Lohnt es sich jetzt schon aufzurüsten?

tzwaq

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem mein "Traumgehäuse" zugelegt (H1 NZXT) und brauche dementsprechend eine neue Zusammenstellung. Auf Grund der Tatsache, dass angeblich doch Zen 4 bald kommen soll, bin ich mir unsicher, ob jetzt der Zeitpunkt wäre mein Setup zu upgraden oder ich doch noch warten soll und das Gehäuse so lange verstaue.

Momentan habe ich folgendes verbaut:
• Ryzen 5 2600x
• 16 GB RAM (Kann ich aus dem Kopf gerade nicht sagen)
• ASUS RX580 Dual 8GB OC
• Gigabyte B450 Aorus Elite

Was würdet ihr sagen? Ich habe überlegt mir als CPU nen Ryzen 9 5900X zu kaufen, damit ich mal "einen der besseren" CPUs habe.
Bei der Grafikkarte ist natürlich auf Grund der Marktsituation so eine Sache. Ich betreibe so oder so gefühlt nur 1080p Gaming. Ich spiele hauptsächlich Warzone, GTA V, ältere Call of Dutys und BF5 / BF1.

Mein Budget wären so 1200€ für Mainboard, RAM und CPU.

Evtl. den in baldiger Bälde erscheinenden 12 Kerner mit dem neuen Cache. Aber dann ist deine Grafikkarte wohl durchschnittlich gesehen ein Flaschenhals.

Zen4 soll mWn irgendwann ende 2022 kommen. ist das für dich "bald"?

ansonsten gibt es immer irgendwas auf das man warten kann. anfang 2022 kommen z.b. die günstigeren Alder Lake-CPUs und -MBs und der Zen3-refresh mir größerem cache.

Ich würde so lange warten, bis mir die Leistung des Systems nicht mehr ausreicht. Gefühlt würde ich aber am ehesten die GPU als "Problem" sehen.

Einen "besseren" Prozessor wie den 5900X zu nutzen bringt nur dann wirklich was, wenn du die Leistung auch nutzen kannst. Mit einer RX 580 kannst du das eher nicht. Vor allem nicht in AAA-Spielen.

Ich an deiner Stelle würde warten und mir erstmal nur ein günstiges Board (gebraucht) holen und damit alles in das neue Gehäuse verfrachten.

er braucht wohl ein itx board. das wird teuer :D

das case hätte ich mir jetzt nicht gekauft. die aio wird nicht ewig halten, die graka hängt senkrecht was schlechtere temps zur folge hat.

hätte da eher auf das q58 von lianli gesetzt

MehlstaubtheCat schrieb:
5800X für Gaming der 5900X is schon sehr drüber.
Ich nehme mal an, du sprichst hier die vier weiteren Kerne an, die eher "verschwendet" wären?
coasterblog schrieb:
Aber dann ist deine Grafikkarte wohl durchschnittlich gesehen ein Flaschenhals.
Das befürchte ich auch, dass solange ich mir jetzt keine neue GraKa kaufen würde, würde die RX580 das ganze doch schon etwas ausbremsen. Ich spiele die meisten Spiele momentan auf Hoch oder Mittel, was teilweise auch schon gut aussieht bzw. reicht. Mein Monitor ist auch nur ein 1080p Monitor mit 1ms und 144hz

Deathangel008 schrieb:
anfang 2022 kommen z.b. die günstigeren Alder Lake-CPUs und -MBs und der Zen3-refresh mir größerem cache.
Ich hab auch tatsächlich überlegt mir die Intel CPUs anzuschauen und wegen dem kommenden DDR5 Support. (Gibt es den hier großartige Unterschiede? Oder ist das eher im High Gaming Bereich?)
Nur so ein Mainboard kostet z.Z. einige Taler. :-)

wrglsgrft schrieb:
Ich an deiner Stelle würde warten und mir erstmal nur ein günstiges Board (gebraucht) holen und damit alles in das neue Gehäuse verfrachten.
Habe ich tatsächlich auch daran gedacht! Irgendeine Idee? Das wäre dann wirklich nur zur Überbrückung.

es kommen noch B und H boards raus die vom preis her etwas humaner sind.

dazu ein 12400f und ddr4 ram und abfahrt. ddr5 ist aktuell noch teuer und läuft nicht richtig

Also Upgraden, nur weil man ein neues Gehäuse hat macht wenig Sinn.
Kommst du bei deinen Games ans Limit? Wenn ja, dann macht ein Upgrade Sinn, wenn Nein, dann macht es keinen Sinn.
Auf eine gewisse Hardware zu warten ist auch nichts erstrebenswertes.
Man sollte das kaufen, was man benötigt, wenn man später was neues brauch kauft man es oder nutzt das alte bis es kaputt geht.
Sicherlich kannst du deine Komponenten, die ins neue Gehäuse nicht passen, verkaufen und durch passende Neuware ersetzen.
Ob es sich für dich lohnt musst du wissen. Mit 1200€ kommst du schon weit (ohne Grafikkarte).

Ein Upgrade lohnt sich nie, wenn man fragen muss! Das Thema kann nun geschlossen werden.

Für mich gibt es genau zwei Gründe, warum ein Upgrade notwendig ist:
1. Sobald ein Spiel, welches du unbedingt spielen willst, schlecht läuft, muss die Hardware erneuert werden.
2. Man möchte das Spielerlebnis auf eine völlig neue Stufe bringen:
  • Ein Wechsel von 1080p auf 1440p oder sogar 4k.
  • Der Wechsel von 60 Hz und max 60 FPS auf 144 Hz oder sogar 240 Hz (inkl. G-/FreeSync) inkl. über 60 FPS
  • Der Wechsel von einer Instanz zu mehreren Instanzen eines Spieles. (Ich habe "damals" EVE Online immer mit mindestens 4 Accounts auf zwei Bildschirmen gespielt. Oder zwei Charaktere gleichzeitig in MMOs, etc. -> Heiler + Schaden)
  • alles zusammen, usw.

Wenn alles noch läuft und du dich nicht beschweren kannst, solltest du das Geld lieber sparen und später etwas noch besseres kaufen. (z.B: einen deutlich besseren Monitor, "Gaming"-TV, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
jungs, er hat ein ITX case inkl AIO und riser für 300 euro gekauft. entweder er schickt das komische ding zurück (was ich tun würde) oder er muss wohl aufrüsten. wer aber 300 euro fürn case hat da frag ich mich warum er mit so ner steinzeithardware rumgurkt :D

ach doch nur 200€ das ding^^

Millkaa schrieb:
Kommst du bei deinen Games ans Limit? Wenn ja, dann macht ein Upgrade Sinn, wenn Nein, dann macht es keinen Sinn.
Kommt immer drauf an, wie die Settings aussehen. Das neue Call of Duty (Absoluter Fehlkauf) läuft auch solide, jedoch drehe ich mitlerweile die Settings runter, damit ich so auf 100 FPS+ komme.
Grießbrei schrieb:
ach doch nur 200€ das ding^^
ich hab 150€ gezahlt, aber darum geht es nicht. Ich finde das Ding ansehnlicher als ein großer Klotz.

âuf den effizienten 12400f warten und ein ddr4 itx B/H board nehmen + ein schnelles ddr4 cl16 kit

netzteil wirst du glaub auch ein sfx brauchen und graka dann halt schauen was du dir leisten willst.

Highspeed Opi schrieb:
Ein Upgrade lohnt sich nie, wenn man fragen muss!
Da ist auf jeden Fall was dran ;)

an den TE.... ich hoffe (!) wegen dem Preis dass du die neue Version hast. Die alte hatte ein Problem mit dem Riser und das Teil kam aus dem Handel wegen akuter Brandgefahr!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grießbrei
stimmt, nicht dass das günstige ein abverkauft einer alten v1 wäre. das wäre im schlimmstenfall lebensgefährlich

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog

coasterblog schrieb:
an den TE.... ich hoffe (!) wegen dem Preis dass du die neue Version hast.
Darauf habe ich schon geachtet. Ist die V2 :-)

Also wenn ich es richtig rauslese, einfach mal abwarten was für Mainboards in den kommenden Monaten kommen und ggf. auf einen Intel wechseln?

Dann würde ich mal ein gebrauchtes ITX Mainboard für meine aktuelle Hardware raussuchen und dann mal schauen...

Zurück
Oben