Lohnt es von fire Stick 4k max auf 2nd Gen max zu upgraden?

Engaged

Fleet Admiral
Hat hier jemand den ersten 4k max gegen den zweiten getauscht, und kann mir sagen ob der schneller und besser ist?

Gerade beim Magenta Moments Glücksrad 20 € gezogen, und weiß nicht wofür ich das benutzen soll. 😂

Der alte Max würde dann an den Schreibtisch an den Monitor wandern, weil da noch ein HDMI Port frei ist.

Der zweite Generation kostet gerade 50€, und ich würde ihn dann effektiv für 30 € bekommen, lohnt sich denn das Upgrade?

Lohnt ist so ein schwammiges Wort. Wenn du es verschenken kannst deinen alten dann upgraden. Extra kaufen um „mehr Performance“ zu haben… dann Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Baya
Wenn die reaktionszeiten alle ein kleines Tick schneller sind wäre ja schon gut.
Die Fernbedienung wäre egal und wandert in die Schublade, habe hier noch meine Harmonie mit Keyboard und hub, auf dass die Teile noch lange leben 'auf Holz klopf'.

Ich habe es gemacht und nicht bereut. Nutze Emby, und mit den neuen Stick geht endlich TrueHD/Atmos und DTS-HD Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Auf lange Sicht würde sich ein Wechsel "lohnen", nämlich dann, wenn es für die alte Stick-Garde keine Software Updates mehr gibt.

Nur das ist alles hypothetisch und könnte auch dann zu dem entsprechenden Zeitpunkt mit einem Neukauf gelöst werden.

• Gefällt mir
Habe mir auch noch mal ein paar Amazon Rezensionen durchgelesen, da gibt es auch welche die gewechselt haben, und die sagen der ist schneller.
Habe den 4k max damals für 36€ gekauft, das heißt wenn ich den neuen jetzt für 30€ bestelle, ist das ja noch mal besser, dann würde ich mal sagen press the bestellbutton. 🤣

Ja warte mal, ich sehe hier gerade bei mir, es gibt ein ganz anderen Grund warum ein Upgrade extern sinnvoll ist, auf die 8GB Version passt ja gar nichts drauf!

Ich habe smart Tube next, Netflix, Twitch, und Disney installiert, und viel weniger als 1GB Platz übrig, und dabei hat das neue automatische aufräumen anscheinend schon Twitch runtergeschmissen.
Wollte am Schreibtisch dann auch noch zb joyn für TV Empfang installieren (dafür aber Disney runter), und es geht wohl auf Biegen und brechen gerade klar, da ist ja gerade mal noch Platz zum Atmen für Updates.

Also mehr als drei Apps passen da nicht drauf wenn man noch mehr als ein GB zum Arbeiten frei haben möchte, bzw das neue automatische aufräumen nichts runterschmeißen soll.
Dass man wenig hat wusste ich, dass man "gar nichts" hat habe ich eben erst mal bemerkt (der wollte Twitch neu runterladen beim starten).

Was machen Leute die auch noch die normalen mediatheken installieren wollen, wenn da gerade mal drei bis max vier Apps draufgehen, und da schon mit Tricks wie automatischen aufräumen (Deinstallation der App ohne die Daten zu löschen) gearbeitet wird.

Kann der Platzmangel der Grund sein warum die Disney App hier auch manchmal abgekackt ist?

Also der Fall ist klar, das Upgrade lohnt sich für jeden der mehr als zwei Apps installieren möchte, der performance boost falls man ihn merkt ist quasi nur Bonus! 👍

die 8GB Flash empfinde ich bei meinem Chromecast with Google TV 4K auch als zu wenig und hoffe, dass 2024 einer mit 16GB Flash kommt.

In deinem Fall ist die neuere FireOS Version auf Android 11 Basis ein Vorteil. Die alten 4K Sticks haben da nie was mehr bekommen und waren noch auf Android 7 Basis unterwegs.

• Gefällt mir
Ja brutal dass da echt nur drei Apps drauf gehen und das wortwörtlich.
Hat die Disney plus App vielleicht in letzter Zeit keine Probleme gemacht, weil mit irgendeinem neuen Update diese automatische Deinstallation dazu gekommen ist, und mit der Deinstallation der Twitch App Platz geschaffen hat?

Und warum der Browser auch schon wieder installiert war, die einzige Amazon App die man deinstallieren kann, und die scheint bei Updates wieder mit drauf gekloppt zu werden.

Jetzt wo man sich das mal genauer angeschaut hat, kann man alles mit 8GB nur als komplett unbrauchbar bezeichnen.
Das schlimme ist dazu, dass der normale 4k 2nd auch wieder mit 8GB ROM auf den Markt geschmissen wurde, obwohl doch eindeutig ist dass dies zu wenig ist. 🤷🏻

Und ich wollte eigentlich nur mein Gutschein verbrauchen, aber jetzt bin ich ganz froh darüber, da ich meistens nur Netflix nutze ist mir das alles gar nicht aufgefallen. 🤣

Fazit nach einem Wochenende, von bis zu 30% schneller merkt man nichts.
Und der speicherverbrauch ist nach der Einrichtung, und dem updaten der wichtigsten Apps, lustigerweise immer noch ungefähr gleich wie beim 8GB Modell, dabei habe ich jetzt auf dem neuen Stick absichtlich viel mehr Apps installiert.

Und ein fire TV Stick an einem PC Monitor ist auch nur in der Theorie cool, denn wenn der fire TV in den Standby wechselt, bedeutet das nur dass der bildschirmhintergrund schwarz wird, und sorgt dadurch dafür dass der Monitor nicht aus geht.
Jetzt muss man immer in die Einstellungen, und dort in die entwickleroptionen, da kann man den dann soweit herrunterfahren das nur noch der Bluetooth Chip auf Befehle der Fernbedienung wartet.
Das anschließende aufwachen, das dauert hier fast so lange als wenn der vom Strom getrennt war.
Also mal schnell die Fernbedienung nehmen wenn man mal schnell bei youtube etwas gucken möchte ist dann doch nicht so instant gemacht wie eigentlich geplant, und beim work around zum Ausschalten zuckt mir persönlich ja das Auge.

Also sollte man ein Upgrade vom Vorgänger machen, da würde ich mal sagen lohnt sich nicht, keine Ahnung wo Leute in den Amazon Rezensionen ein Geschwindigkeits Unterschied spüren.

Zum Neukauf würde ich aber trotzdem den neuen nehmen, wenn dieser im Angebot ist, damit man dann auch wieder Ruhe hat für ein paar Jahre.

Die Widgets von dem neuen bildschirmschoner sind völliger Müll, genau wie beim Echo Show.
Die nutzen den vorhandenen Bildschirm irgendwie schlecht aus, wenn man keine 6 Widgets nimmt dann zentrieren sich die übrigen aber nicht, da zuckt wieder mein Auge.
Und warum gibt es alle Standard Dinge wie Kalender, Wetter und Co, aber wo ist meine einkaufsliste?
Diese gibt es beispielsweise auf dem Eco Show, dort aber platztechnisch so schlecht ausgenutzt, dass sie eigentlich sinnlos ist.
Mein verbesserungsvorschlag, auf Eco Shows den Bildschirm besser ausnutzen mit Widgets im querformat.
Und auf dem TV auch Widgets im querformat bis zu vier Stück auf dem Bildschirm erlauben, sonst wirkt das alles so maximal gestaucht.

PS: Das vorinstallierte Amazon Luna ist der schlechteste Anbieter von den vier Stück die ich in all den Jahren getestet habe (GeForce now Beta war das "beste").
XBox Controller ist schnell verbunden, Input lag ist erstaunlicherweise kaum vorhanden, bzw beim kurzen testen nicht wirklich merkbar.
Aber Bild war nicht so scharf (kein 4k Stream?), stark komprimiert, und es hat immer geruckelt, und zwar regelmäßig alle zwei oder drei Sekunden (fortnite, trackmania getestet), zudem habe ich Low FPS trotz der billig Grafik in trackmania wahrgenommen, No joke.
Stick ist per LAN verbunden, und Leitung ist Telekom 80/30 Mbit/s, außer allways on Geräten und Handys etc lief nur der Game Stream.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben