Lohnt sich Aufrüstung von Sockel A auf AM2?

DVFBD

Cadet 4th Year
Hallo ForumBase-User :)

Ich wollte mal eure Meinungen zu meinem "Plan" hören:

Zur Zeit habe ich das System aus meiner Signatur, also noch Sockel A.
Würde es Sinn machen auf einen AM2-Sempron (LE-1100) aufzurüsten?
Ich würde dann ein Board mit 690er-Chipsatz und eben den Sempron bestellen, mir ist vor allem der Stromverbrauch / die Abwärme wichtig, wenn möglich will ich die CPU passiv kühlen.
Ich würde dann auf ~72€ kommen, 2x512MB DDR2 würde ich von meinem Vater bekommen.

Ist es möglich mit diesem Mainboard zu untervolten?

Naja, leistungsmässig kannst du nichts erwarten...Officepc halt. Lohnt sich aber schon wegen den 1 GB Ram und der besseren Bildqualität, die du dann warscheinlich im vergleich zu deiner Rage 128 hast....

Undervolten lohnt fast gar nicht da bei den BE/LE kaum noch ein Watt im idle-Modus rauszuholen ist (meine Erfahrung). Du kannst aber fast mit jedem Board unter Windows die Vcore manipulieren - ich nenne nur mal RMClock als Beispiel.

Aber für einen Office-PC ist das schon alles sehr ausreichend, auch das Board. Achte bitte auf ein "ordentliches" Netzteil mit einer guten Effizienz.

Also leistungsmäßig reicht mir eigentlich auch der Athlon XP, aber auch nur eigentlich.
64 Bit wäre halt der große Vorteil des Semprons, den ich warscheinlich dann auch nutzen werde.
Die 64 Bit-Versionen von größeren Linux-Distributionen sollten eigentlich schon ganz ordentlich laufen, ein bisschen Geschwindigkeit werde ich damit dann warscheinlich auch gewinnen können.

Die Bildqualität ist eigentlich auch in Ordnung, da ich wenig bis gar nicht spiele.
Natürlich hat es auch Vorteile, die stärkere X1200 im PC zu haben (Desktopeffekte...).

Aber für den Preis würde sich ein Umstieg doch lohnen, oder?
Für das K7S8X bekomme ich bei eBay noch 20€, für den Athlon XP auch.

Edit: @ syntec:
Ich besitze momentan kein Windows und habe auch nicht vor, mir es anzuschaffen. ;)

Edit²: Netzteil ist ein Seasonic S12II mit 330 Watt, die Effizienz ist bei dem ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich oben erst zu spät gelesen, dass es Debian ist. :-)

Wie gut allerdings die Treiberunterstützung für den Chipsatz und die Grafik unter Linux sind, keine Ahnung - da schneidet ATI/AMD ja meistens schlecht ab als die entsprechenden Nvidia pendants.

Die 64bit Versionen bringen Dir nur etwas wenn Du eben auch mehr Speicher verwenden willst - sonst würde ich es bei der 32bit variante belassen.

Zum Netzteil: Das geht in Ordnung. :D

Ob mir das 64 Bit-System spürbare Vorteile bringt oder nicht ist mir erstmal egal, ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Die Treiber von AMD/ATI werden immer besser, 2D^^ geht mit Sicherheit und wenn 3D noch nicht gut funktioniert (was ich nicht glaube, gibt seit kurzem neuen Treiber) ist es nur noch eine Frage der Zeit. ;)

Ich hätte aber noch eine Frage:
Ich würde gerne bei hardwareversand.de bestellen, der Verfügbarkeitsstatus des Semprons steht bei "bestellbar, Liefertermin nach Anfrage". Eilig habe ich es zum Glück nicht.
Wenn ich den heute bestelle sollte der aber schon irgendwann kommen. Habt ihr eine Ahnung wie lange das ungefähr dauert, wenn hardwareversand den erst bestellen muss?

Edit: Bei K&M steht folgendes: "Lieferbar bei Vorbestellung in ca. 4 Tagen".
Dann sollte es hardwareversand es doch auch schaffen, den Sempron in höchstens 2 Wochen zu liefern, oder?
Bei K&M kann ich nicht bestellen, da ich noch andere Teile für jemanden mitbestellen muss, die bei K&M nicht im Sortiment sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben