Auf dem PC werden Spiele wie z.B. Call of Duty 4, Medal of Honor Airborne, NFS:Pro Street und Crysis laufen. Ansonsten keine grossen Sachen wie Videobeabeitung etc.

@MeCcS

5-7 Grad mehr sind ja nicht die Welt. Wie hast du das gemessen? Und wie warm ist die Northbridge bei dir?

Pro Street ist CPU limitiert. Da zählt jedes Mhz. Hab ich auch gerade beim takten von 3,4 auf 4,0Ghz gemerkt. Und ich zocke in 2560 (naja.. Pro Street nur in 1920).

Bei Crysis bringt es wahrscheinlich nix, wie üblich abhängig von Deiner Auflösung und den Qualitäts-Settings.

Da du ja eh über den FSB OCen musst lohnt es sich in jedem Fall eine ordentlich stabile höhere Taktrate zu suchen, da ja damit nicht nur der reine Prozessor flotter wird sondern auch die Anbindung an den Ram und das zusammen können durchaus einige der neuen Games gebrauchen und seis nur um eine Qualitätseinstellung mehr reinhauen zu können.

Hab beim FSB Übertakten nur ein wenig Angst um die Nortbridge. Von FSB 333 auf 400, also anstelle 1333MHz nun 1600Mhz...

Oder ist das unbedenklich? Ich weiß nicht was die Northbridge so aushält.

Du spielst mit ne Auflösung von 1440x900.
Über was machst du dir Eigentlich gedanken.

Wenn du auf nem 24 Zoll zocken würdest ok dann brauchst du
jeden Frame und jede Mhz.

Mein habe ich auch nur auf 3.0Ghz und es reicht für jedes Spiel
allerdings habe ich Natürlich ne Ultra un zocke mit 1920x1200.

Aber zwischen 2,66 und wirst du so gut wie nichts merken ausser ein Paar Punkten mehr
und Vileicht ein Paar Frames mehr was bei deiener Auflösung so oder so keine Rolle Spielt.

Du wirst erst vieleicht ab 3,6 oder 3,6 was merken.

Wenn das System über eine halbwegs brauchbare Be-/ Entlüftung (1*Lüfter vorne unten ins Gehäuse saugend, 1*Lüfter hinten oben aus dem Gehäuse blasend) verfügt, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Ich fahre teils mit nem FSB von 450 MHz ohne irgendwas verändern zu müssen.

Also bei mir läuft es mit 1600 ganz gut höher bin ich noch nicht gegangen
sind ja dann genau 3.2 GHz.

Aber ich lasse ihn auf 3.0 ghz laufen und die temp sind im idle 35° mit
einem Zalman 9700.

Da brauche ich kein Vcore anheben nur der ram läuft jetzt auf 900 Mhz
mit 2,1V

bazooExcalibur schrieb:
Du spielst mit ne Auflösung von 1440x900.
Über was machst du dir Eigentlich gedanken.

Wenn du auf nem 24 Zoll zocken würdest ok dann brauchst du
jeden Frame und jede Mhz.
[...]
Aber zwischen 2,66 und wirst du so gut wie nichts merken ausser ein Paar Punkten mehr
und Vileicht ein Paar Frames mehr was bei deiener Auflösung so oder so keine Rolle Spielt.
[...]

Hm, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber ich denke, da verwechselst du was. Je niedriger die Auflösung und die Qualitätsfeatures, desto eher kommst du an ein CPU-Limit. Dementsprechend müsste deine Aussage genau andersherum ausfallen.

@lowman 3,0Volt alles klar@atte 100% auslastung bisste dir da sicher?

Naja, beim meinem kleinen kompakten Lian Li PC-A01 ist mit aktiver Belüftung nicht viel zu machen. Ein 80er Nanoxia Lüfter saugt kühle Luft rein. Ansonsten ist halt noch das Netzteil mit Lüfter drin. Der Rest an Abwärme geht über die ganzen Lüftungsgitter raus.

Stimmt. Ich spiele mit der 1440*900er Auflösung.
Das ist doch mal eine Aussage, dass ich in dem Fall von dem übertakten von 2,66GHz auf 3,2GHz nichts merken werde.

@bazooExcalibur

Daran habe ich auch gerade gedacht. Einfach "nur" auf 3,0GHZ laufen lassen. Dann ist der FSB von 333 auf 375 übertaktet.
Ist dann vielleicht eher zu vertreten. Will ja nicht die neue Hardware gleich schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
STOP!

Schau dir zu der Aussage noch mal meinen Post an. Wie gesagt, eigentlich ist es eher umgekehrt.

Na ja was wirst vieleicht mehr haben 10 Frames.
Vieleicht 10 was ich baer nicht glaube.

Die hd 3750 reicht ja völlig für die Auflösung.

AvenDexx. Ja ich weis die Unterschiede in den Unteren Auflösung.
Da sind die Abstände grösser.

Also wenn ich zb. 800x600 habe 200 frames und bei 1024x768 nur 150 Frames.
Anders als wenn ich 1600x1200 zu 1920x1200 sind die Abstände kleiner.

Hmm, so langsam bin ich verwirrt. :D

Ich spiele also mit einer Auflösung von 1440*900. Die Graka ist eine HD3870.

Bringt mir nun das übertakten was, oder eher nicht.
HisN hatte ja schon erwähnt, das NFS:Pro Street vom höheren CPU Takt profitiert.

Sind also 2 Fragen die sich bei mir aufgetan haben.

1. Lohnt es sich unter meiner Auflösung mit der HD3870 zu übertakten?

2. Wie verhält es sich mit der Northbridge auf dem Gigabyte GA-G33M-DS2R? Kann man die bedenkenlos mit einem FSB von 375MHz bzw. 400MHz befeuern?

Zurück
Oben