[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Normaler Laptop.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vll ganz selten Photoshop oder Premiere. Bzw. Open Source Programme unter Linux
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" (16") ist eine gute größe. Kein Touchscreen. Display sollte eine hohe Qualität haben. (Vll auch 17" da bin ich mir noch nicht so 100% sicher)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten kein vorinstalliertes OS. Entweder Windows, Linux oder Dual Boot.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität. Gute Tastatur. Gutes Touchpad.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, 16GB Ram sollten reichen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€, Kein Gebrauchter
Wichtig ist mir die Tastatur. Und ich brauche eine große Enter Taste.
Ich habe mir im Geschäft ein Lenovo IdeaPad 3 angeguckt und fand die Tastatur ausreichend. Allerdings hat mir das Touchpad und die Qualität davon nicht gefallen.
Deshalb dachte ich wäre ein ThinkBook oder ein ThinkPad die besser Wahl.
Ich habe mir jetzt ein ThinkBook 16 Gen 6 konfiguriert für 619,50 €.
Jetzt stelle ich mir die Frage was Sinn machen würde noch Upzugraden mit meinem Budget von 800€?
Natürlich könnte ich einfach noch +100€ für ein besseren Prozessor ausgeben aber ich glaube das macht für meine Ansprüche keinen Sinn.
Es soll halt ein paar Jahre halten und wird meistens nur für Office und Medienwiedergabe genutzt.
Und macht es Sinn direkt bei Lenovo zu bestellen? Wenn ich bei Geizhals gucke sind da oft noch soviele Zusatzbuchstaben im Namen das ich oft unsicher bin was das alles bedeutet.
Ausgesucht haben ich mir bis jetzt:
ThinkBook16 Gen6
Intel® Core™ i5-1335U
16GB Ram
1TB Speicher
für 619,50€
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Normaler Laptop.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vll ganz selten Photoshop oder Premiere. Bzw. Open Source Programme unter Linux
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6" (16") ist eine gute größe. Kein Touchscreen. Display sollte eine hohe Qualität haben. (Vll auch 17" da bin ich mir noch nicht so 100% sicher)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten kein vorinstalliertes OS. Entweder Windows, Linux oder Dual Boot.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität. Gute Tastatur. Gutes Touchpad.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, 16GB Ram sollten reichen.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-800€, Kein Gebrauchter
Wichtig ist mir die Tastatur. Und ich brauche eine große Enter Taste.
Ich habe mir im Geschäft ein Lenovo IdeaPad 3 angeguckt und fand die Tastatur ausreichend. Allerdings hat mir das Touchpad und die Qualität davon nicht gefallen.
Deshalb dachte ich wäre ein ThinkBook oder ein ThinkPad die besser Wahl.
Ich habe mir jetzt ein ThinkBook 16 Gen 6 konfiguriert für 619,50 €.
Jetzt stelle ich mir die Frage was Sinn machen würde noch Upzugraden mit meinem Budget von 800€?
Natürlich könnte ich einfach noch +100€ für ein besseren Prozessor ausgeben aber ich glaube das macht für meine Ansprüche keinen Sinn.
Es soll halt ein paar Jahre halten und wird meistens nur für Office und Medienwiedergabe genutzt.
Und macht es Sinn direkt bei Lenovo zu bestellen? Wenn ich bei Geizhals gucke sind da oft noch soviele Zusatzbuchstaben im Namen das ich oft unsicher bin was das alles bedeutet.
Ausgesucht haben ich mir bis jetzt:
ThinkBook16 Gen6
Intel® Core™ i5-1335U
16GB Ram
1TB Speicher
für 619,50€
Zuletzt bearbeitet: