Fazit nach einem Wochenende, von bis zu 30% schneller merkt man nichts.
Und der speicherverbrauch ist nach der Einrichtung, und dem updaten der wichtigsten Apps, lustigerweise immer noch ungefähr gleich wie beim 8GB Modell, dabei habe ich jetzt auf dem neuen Stick absichtlich viel mehr Apps installiert.
Und ein fire TV Stick an einem PC Monitor ist auch nur in der Theorie cool, denn wenn der fire TV in den Standby wechselt, bedeutet das nur dass der bildschirmhintergrund schwarz wird, und sorgt dadurch dafür dass der Monitor nicht aus geht.
Jetzt muss man immer in die Einstellungen, und dort in die entwickleroptionen, da kann man den dann soweit herrunterfahren das nur noch der Bluetooth Chip auf Befehle der Fernbedienung wartet.
Das anschließende aufwachen, das dauert hier fast so lange als wenn der vom Strom getrennt war.
Also mal schnell die Fernbedienung nehmen wenn man mal schnell bei youtube etwas gucken möchte ist dann doch nicht so instant gemacht wie eigentlich geplant, und beim work around zum Ausschalten zuckt mir persönlich ja das Auge.
Also sollte man ein Upgrade vom Vorgänger machen, da würde ich mal sagen lohnt sich nicht, keine Ahnung wo Leute in den Amazon Rezensionen ein Geschwindigkeits Unterschied spüren.
Zum Neukauf würde ich aber trotzdem den neuen nehmen, wenn dieser im Angebot ist, damit man dann auch wieder Ruhe hat für ein paar Jahre.
Die Widgets von dem neuen bildschirmschoner sind völliger Müll, genau wie beim Echo Show.
Die nutzen den vorhandenen Bildschirm irgendwie schlecht aus, wenn man keine 6 Widgets nimmt dann zentrieren sich die übrigen aber nicht, da zuckt wieder mein Auge.
Und warum gibt es alle Standard Dinge wie Kalender, Wetter und Co, aber wo ist meine einkaufsliste?
Diese gibt es beispielsweise auf dem Eco Show, dort aber platztechnisch so schlecht ausgenutzt, dass sie eigentlich sinnlos ist.
Mein verbesserungsvorschlag, auf Eco Shows den Bildschirm besser ausnutzen mit Widgets im querformat.
Und auf dem TV auch Widgets im querformat bis zu vier Stück auf dem Bildschirm erlauben, sonst wirkt das alles so maximal gestaucht.
PS: Das vorinstallierte Amazon Luna ist der schlechteste Anbieter von den vier Stück die ich in all den Jahren getestet habe (GeForce now Beta war das "beste").
XBox Controller ist schnell verbunden, Input lag ist erstaunlicherweise kaum vorhanden, bzw beim kurzen testen nicht wirklich merkbar.
Aber Bild war nicht so scharf (kein 4k Stream?), stark komprimiert, und es hat immer geruckelt, und zwar regelmäßig alle zwei oder drei Sekunden (fortnite, trackmania getestet), zudem habe ich Low FPS trotz der billig Grafik in trackmania wahrgenommen, No joke.
Stick ist per LAN verbunden, und Leitung ist Telekom 80/30 Mbit/s, außer allways on Geräten und Handys etc lief nur der Game Stream.