Lohnt es sich noch 200€ mehr auszugeben?

2Sawyer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Normaler Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vll ganz selten Photoshop oder Premiere. Bzw. Open Source Programme unter Linux

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" (16") ist eine gute größe. Kein Touchscreen. Display sollte eine hohe Qualität haben. (Vll auch 17" da bin ich mir noch nicht so 100% sicher)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten kein vorinstalliertes OS. Entweder Windows, Linux oder Dual Boot.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität. Gute Tastatur. Gutes Touchpad.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, 16GB Ram sollten reichen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€, Kein Gebrauchter

Wichtig ist mir die Tastatur. Und ich brauche eine große Enter Taste.
Ich habe mir im Geschäft ein Lenovo IdeaPad 3 angeguckt und fand die Tastatur ausreichend. Allerdings hat mir das Touchpad und die Qualität davon nicht gefallen.
Deshalb dachte ich wäre ein ThinkBook oder ein ThinkPad die besser Wahl.
Ich habe mir jetzt ein ThinkBook 16 Gen 6 konfiguriert für 619,50 €.
Jetzt stelle ich mir die Frage was Sinn machen würde noch Upzugraden mit meinem Budget von 800€?
Natürlich könnte ich einfach noch +100€ für ein besseren Prozessor ausgeben aber ich glaube das macht für meine Ansprüche keinen Sinn.

Es soll halt ein paar Jahre halten und wird meistens nur für Office und Medienwiedergabe genutzt.
Und macht es Sinn direkt bei Lenovo zu bestellen? Wenn ich bei Geizhals gucke sind da oft noch soviele Zusatzbuchstaben im Namen das ich oft unsicher bin was das alles bedeutet.

Ausgesucht haben ich mir bis jetzt:
ThinkBook16 Gen6
Intel® Core™ i5-1335U
16GB Ram
1TB Speicher
für 619,50€

Zuletzt bearbeitet:
Upgraden lohnt sich immer das, was hinterher schwer zu tauschen ist.

mit 16GB RAM und irgendwas an Prozessor solltest du (gerade mit Linux) eigentlich gut über die Runden kommen.

Gibts Optionen zur Auswahl beim Display? Höhere Auflösung oder mehr Helligkeit sind nie verkehrt.

Auch unter den Thinkpads gibt es verschiedene Serien für unterschiedliche Zielgruppen ... persönlich bin ich ein Fan der T-Serie, die sich durch Leichtmetallgehäuse, gute Tastatur, und vor Allem robuste Scharniere auszeichnet - plus ein paar Business- Features.

Wenn du bei Lenovo direkt bestellst, kannst du das Gerät noch weitgehend konfigurieren - meist stehen verschiedene Bildschirmqualitäten zur Wahl, verschiedene Webcams, Tastaturen, Mobilfunkmodem und Fingerabdruckscanner ja oder nein, verschiedene Akkus und Netzteile, Speicherausstattung, Betriebssystem ... bei einigen Geräten sogar verschiedene Prozessoren.

Kann gut sein, dass du ein bestimmtes Gerät woanders im Abverkauf günstiger bekommst - aber da musst du dann die Konfiguration nehmen, die halt da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Da hast du eine deutlich bessere CPU drin.
Naja ob ARM die deutlich bessere CPU ist, sei jetzt mal dahingestellt. Bringt einem nämlich nichts, wenn die Kompatibilität nicht gegeben ist.
Aber ja, man kann sich durchaus mal anschauen, ob eine ARM CPU zum Anwendungsfall passen würde.

2Sawyer schrieb:
Ausgesucht haben ich mir bis jetzt:
ThinkBook16 Gen6
Intel® Core™ i5-1335U
16GB Ram
1TB Speicher
für 619,50€
Die Konfigurationsseite hat du offensichtlich gefunden ... ich würde die 10€ Mehrpreis für den grösseren Akku drauflegen, und die 40€ für 32GB RAM ebenfalls. Eine Displayauswahl scheint es bei DIESEM Modell nicht zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, Nitschi66, species_0001 und eine weitere Person
Hmm mit diesen NPU Prozessoren hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Muss ich mich mal mit beschäftigen, ob es da schon Anwendungsbeispiele gibt.
Der "Werbetext" das Microsoft+Copilot einen bei Word, Excel mit KI direkter unterstützt hört sich ja erst mal nett an. Steckt aber bestimmt ja noch in den Kinderschuhen?

Es soll für Photoshop einige Filter geben, die von einer NPU Gebrauch machen, zB zum Entrauschen. Ebenso einige generative KIs, die lokal laufen und anweisungsgesteuert hübsche Bildchen erzeugen ... Hab aber keine Erfahrung damit.

So ist es. Ich denke nicht, dass man sich beim derzeitigen Stand auch nur eine Millisekunde mit einer NPU beschäftigen muss und was man darauf alles nicht machen kann. Ansonsten was @ropf sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf und Model
Der KI Kram ist erstmal eine Marketing Nebelkerze - nicht verwirren lassen.

Eine ARM CPU unter Windows einfach so vorzuschlagen finde ich fahrlässig und nicht Nutzer freundlich!

Grundsätzlich ist die U-CPU für Office und Surfen schon in Ordnung. Es ist aber unklar, wie gut die altern werden, denn sie haben strengt genommen nur 2 echte Kerne + 8 kleine. Ich würde sagen, wenn Budget übrig ist und das Ding hauptsächlich stationär genutzt wird, kann sich eine CPU mit H am Ende lohnen. Ein i7-U würde keine Unterschied machen. 620€ ist allerdings auch ein ziemlich guter Preis, ich würde trotzdem die +50€ für den i5-13xxxH mitnehmen - 4 normale Kerne + 4 kleine ist in X Jahren wahrscheinlich nützlicher als 2 + 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sawyer und ropf
@Model Der Intel® Core™ i7-13700H ist ja auch noch im Budget drin. Bin dann bei 736,63 € mit 32GB RAM.
Kann ich den auch nehmen oder gibts da dann vll Probleme das der Laptop heißer wird oder lauter ist? Oder viel mehr Watt braucht für die selbe Anwendung? Also gibt es Nachteile wenn ich den nehme oder nur Vorteile?

Der lohnt sich wiederum nicht. Ja kann auch heißer werden, aber in erster Linie lohnt sich die Leistung für dich nicht, auch nicht in >3 Jahren. Der hat gleich 6 + 8 Kerne, die bringen dir nix. Geh von den +50€ lieber Essen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sawyer und ropf
Zurück
Oben