Lohnt es sich von GTX 780 auf GTX 970 aufzurüsten

Es geht um DIESE GTX 780.

Und um DIESE GTX 970.

Vom übertakten habe ich so keine Ahnung. Daher habe ich das nicht in Betracht gezogen. Aber falls das mit meiner GTX 780 möglich ist, wäre es natürlich gut zu wissen und ein Grund nicht zu wechseln.

@crusher: Zitat "Ich hätte die Chance die Karten für 50€ auszutauschen."
Also wären es etwa 300€

Wie verhält sich der Austausch mit den Garantiebedingung bzw Rechnungen?
Wieso würde jemand seine 970 gegen deine tauschen?
Wie alt ist Deine Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte nicht, dass die Situation hier so eskalieren würde
Pah! Du hast Glück das Hisn nicht da, dann wäre hier die Hölle los. ;)

PS: Ich trink auch einen auf HisN. :schluck:

PPS: CB sollte bei jeden Erstellen eines Threads hin schreiben, dick und fett und in roter Farbe, das man alle Infos die man nur irgend wie auftreiben kann, angeben MUSS.(wenn nicht, dann Verstoß gegen die Forenregeln und ab ins Aqua) Wenn sie das nicht schon machen? Denn so langsam wirds lächerlich, immer mehr Threads(gefühlt 90%)mit 0, in Worten Null Infos zum System und was man überhaupt will/macht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund nicht zu wechseln. Bei der 970 stehen nämlich die Chancen für Grillen auf der Karte recht gut.
Wohin boostet deine Msi denn so?
Die Asus Strix ist jetzt nicht gerade die schnellste 970 (ihre Vorzüge liegen woanders, hauptsächlich in ihrer robusten Bauweise).
Wenn du beide nicht übertaktest, stehen die Chancen recht gut, dass die Msi bei gutem ASIC schon auf dem Niveau der Strix läuft.

Also ich habe von einer R9 270X auf eine R9 290 Vapor umgesattelt und bin damit wirklich sehr zufrieden :) Sind glaube ich 40% mehr Power

Three6thee schrieb:
Also ich habe von einer R9 270X auf eine R9 290 Vapor umgesattelt und bin damit wirklich sehr zufrieden :) Sind glaube ich 40% mehr Power

Das kannste so nicht vergleichen.

R9 270X = GTX 760 Klasse
R9 290 = GTX 780 Klasse

GTX 970 = Leistung zwischen GTX 780 und GTX 780 Ti

R9 270X = Refresh der HD 7870

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage

Überlege ob ich mir eine Gtx 980 oder eine zweite Gtx 780 hole und Sli betreibe sind ja nicht mehr so teuer

Aber eine Gtx 970 würde für mich nicht in Frage kommen

Welche Games werden gezockt? Welche Auflösung

deine 780er ist schon OC und ne verdammt gute von MSI dazu

@Three6thee
Da siehste mal.
40% sind für mich bspw. nichts.
200% wären "okay".

Mal wieder ein gutes Beispiel für "lohnt sich" = "subjektiv" :)
Letztendlich kann das nur jeder für sich selbst enscheiden.

Ja, deswegen subjektiv ;)
Für dich ist das okay und daher für dich lohnend (rein FPS technisch gesehen - andere Umstände wie Feature XY oder Preis mal rausgelassen).
Für andere kann es aber ganz anders aussehen.
Das sollte nur Belegen, wie schwachsinnig eine Frage nach "lohnt" sich ist, weil man es eben nicht (allgemeingültig für alle Personen) definieren kann.

Nebenbei: von 40 auf 60 sind aber nicht 40%...

Wenn du mit der 780 total zufrieden bist, dann steig nicht um. Der einzige Grund wäre (vielleicht), wenn du einen WIRKLICH geringen Aufpreis zahlen musst. Aber wie oben bereits erwähnt, von keinem Spulenfiepen auf def. Spulenfiepen umzusteigen wäre es mir nicht wert.

Tach, hatte auch überlegt von einer Gigabyte 780 GTX Ghz Edition auf die Asus GTX 970 zu wechseln. Ging mir eigtl. nur darum das diese weniger wärme erzeugen und min. schneller sind. Hätte jmd der mir 300€ für die 780 geben würde. Aber ich glaube ich behalte die. Bin eigtl. voll zufrieden mit der Karte.

Was sagt ihr.

Ob es sich lohnt kann man nur selbst entscheiden.
Dazu muss man sich erstmal die Frage beantworten ob die momentane Leistung ausreicht oder nicht.
Dann muss man schauen wie hoch die Steigerung wäre und ob das einem das Geld wert ist.

Zwei Gedanken:

1. Du wartest auf den Big Maxwell. Problem: zu diesem Zeitpunkt wirst Du vermutlich keine 300€ mehr für die GTX-780 erhalten, dafür kriegst Du dann auch ordentlich Mehrleistung.

2. Du kaufst Dir jetzt eine gute GTX-970 und verkaufst die GTX-780 für 300€. Sobald der Big Maxwell da ist, kannst Du die GTX-970 sicher noch zu einem guten Preis verkaufen. Also sozusagen die GTX-970 als Übergangslösung verwenden.

Alles Andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn Du Dir eine GTX-970 zulegst für die nächste Zeit ohne mit dem Gedanken zu spielen im Frühjahr 2015 erneut aufzurüsten, kannst Du genausogut bei der GTX-780 bleiben.

Zurück
Oben