Lohnt sich aufrüsten noch?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, meinen PC ein wenig aufzurüsten.
Das System ist schon ein paar Jahre alt und möchte mich mal bei euch umhören, ob sich Aufrüsten bei diesem Grundgerüst
überhaupt noch lohnt und wenn ja, was ihr am dringensten upgraden würdet.

Mainboard:
ASrock Z68 Pro3

CPU:
Intel i5 2600k
(wird gekühlt mit Macho2)

GPU:
Gainward GTX570 Phantom

RAM:
No-Name RAM 2x 4GB

SSD:
1x 128GB Crucial M4 System SSD
1x Samsung 1TB SATA Daten-Platte

Netzteil:
OCZ 550W

Frage ist:
Wenn ihr das System noch anfassen würdet im Sinne von upgraden, was ist eurer Meinung am ehesten
als erstes upzugraden?

Ich möchte gerne in Zukunft ggf. Spiele wie GTA5, FarCry4 oder so in normalen (mittleren / hohen) Einstellungen spielen können. Muss absolut nicht ultra-mega-details sein aber halt auch nichts ganz runtergeregelt.

Danke euch! :)

Ich würde die GraKa aufrüsten und eine GTX 970 einbauen. Der i5 2600k ist immer noch sehr schnell und Du kannst ihn gut übertakten. Der Rest ist ok.

das einzige ist die grafikkarte.

ein sandy unterbau den man auch noch extrem gut übertakten kann braucht man def. nicht zu tauschen

An deiner stelle würde ich einfach mal die Grafikkarte tauschen ;)
Der CPU & Kühler ist noch TOP! Der/Die/Das RAM,HDD,SSD,NT ist noch ausreichend & müsste nicht gewechselt werden ;)
(Türlich gibt dir eine neue SSD einen kleinen Schub)

Meinst du einen i7 2600K? Oder einen i5 2500K?
(Oder gibt es einen i5 2600K? Bin wohl der einzige, der den nicht kennt...)

Zum Thema tut das allerdings nichts, beide können noch jede SingleGPU-Grafikkarte problemlos befeuern.

Hallo

Würde nur die GPU tauschen gegen zb:GTX 970/290/x
CPU wenn nötig Übertakten [Kühler ist ja vorhanden]

OK, Grafikkarte kann ich ja mal bei Zeit Upgraden.
Ihr meint eine GTX970 wäre gut momentan? Kenne mich gar nicht mehr mit GPUs aus :>

Und wenn wir schon dabei sind:
Noch weniger als mit Grafikkarten kenne ich mich im Bereich Übertakten aus.
Habt ihr vielleicht einen guten Link für mich parat, der mir ein bisschen Zeigt wie ich was machen kann?

EDIT:
@SiTcaC
ist natürlich ein 2500k - sorry!

Ja die GTX970 ist momentan sehr gut ;)

(Übertackten ist nicht schwierig, muss man sich nur mal mit ausseinander gesetzt haben ;) Gibts genug Anleitungen im Internet)

Neue Grafikkarte rein (Siehe Antworten über mir).

Wenn du dann später in ein CPU Limit rennst kannst du immer noch übertakten oder aufrüsten. Oder mit den FPS leben. :-)

Man muss ja nicht immer gleich übertakten wenn man seine GPU aufrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich lieber mal nach einer Custom R9 290x um die sind etwas billiger und schneller als die Gtx 970 aber verbrauchen dafür mehr Strom.

ALSOOO:

Die GTX970 oder R9 290x sind derzeitig TOP Grafikkarten, die dein CPU auch nicht ausbremsen sollte.

Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst, solltest du zu der R9 280 (bzw. 280x) greifen.
Wenn du keinen wert auf P/L legst kannst du aber auch ruhig zur GTX980 greifen ;)

CPU übertakten (4-4,5Ghz)
GPU upgraden (je nach Budget R9 280x/290/290x oder GTX 970(980 schlechte PreisLeistung))
=> Glücklich werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben