Lohnt IT Techniker

Michi777

Commander
Hoi @all!

Vorwort:
ich habe Lehre(3,5Jahre)+Zivildienst+1Monat IT-Projekt hinter mir und arbeite nun seit 2011 als IT Servicetechniker, zu 38,5Wochenstunden\Gleitzeit.
Ich habe auch 1x im Monat Bereitschaftsdienst(Samstagseinsätze doppelt&Sonntagseinsätze dreifach gezählt) und bekomme eine Pauschale 318€(Brutto) dafür und der Lohn ist Kollektiv.

Fragen:
1.
Ich bekomme zusammengezählt also 1860€ Brutto und das sind Netto nur 1320€, kann das sein?

2.
Ohne Bereitschaft bekomme ich also 1150€, was eigentlich fast so wenig wie der Lohn eines z.B. Saturn Verkäufers ist.
Wie kann das sein, dass ich als hart arbeitender\gebildeter Techniker eigentlich gleich wenig wie ein Verkäufer bekomme?

3.
Nach dem 1.Jahr bin ich dann in der nächsten Stufe und dann nach 2Jahren wieder und dann werde ich zirka 1650€ Netto bekommen?

Greetz

2.
Ohne Bereitschaft bekomme ich also 1150€, was eigentlich fast so wenig wie der Lohn eines z.B. Saturn Verkäufers ist.
Wie kann das sein, dass ich als hart arbeitender\gebildeter Techniker eigentlich gleich wenig wie ein Verkäufer bekomme?
IT Techniker ist sehr weitläufig aber wenn das heißt das du nur an normalen PC rumschraubst brauchst du auch nicht wirklich mehr erwarten. Das ist nämlich nicht so die schwierige Arbeite...
1.
Ich bekomme zusammengezählt also 1860€ Brutto und das sind Netto nur 1320€, kann das sein?
Ohne das jetzt nachzurechnen würde ich mich bei 1320€ nicht beschweren wenn du brutto 1860 bekomme.. wenn ich da auf meinen Gehaltszettel schau sieht das verhältnis zwischen Brutto und Netto nicht so gut aus.

3.
Nach dem 1.Jahr bin ich dann in der nächsten Stufe und dann nach 2Jahren wieder und dann werde ich zirka 1650€ Netto bekommen?
Woher sollen wir deine Stufen kennen? Allerdings ist eine Gehaltserhöhung von 300€ nach dem zweiten Jahr sehr unüblich...

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Netto dir vom Brutto bleibt kannst du dir im internet ausrechnen (einfach nach Brutto-Netto-Rechner Googlen).

IT-Techniker ist nicht unbedingt der best bezahlteste Job, ich denke du liegst mit deinem Gehalt genau im Mittelfeld...

Für Jemand der nicht viel Berufserfahrung hat denke ich sind 1300 Netto normal... zudem hast du nur eine 38,5 Std Woche!

Für nen Berufseisnteiger ist das n normales Gehalt. Eher schon ein besseres.

hihi weil man in der IT-Technik hart arbeitet.
Verkäufer ist auch kein angenehmer einfacher Job wenn mans vernünftig macht.

Schau mal in deinem Dienstvertrag nach wie und wo du eingestuft bist.

zu 1.
Wieviel netto vom brutto übrigbleibt hängt von vielen Faktoren ab, ist eine Wissenschaft für sich und kann dir nur von einem Steuerberater erklärt werden. Pi mal Daumen kommt es aber hin, ohne jetzt genaueres über dich zu wissen.

zu 2.
Wenn dann mußt du die 318,- vom brutto abziehen.

zu 3.
Da wir das Gehaltsgefüge deiner Firma nicht kennen, keine Ahnung!

Was für eine Lehre hast du denn gemacht? im IT Bereich? Wenn du mehr Geld verdienen willst hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du sprichst mit deinem Chef und sagst du möchtest mehr Geld, oder du wechselst wenn du unzufrieden bist.

So unmenschlich das auch klingt, der Lohn resultiert aus Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Da es sehr viele Menschen gibt, die in deinem Berufsfeld tätig sind, hat der Arbeitgeber freie Auswahl und du bist mehr oder weniger machtlos. Es wird immer einen geben, der die gleiche Arbeit für weniger Lohn verrichtet. Auf lange Sicht wird das System deshalb kollabieren, aber das ist zu philosophisch...

Das wird schon so stimmen wie du schreibst. Je nachdem was du genau machst kann man aber schon sagen, dass es eher ein niedriger Lohn ist mit <25.000 EUR pro Jahr. Ich unterstelle hierbei, dass du etwas mehr machst als Netzwerke zu administrieren und PC zusammenschrauben.

Im Internet gibt es zig Vergleichsseiten. Je nach Arbeitgeber und v.a. Region unterscheiden sich die Gehälter natürlich. Ein großes IT-Unternehmen in München wird vielleicht neben einem höheren Lohn noch zig ergänzende Leistungen anbieten (Zusatzleistungen) - was ein 10-Mann Betrieb in dem einen oder anderen Teil (Ost)-Deutschlands finanziell gar nicht stemmen kann.

Und je nach Steuerklasse und so könnten sich z.B. auch mehr Bereitschaftsdienste in einen niedrigeren Lohn auswirken weil du dann "mehr verdienst" und dafür mehr Steuern zahlen darfst.

Warum das so unsinnig ist kann man nicht einfach beantworten. Ich würde frei heraus sagen, dass einfach viele Menschen in diesem Land auf dem Wahlschein das Kreuz an der "falschesten" Stelle gemacht haben die letzten Jahre über.

http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_gehaltsstruktur.cfm

Zuletzt bearbeitet:
ich find das schon wieder eher wenig geld aber hier in Baden Würthemberg bekommen wir ja eh recht viel im vergleich zu anderen Bundesländern

Bei uns (globaler Industrie Konzern) bekommen Itse also Informatiker für System Integration zum Berufseinstieg ERA 8 nach Tarifvertrag der Metall und Elektroindustrie das entspricht etwa 2750.- Brutto dazu kommt dann eine Leistungszulage in höhe von 0-30% die sich anfangs so bei 10% einpendelt also hat bei uns nach 3 Jahren Lehre ein Jufa etwa 3000€ brutto was ungefähr 1900€ netto entspricht. Daher kommt mir das arg wenig vor was du da bekommst aber ist natürlich ganz unterschiedlich, mein Schwager bekommt als ausgelernter Dachdecker nach 3 jahren lehre knapp 1100.- netto das hatte ich ja fast in der Lehre.... hab damals 900.- raus gehabt aber je nachdem ob die Firma Tarifgebunden ist oder eben nicht ergeben sich da große Unterschiede. Hier arbeiten wir zum beispiel auch nur 35 Stunden und bekommen Weihnachts und für 30 tage Urlaubsgeld nochmal etwas mehr als ein Monatsentgeld wo anderst haben die Mitarbeiter als weniger Urlaub und bekommen weder Urlaubs noch Weihnachtsgeld. Vielleicht versuchst du auch umzusteigen in die Industrie

Übrigens glaube ich nicht das du dich techniker nenn darfst oder? Staatlich geprüfter Techniker was einem zum Führen des titels berechtigt bedarf 2 Jahren vollzeit oder 4 Jahren in Abendschule was ich mache. Oder nennen die bei euch alle Informatiker Techniker auch wenn diese gar keinen Titel haben?

Mhhh ist doch ein ordentliches Gehalt ,

ich mach hier bei uns Systemadministration auf hauptsächlich Linuxbasis sowie ein bisschen windows. Bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration mit einem Jahr Berufserfahrung.
Von einer 38,5h Woche kann ich nur träumen, ich turn, wie soviele Administratoren iwo bei >50h rum und bekomme ungefähr das gleiche Gehalt. Dazu ständige Bereitschaft...
wir betreuen hier zu dritt 500 Mann, sowie die ganzen Produktionsmaschinen und 30 Fremdfirmenzugänge.
Ich wohne ca. 50km von Leipzig entfernt und arbeite bei einer Firma bei uns in der Stadt.

Viele Informatiker fangen iwo bei 1500-1800 Brutto an, das ist ein ganz normales Einstiegsgehalt.
Diese Branche lebt von der Berufserfahrung. Mit mehr Berufserfahrung wirst du auch mehr Geld verdienen, sodenn du es denn forderst.

Grüße

ich weiß nicht was du fürn lebensstil hast oder was du erwartest. ich bin student und komme mit 750e netto im Monat gut aus (jobbe nebenbei als it-techniker für 20€/std). Bin sehr sparsam, leiste mir aber auch mal was, feiern auf dem Kiez oder neue Hardware, das ist alles drin. ich würde mit 1100€ netto locker auskommen. 350€ miete, 200€ essen, das heißt du man hätte über 500€ pro Monat zum verschleudern, da fällt mir kaum was zu ein.

Wenn du den Job nach dem Gehalt ausgesucht hast machst du irgendwas falsch. Klar dass man dann nie genug verdient...

25000-30000€ sind als Anfängergehalt doch Inordnung.
Oder hast du irgendwas vorzuweisen das dich besonders macht.

Auf dem Arbeitsmarkt wird Verantwortung besser bezahlt / Entlohnt.

@davidzo:
1100€ sind schneller weg als man sie verdient hat, wenn man nicht in einer 1Zimmer Wohnung wohnt und jeden Tag Nuddeln futtert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Ja mich hat halt geschockt, dass die Bereitschaft von 316€ Brutto nur ein Nettobonus von 140€ ist...und natürlich der Vergleich mit einem Verkäufer (ich muss mir viel Fachwissen aneignen und habe oft starke Verantwortungen und er nicht);
Das mit den Gehaltsstufen ist laut Kollektivvertrag geregelt, daher weiß ich das.

Auszug aus Kollektivvertrag (Mindestgehälter Brutto):Berufseinsteiger(1 Jahr lang arbeiten): 1506€
Einstiegsstufe(3 Jahre lang arbeiten): 1586€
Regelstufe(5 Jahre lang arbeiten): 1961€
Erfahrungsstufe(7 Jahre lang arbeiten): 2375€

Komme by the way aus Österreich!

Kriege als nennenswerte Nebenleistungen:
Alle Fenstertage immer frei (ZA)
Sehr gutes Mittagessen bezahlt (15 verschiedene Menüs)
Jahreskarte für die Öffis bezahlt
...das wären insgesamt auch knappe 200€ die ich mir spare.

Greetz

@ TE :

ich weiß gar nicht was Du hast. Erwartest Du als Einstig sofort ein Jahresgehalt von 80.000 Euro ? Sorry um das zu erreichen, mußt Du schon ein paar Jahre arbeiten. Und seit wann wird in der IT hart gearbeitet ? Ich bin jetzt seit 15 Jahren als Sysadmin (studierter Fachinformatiker) unterwegs und ich mußte bis jetzt nicht einmal "hart" arbeiten. Geh mal auf den Bau, dann merkst Du, was hart arbeiten ist :)

Dein Anfangsgehalt ist völlig OK !

Greets

Also wie du das schaffst, dass von den 1860 noch 1320 überbleiben weiß ich ja auch nicht. Sollte sich eig im Bereich von 1100-1200 abspielen. Wenns wirklich so sein sollte, dann ist das für deine geringe Berufserfahrung durchaus in Ordnung und entspricht einem Standardgehalt in der Branche.

Österreicher, daher wirds Gehalt etwas anders berechnet. Was hast du denn überhaupt für eine Ausbildung gemacht? 3,5 Jahre ist schon etwas länger als bei uns die Regelausbildungszeit.

Habe mich jetzt EXTRA hier im Forum angemeldet, weil ich vor vielen Jahren exakt dort stand, wo du jetzt bist. Ich möchte dich mal etwas aufrütteln.

1.
Du bist kein Techniker. Denn für den Techniker (staatlich geprüft) musst du noch weitere 2 Jahre in Vollzeit auf die Schule, aber erst nachdem du 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst. Obs das in Österreich gibt weiss ich nicht. In der Schweiz gibt es den Diplom Techniker, ist das selbe. In AU wirds wohl auch was ähnliches geben.

2.
Ich habe Mitte der Neunziger Informationselektroniker gelernt und nach der Ausbildung stand ich erstmal da mit sehr wenig Gehalt, war kaum mehr als deins (DM damals). Zudem hatte ich Familie (jung gebunden).
Da mir das extrem gestunken hat, habe ich mich als PC Dienstleister mit Verkauf und Reparatur selbständig gemacht. Drei Jahre liefs gut, habe auch gut verdient, bis irgendwannmal Mediamarkt und Co. inkl. der Einstellung Geiz ist geil in die Stadt kamen. Musste dann zumachen. Konnte aber wegen meiner Erfahrung sofort eine Stelle als Filialleiter einer damals großen PC Kette an Land ziehen, die auch in die Stadt kamen. Dort bin ich dann nach einigen Jahren auch ausgestiegen und als Werkstattleiter in einer dieser großen Multimediamärkte untergekommen (Name nenne ich mal nicht). Trotz meiner Erfahrung und Personalverantwortung usw. tummelte ich mich aber immer im Bereich von 3600DM netto mtl. rum. Das ist nicht viel mehr als du jetzt hast und ich hatte zudem noch Familie und inzwischen auch Nachwuchs. Mehr war in der Branche nicht möglich und in die Industrie kam ich nicht rein. Mir ging das irgendwann so auf den Keks, dass ich die IT Branche aufgab und mich meinen Wurzeln aus meinem Lehrberuf zuwendete: der Elektrotechnik. Ich habe kurzerhand Meister Bafög beantragt, mich vollzeit an einer Technikerschule als Staatlich geprüfter Elektrotechniker beworben und meinen Job gekündigt. Habe dann noch mit 32 Jahren die Schulbank gedrückt und mit viel Fleis und Stress den Techniker geschafft. Konnte auch sofort danach eine Stelle in der Luftfahrtentwicklung antreten.
Heute, nach 3,5Jahren in dieser Firma, bin ich als Elektro Ingenieur eingestellt, bin Prozessverantwortlicher, habe Personalverantwortung und verdiene >51000EUR im Jahr bei 40Std. + 2% automatischer jährlicher Steigerung + jährliche Bewertung mit Steigerung je nach Projekt. Und das erst seit so kurzer Zeit hier in dieser Firma.
Hätte ich damals nicht alles umgeschmissen, wäre ich wohl noch immer da wo ich schon damals war, oder gar arbeitslos (Wirtschaftskrise).
Ich möchte dir damit nur sagen, gehe weiter auf die Schule/Uni/Fachhochschule, denn nur so kommst du in andere Gehaltsgruppen. Gib dir einen Stoß

Zurück
Oben