Lohnt es sich einen i5-4570 zu ersetzen? (LGA 1150 Sockel)

mercurycircus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
Hi Leute,

ich überlege gerade, ob ich mir eine neue CPU zulege. (Alte: i5-4570)
Mein Mainboard unterstützt allerdings nur den Sockel LGA 1150. Als ich da spontan mal nach CPUs
gesucht habe, stieß ich nur auf welche wie diesen, der imho nur wenig mehr Leistung bietet und
mit ca. 330€ eine gute Stange Geld kostet (der alte hat damals 170 € gekostet). Meint ihr es lohnt sich noch,
da zu investieren oder ratet ihr lieber direkt zu einer Mainboard-Neuanschaffung?

lg mercurycircus
 
nein, lohnt sich nicht, für Tetris und office reicht auch dein 4570.

wenn neue CPU für das vorhandene MB (bloß nicht sagen welches) dann nen gebrauchten 4790K.
 
Du planst doch nicht allen ernstes dir noch einen neuen i5 für die alte Platform zu kaufen?!
Warum willst du dann überhaupt deine CPU ersetzen? Da ist null Leistungsgewinn dahinter.
 
Vernünftig wäre Amd 2600 150 Euro 16 gb Ram ca 150 Euro undd Board b450 ab ca 80 Euro .

Und falls du das für 50 Euro vertickst passt es wieder
 
Eine Aufrüstung des alten Boards lohnt nicht. Lieber in eine neues Mainboard und CPU/RAM investieren.
 
Nenn uns doch bitte das Gesamtsystem. Unter Umständen mag ein gebrauchter i7-4790K Sinn haben. Das kann man aber erst beurteilen, wenn man alle Komponenten und den Einsatzzweck kennt. Und wenn Du Deine CPU ebenso verkaufst, kann das alles unter 100,-€ kosten und das lohnt. Schau am besten nach i7-4790K in Deiner Nähe und bau die CPU beim Verkäufer ein.
 
Du willst doch wohl nicht für einen uralten i5 so viel Geld ausgeben? Hoffe, das ist ein Scherz. Wenn überhaupt, muss es der größte i7 sein, der auf dem Board läuft. Sollte man gebraucht kaufen, alles andere lohnt sich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ mercurycircus

mercurycircus schrieb:
ich überlege gerade, ob ich mir eine neue CPU zulege. (Alte: i5-4570) Mein Mainboard unterstützt allerdings nur den Sockel LGA 1150.

Neu rechnet sich Null für diesen Sockel, da derselbe schlichtweg ausgedient hat bzw. nicht mehr unterstützt wird. Allerdings könnte sich ein gebrauchter i7 für dich Rechnen. Oder ein Xeon wie der aus meinem Profil. Also ein Xeon 1231 v3. Jedoch nur gebraucht.

Da du keine Anwendungsgebiete, noch Spiele genannt hast, kann leider so einfach nicht Eruiert werden, ob sich das wirklich für dich rechnet, auch wenn du die besagten CPU`s gebraucht erstehst.

Außerdem wäre noch wichtig zu Wissen, aus welchen Komponenten dein System sonstig besteht.

So long....
 
Danke für die Hinweise. Meine Vermutung wurde schon bestätigt,
dass es sich vermutlich in der von mir gedachten Form nicht lohnt ...

Der Rest meines Systems sieht wie folgt aus:
MSI Z87-G41 PC Mate
Radeon RX480 Red Devil
8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Spiele: Aktuell Total War: Warhammer II, aber auch in die Richtung Witcher III.

Habe mal kurz bei ebay geschaut und da spontan dinge wie sowas gefunden (i7-4790K für 175€ VB).
Macht des schon Sinn? (Mal davon abgesehen, dass das ganze bisl shady wirkt ...).
Habe z.B. auch nen i7-4770 für 150€ entdeckt. Das meiste bewegt sich da P/L-mäßig in diesem
Bereich scheint mir. Haut mich jetzt nicht so um.
 
Warum willst du überhaupt eine neue CPU? Zu wenig FPS? Hast du überprüft, ob die CPU überhaupt am Limit ist?

Grober Leistungsvergleich i5-4570 vs. i7-4790k: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-4570-vs-Intel-i7-4790K/1896vs2275

175 Euro wäre mir das nicht wert, aber das musst du selbst wissen. Wenn du jetzt mehr Leistung willst und max. 200 Euro ausgeben, dann kann man es schon vertreten einen 4790k auf ebay zu kaufen.
 
Da Du 16GB RAM und ein Z. Board hast, wäre ein gebrauchter i7-4790K ziemlich hilfreich. Sowohl der merklich höhere Takt als auch SMT bringen Dir spürbare Mehrleistung. Ein i7-4790K ist immer noch auf dem Niveau einer Ryzen 5-1600 und gut dabei. Das bekommst Du billig hin. Mach das auf jedem Fall.

Meine Meinung

0-8-15 User schrieb:
175 Euro wäre mir das nicht wert
Und ca. 75-100,-€ für den ollen i5-4570, denn wer einen Pentium oder i3 hat, rüstet gerne auf. Das sind dann vierzig Prozent Mehrleistung für 100,-€, biliger kann man nicht aufrüsten. Und dann noch alle vier Kerne auf 4,4GHz angehoben und das Ding macht noch lange Spaß, DDR4 ist einfach noch zu teuer. Mit dem i7-4790K kann man dann in Ruhe auf ZEN 2 oder die Intel-Achtkerner mit DDR5 warten. Dann lohnt aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab aktuell "nur" 12GB RAM (also +2x2GB. Habe ich oben nicht angegeben, da ich zu faul bin die genauen Daten rauszusuchen.)

Wenn ich die alte CPU verscherbel wäre das in der Tat ne Möglichkeit mit dem 4790k.
Der ist aber gebraucht soweit ich das sehe nicht unter wenigstens 200 € zu bekommen.

Allerdings kam mir gerade noch die Idee: Wäre es nicht ne Option, ein etwas günstigeres K-Modell zu
nehmen (gebraucht) und dann mit na vernünftigen CPU-Kühlung zu overclocken?
Für 20€ ist man schon mit einigermaßen vernünftigen Luftkühlern dabei wie mir scheint.
 
Wenn du deinen i5-4570 verscherbelst, dann könntest du für ca. 100 Euro inkl. Versandkosten einen i7-4770k bekommen. Das wäre eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben