Lohnt Kauf einer IDE SSD für Laptop?

Nuwasi

Newbie
Hi Leute,

Ich besitze folgendes Gerät:

Benq Joybook A82.G26
Pentium M750 1.86 GHz (533 FSB)
1,5 GB DDR 333 RAM
80 GB IDE 5400rpm (HTS548080M9AT00)
ATI Mobility Radeon X600 64 MB
Momentan mit WinXP

Ich überlege jetzt eine 32 GB IDE SSD einzubauen und Win 7 aufzuspielen.
Bringt eine IDE SSD einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu meiner jetzigen Platte oder besteht auch die Möglichkeit eine S-ATA II SSD einzubauen?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Hi..
Ich glaube nicht, das eine IDE SSD viel bringen wird.

Ich überlege jetzt eine 32 GB IDE SSD einzubauen und Win 7 aufzuspielen.
Bringt eine IDE SSD einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu meiner jetzigen Platte oder besteht auch die Möglichkeit eine S-ATA II SSD einzubauen?

Nein, Sata und IDE passt nicht zusammen..
Das ist so, als wenn du einen Herd an die waschmaschiene anschliessen willst ;)

Alles liebe

Ich wußte nicht, dass es sowas überhaupt gibt. (IDE SSD)
IDE dürfte die Übertragungsraten bereits deutlich bremsen. Für die alte Kiste würde ich mir das auch nicht mehr antun, da würde ich lieber auf ein etwas moderneres Lappi sparen, das hast Du in Summe deutlich mehr Performance Gewinn.

Ich hatte mal eine IDE-SSD mit 32GB von Trancend vor 2 Jahren für damals knapp 200 Euro gekauft. Die war so langsam, das Windows Vista damals noch länger für die Installation brauchte wie auf einer HDD mit 5400 U/min. Keine Ahnung was das fürn misst war, aber ich hab se ganz schnell wieder auf Ebay verkauft.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=257_IDE~252_30720

Die Lese- und Schreibraten liegen selbst bei den Spitzenmodellen kaum über den Werten einer HDD mit 7200 U/min. Dafür dann 250 - 400 Euro oder mehr zahlen für 64GB?! oO

Zuletzt bearbeitet:
itsfun schrieb:
Ich hatte mal eine IDE-SSD mit 32GB von Trancend vor 2 Jahren für damals knapp 200 Euro gekauft. Die war so langsam, das Windows Vista damals noch länger für die Installation brauchte wie auf einer HDD mit 5400 U/min. Keine Ahnung was das fürn misst war, aber ich hab se ganz schnell wieder auf Ebay verkauft.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=257_IDE~252_30720

Die Lese- und Schreibraten liegen selbst bei den Spitzenmodellen kaum über den Werten einer HDD mit 7200 U/min. Dafür dann 250 - 400 Euro oder mehr zahlen für 64GB?! oO

Ich muss dieser Aussage mal etwas hinzufügen:

Du hattest eine SSD mit JMicron-Controller, der hat keinen Cache, weshalb die Schreibrate insbesondere bei kleinen Dateien sehr niedrig (ca. 1-2MB/s) ist. Sequentiell kommen solche SSD's immerhin auf die angegebenen Werte (46MB/s) Für das Schreibproblem mit kleinen Dateien gibt es eine halbwegs passable Lösung, nennt sich Flashfire und cached die Schreibzugriffe im RAM.

Ich habe selber mal die SATA-Variante von Transcend getestet. Eine Wiederherstellung von Windows mit Basissoftware unter Zuhilfenahme von Trueimage hat ca. 15 min gedauert (ca. 3GB)

Worum es bei einer SSD in erster Linie geht, sind die Zugriffszeiten beim Lesen.

Und ausserdem liegen PATA und SATA I nicht so weit auseinander (133MB/S vs. 150MB/s).

Auf jeden Fall sind die PATA-SSD's einfach mal relativ teuer.

die ersten ssds waren allesamt crap (stichwort jmicron controller), da hätte auch sata3 nichts gebracht...
ide bremst bei den sequentiellen transferraten mittlerweile ordentlich.. aber um das system ordentlich auf vordermann zu bringen reichen sie definitiv, im täglichen gebrauch dürfte es genauso schnell sein wie ne sata ssd, wenn du ne gescheite mit ide findest (solidata p2, allerdings kA welcher controller drin ist, oder du schießt dir bei ebay vll. ne mtron mobi 3000).. problem wird eher, eine zu kriegen..

sinn von ssd ist sicherlich nicht, dass man 400mb/s transferieren kann (wohin?), sondern in erster linie mal die zugriffszeiten, die in der praxis viel mehr bedeuten. wenn man z.B. von einer mtron mobi auf ne ocz agility ex wechselt, merkt man davon im alltag 0,0%. mal abgesehen davon, dass ältere notebooks künstlich limitiert wurden (z.B. intel 965)

ide bremst bei den sequentiellen transferraten mittlerweile ordentlich.. aber um das system ordentlich auf vordermann zu bringen reichen sie definitiv, im täglichen gebrauch dürfte es genauso schnell sein wie ne sata ssd, wenn du ne gescheite mit ide findest (solidata p2, allerdings kA welcher controller drin ist, oder du schießt dir bei ebay vll. ne mtron mobi 3000).. problem wird eher, eine zu kriegen..

Bei Alternate gibts ein paar:

http://www.alternate.de/html/catego...=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=IDE++++&

Ist die Frage, welche davon wirklich gut ist.

ich habe mir letzte woche bei amazon ne transcent ide ssd mit 64gb bestellt. die angegebenen datenraten von 80mb/s lesen und 50mb/s beim schreiben werden erreicht.
der geschwindigkeitszuwachs ist enorm. die bootzeit hat sich um mehr als die hälfte verkürzt. flashfire hab ich auch installiert.
läuft alles sauber und stabil. 180e inkl versand auf rechnung.
die maximale datenübertragung ist eine sache, das erlebnis nach dem einbau eine andere...

Derzeit bin ich auch am Überlegen, braucht man bei transcent ide ssd 'flashfire' ?
Ich nutze XP in einem alten Centrino 1 - Lappi.

Zurück
Oben