StarCraft Lohnt es sich noch mit Starcraft 2 anzufangen?

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
394
Moinsen zusammen!

Ich spiele momentan nur Spiele wie Planetside 2, PayDay 2, Guild Wars 2 und Battlefield. Da ich mittlerweile allerdings mal etwas neues Suche, hat mir ein Kumpel zu Starcraft 2 geraten. Das habe ich mir dann auch mal näher angeschaut und es gefällt mir sehr gut.

Meine Frage wäre jetzt, ob es sich überhaupt noch lohnt für einen Anfänger mit dem Spiel anzufangen, oder ob der Zug schon abgefahren ist. Ich würde mir vorerst auch nur den Ersten Teil (WOL) und später wahrscheinlich dann noch die Addons zulegen. Gut zu wissen wäre daher auch ob man in Wings of Liberty überhaupt noch aktive Spieler findet und inwiefern ich noch eine Chance habe mich in die oberen Ligen zu kämpfen. Ich hätte großes Interesse mir die verschiedenen Taktiken usw. anzusehen und mich auch mit dem Spiel zu beschäftigen, die Frage ist halt nur, wie gesagt, ob sich das noch lohnt und ob ich noch Spaß am Spiel haben könnte.

Ich freue mich auf Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Gruß
 
Wenn du SC noch nie ausgiebig gespielt hast, wirst du die ersten Runden ziemlich gefrustet sein. Der MP ist nicht gerade Einsteigerfreundlich ;) aber auszahlen tut es sich immer noch, vor allem da der Protosteil dieses Jahr erscheint.
 
Also spielen auch immernoch einige Wings Of Liberty? Ich hatte nämlich eigentlich vorgehabt ersteinmal im ersten Teil zu üben und sobald ich einigermassen gut bin, mir die Addons zuzulegen.

Gruß
 
Lohnt sich mMn schon noch. Alleine schon die Kampagne ist sehr abwechselungsreich und im MP gibt es zahlreiche Funmaps wie TowerDefence etc. ...Wenn du außschließlich auf MP aus bist wird der Einstieg allerdings schon recht schwer.
 
starcraft ist bestimmt neben counter strike das meist gespielte online game überhaupt. da findest du immer spieler. aber man sollte sich drauf einstellen, dass es lange dauern wird bis du ein wenig mithalten kannst.

ob du es in die top ligen schaffst wage ich zu bezweifeln, denn es gibt länder auf dieser erde, in denen sc-spieler wie götter verehrt werden und bei turnieren millionen dollar an preisgeld gewinnen.
 
WOL alleine würde ich dir nicht empfehlen, spielen echt wenige. wenn du dir aber noch hots dazu holst, dürfte eigentlich alles np sein (es sei denn du hast n koreaner als gegner^^) nur erwarte von sc2 nicht großartiges teamplay. im prinzip ist das ein 1on1 spiel. ich zock zwar ab und zu mit n paar kumpels 2on2 oder 3on3 aber das ist auch mehr krampf als freude^^
 
Es kommt natürlich ganz darauf an, was du von diesem Spiel erwartest.

Prinzipiell kann man sagen, dass der Singleplayer von WOL und HOTS super ist und dir alleine da schon viele spaßige Stunden bevor stehen.

Was den Multiplayer betrifft das ist schon eine harte Nuss für den Anfang. Gerade weil du so viele Dinge dir erlernen musst um einen gewissen Fortschritt zu erzielen. Das größere Problem hierbei ist weniger dass du die Inhalte des Spiels lernst, sondern eher die Mechanics.

- Du musst dir die Hotkeys aller Einheiten und Befehlssteuerungen aneignen, ansonsten ist das wie Autorennen fahren ohne Räder
- Du musst in der Lage sein mehrere Einheiten zur gleichen Zeit zu steuern und diese auch in gewisser Hinsicht effektiv hinzustellen. Da es nicht nur darauf ankommt welche Einheiten du gebaut hast sondern auch Sie ordentlich zu formatieren bevor der Kampf los geht
- Du musst lernen deinen Gegner zu analysieren und zu wissen wie man seinen Sachen kontert, das heißt den Gegner auch effektiv scouten

Es gibt in dem Spiel sehr sehr viele Möglichkeiten den Gegner regelrecht zu penetrieren, bereits innerhalb der ersten paar Spielminuten und das kann gerade für einen Neuling extrem frustrierend sein.

Wenn du ein eSports-Spiel suchst ist Starcraft auf lange Sicht sicher zu empfehlen, aber wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, wird hier anfangs der Frust größer sein als die Freude. Viele Kumpls von mir haben aufgehört weil es Ihnen gerade nach der Arbeit einfach zu stressig ist und Sie nicht in Ruhe daddeln können^^

Also wenn du ehrgeizig und verbissen bist...und dich nicht unterbringen lässt, wenn du mal für länger Zeit "aufs Maul" bekommst, dann ist SC2 ein sehr netter Zeitvertreib.

Es spielt hierbei auch für dich als Neuling keine Rolle ob du nun Hots oder WoL spielst für den Anfang. Die Lernphase ist so ziemlich die Gleiche und auch Wings of Liberty spielen noch genug Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer: Naja, LoL wird nur von Suchtzombies gespielt. Dementsprechend hat er gar nicht so unrecht :D
 
Also. Es lohnt sich immer noch total. Auch WoL lohnt sich noch. Die wenigen Leute, die dort spielen sind echt nicht so toll. Nachdem du die Kampagne durch hast, kommst du da locker rein. Man findet eigentlich immer ein game nach ein paar Minuten.

Wenn du mit Hots anfängst (was ich empfehle), dann findest du auch Leute auf deinem Niveau. Nur sind die dann halt in Bronze und nicht in Gold wie bei WoL ;-)


Starcraft ist alles.
Aber nicht tot.
 
Allein für Kampagne und Multiplayer mit Freunden zahlt es sich aus...
 
Definitiv lohnt es sich noch, wenn du dich intensiv damit auseinandersetzt ist die Lernkurve auch sehr steil und du wirst bald Erfolge feiern.Als Spiel ist SC2 sowieso zu empfehlen - mit Asiatischen Pro´s wirst du wohl nie mithalten können, aber wer kann das schon :D
 
Zurück
Oben