Lohnt IT Techniker

Michi777

Commander
Hoi @all!

Vorwort:
ich habe Lehre(3,5Jahre)+Zivildienst+1Monat IT-Projekt hinter mir und arbeite nun seit 2011 als IT Servicetechniker, zu 38,5Wochenstunden\Gleitzeit.
Ich habe auch 1x im Monat Bereitschaftsdienst(Samstagseinsätze doppelt&Sonntagseinsätze dreifach gezählt) und bekomme eine Pauschale 318€(Brutto) dafür und der Lohn ist Kollektiv.

Fragen:
1.
Ich bekomme zusammengezählt also 1860€ Brutto und das sind Netto nur 1320€, kann das sein?

2.
Ohne Bereitschaft bekomme ich also 1150€, was eigentlich fast so wenig wie der Lohn eines z.B. Saturn Verkäufers ist.
Wie kann das sein, dass ich als hart arbeitender\gebildeter Techniker eigentlich gleich wenig wie ein Verkäufer bekomme?

3.
Nach dem 1.Jahr bin ich dann in der nächsten Stufe und dann nach 2Jahren wieder und dann werde ich zirka 1650€ Netto bekommen?

Greetz

2.
Ohne Bereitschaft bekomme ich also 1150€, was eigentlich fast so wenig wie der Lohn eines z.B. Saturn Verkäufers ist.
Wie kann das sein, dass ich als hart arbeitender\gebildeter Techniker eigentlich gleich wenig wie ein Verkäufer bekomme?
IT Techniker ist sehr weitläufig aber wenn das heißt das du nur an normalen PC rumschraubst brauchst du auch nicht wirklich mehr erwarten. Das ist nämlich nicht so die schwierige Arbeite...
1.
Ich bekomme zusammengezählt also 1860€ Brutto und das sind Netto nur 1320€, kann das sein?
Ohne das jetzt nachzurechnen würde ich mich bei 1320€ nicht beschweren wenn du brutto 1860 bekomme.. wenn ich da auf meinen Gehaltszettel schau sieht das verhältnis zwischen Brutto und Netto nicht so gut aus.

3.
Nach dem 1.Jahr bin ich dann in der nächsten Stufe und dann nach 2Jahren wieder und dann werde ich zirka 1650€ Netto bekommen?
Woher sollen wir deine Stufen kennen? Allerdings ist eine Gehaltserhöhung von 300€ nach dem zweiten Jahr sehr unüblich...

Zuletzt bearbeitet: