Lohnt es sich von ryzen 3 3200g zu ryzen 5 1600?

honky-tonk schrieb:
die frage ist halt wieviel FPS du hast. auch wenn du die CPU aufrüstest ist dann immer irgendwas am limit. entweder CPU oder GPU. wenn du bspw aktuell 120FPS hast und die CPU auf 100% läuft ist doch alles in butter
Naja also er läuft 100% mit 60-65 fps und stutter
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Ltcrusher:
den 3600 müsste man natürlich auch gebraucht kaufen. für den aktuellen neupreis ist der komplett obsolet.

@Jami3: magst die fragen nach MB und RAM noch beantworten?
Ja klar, habe das msi a320 a Pro Max mit 2x8 GB Hyperx Fury 3000mhz.

@Jami3:
RAM ist in ordnung. XMP hattest geladen?

auf dem MB würde ich maximal hexacores mit 65W TDP betreiben, CPUs wie den 2600X also nicht, zumindest nicht mit werkssettings.
schau echt mal ob du nen gebrauchten 3600 für nen guten preis kriegst, der ist ein gutes stück flotter als der 1600/2600.

Jami3 schrieb:
msi a320 a Pro Max
Auf dem Board läuft mit UEFI-Update auch ein Ryzen 9 3950X. Wobei ich das bei der Stromversorgung auf dem Board nicht wirklich machen wollen würde. Einen 1000er Ryzen würde ich also nur verbauen, wenn man ihn extrem günstig bekommt.

@Nilson:
da braucht es nichtmal ein BIOS-update für nen Zen2, die werden ab dem ersten BIOS erkannt.

und ja, man sollte davon absehen auf dem MB nen 3950X zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Deathangel008 schrieb:
@Jami3:
RAM ist in ordnung. XMP hattest geladen?

auf dem MB würde ich maximal hexacores mit 65W TDP betreiben, CPUs wie den 2600X also nicht, zumindest nicht mit werkssettings.
schau echt mal ob du nen gebrauchten 3600 für nen guten preis kriegst, der ist ein gutes stück flotter als der 1600/2600.
Ja XMP hab ich natürlich an, vielen Dank für die ganzen Antworten 😉

Ltcrusher schrieb:
Sofern es dein Mainboard zulässt, würde ich dir eher zu einem Ryzen 5 3600 raten oder zu einem gebrauchten Ryzen 5 2600X, den man gebraucht ab ca. 80 Euro ergattern können sollte.
Das Keyword hier ist leider "sollte".
Man sollte ihn für den Preis bekommen können nach 3,5 Jahren auf dem Markt.

In der Praxis kannst du hingegen froh sein wenn du einen 2600X für um die 100€ ergatterst. "Normal" sind momentan eher um die 120€ gebraucht.... :utbiorifle:

testwurst200 schrieb:
Würde mindestens einen gebrauchten ryzen 5 2600 nehmen.
Gibts auch fur 120euro
Gibts da einen Grund warum du den Ryzen 2600 nehmen würdest?

Preis ist der Gleiche, Leistung ist die Gleiche (wie beim 1600AF), aber da gebraucht und nicht neu hättest du weder Garantie noch Gewährleistung.

Einen 2700X könnte ich verstehen aber einen 2600? Eigentlich nur wenn er 10-20€ unter einem neuen 1600AF liegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Kombra
Ich schrieb "mindestens"
Allein schon die win 11 Kompatibilität sollte es Wert sein.
Ja ich habe auch nicht vor demnächst auf win11 zu wechseln aber trotzdem wäre es mMn besser eine kompatible cpu zu haben

testwurst200 schrieb:
Ich schrieb "mindestens"
"Mindestens" schließt aber ja den 2600 mit ein. Daher meine Neugier. :)

testwurst200 schrieb:
Allein schon die win 11 Kompatibilität sollte es Wert sein.
Ja ich habe auch nicht vor demnächst auf win11 zu wechseln aber trotzdem wäre es mMn besser eine kompatible cpu zu haben
Wäre ein Argument. Allerdings muss ich sagen das ich momentan noch Hoffnung habe dass bis zum Ende von Windows 10 Microsoft die Liste auch um die 1XXX Serie von Ryzen erweitert. An der Architektur liegt es ja immerhin nicht denn der 1600AF ist eine neuere Architektur und der Athlon 3020e sogar mit Zen Architektur unterstützt.

Da Microsoft selbst inzwischen sogar ein "Workaround" veröffentlicht hat mit dem man um den TPM2 Zwang herumkommt drücke ich mal die Daumen. :lol:

Deathangel008 schrieb:
@Jami3: wirklich nur 30%? womit ausgelesen? Task Manager?
Msi Afterburner HW Info aber Grafik ist auf komplett low gestellt
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
"Mindestens" schließt aber ja den 2600 mit ein. Daher meine Neugier. :)

Wäre ein Argument. Allerdings muss ich sagen das ich momentan noch Hoffnung habe dass bis zum Ende von Windows 10 Microsoft die Liste auch um die 1XXX Serie von Ryzen erweitert. An der Architektur liegt es ja immerhin nicht denn der 1600AF ist eine neuere Architektur und der Athlon 3020e sogar mit Zen Architektur unterstützt.

Da Microsoft selbst inzwischen sogar ein "Workaround" veröffentlicht hat mit dem man um den TPM2 Zwang herumkommt drücke ich mal die Daumen. :lol:
Könntest du mir einen Link schicken, wo ich den 1600AF finde (neu), weil ich im Moment nur den normalen finde

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein max. Budget? Warum nicht gleich ein 3700x ins Auge fassen? Mit etwas Geduld auch schon deutlich unter 200€ zu bekommen.

Ja_Ge schrieb:
Gibt es ein max. Budget? Warum nicht gleich ein 3700x ins Auge fassen? Mit etwas Geduld auch schon deutlich unter 200€ zu bekommen.
Naja also kein genaues Budget aber würde nicht mehr als 150 Euro ausgeben, da ich noch andere Dinge (Gehäuse) von meinem PC upgraden möchte.

Wäre hier eher die Frage, was wichtiger ist: die Leistung des Rechners in Anwendungen und Spielen, oder daß das Gehäuse toller aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Jami3 schrieb:
Könntest du mir einen Link schicken, wo ich den 1600AF finde (neu), weil ich im Moment nur den normalen finde
Wurde ja oben schon von @Deathangel008 verlinkt.

Aber hier nochmal der Direktlink zum momentan günstigsten Anbieter inkl. Lieferkosten und sofort verfügbar -
Das wäre Notebooksbilliger

Edit:
Und wie @Ltcrusher schon sagt - das Äußere ist doch meist weniger wichtig als das was drin ist oder? ;)
In dem Fall würde ich eher auf ein B450/B550 Board als nächstes Upgrade gehen als auf ein neues Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jami3
Kombra schrieb:
Wurde ja oben schon von @Deathangel008 verlinkt.

Aber hier nochmal der Direktlink zum momentan günstigsten Anbieter inkl. Lieferkosten und sofort verfügbar -
Das wäre Notebooksbilliger

Edit:
Und wie @Ltcrusher schon sagt - das Äußere ist doch meist weniger wichtig als das was drin ist oder? ;)
In dem Fall würde ich eher auf ein B450/B550 Board als nächstes Upgrade gehen als auf ein neues Gehäuse.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, hatte mich heute hier zum ersten Mal angemeldet, und schon hatte ich 100 Antworten ;)

Zurück
Oben