Lohnt sich Aufrüstung?

tz1986

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

mein System ist mittlerweile gute 8 Jahre alt und ich habe die letzten Jahre kaum gespielt und bin daher nicht auf dem neusten Stand.

Verbaut ist folgendes:

i5 2500k
Gigabyte Z68P DS3
8GB Ram
GTX 1070

Monitor: Korea WQHD 27" 60Hz

1. Würde eine neue Ryzen 3 CPU Sinn machen?
2. Navi Grafikkarte sinnvoll?
2. Lohnen sich die neueren Freesync Monitore? Ich bin eigentlich zufrieden, die 60 Hz könnten aber limitieren, vor allem wenn das System mehr Leistung bringt^^
3. Ich habe das Gefühl dass der PC manchmal nicht mehr ganz rund läuft, Treiber von MB, Soundkarte usw. sind halt auf einem uralten Stand.
4. Gibt es schon eine Kaufempfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
SSD schon drin? Ansonsten rein damit und gut.
Kommt halt auf deine Anforderungen an.

Grüsse

Treiber kannst du aktualisieren.
GPU ist gut.
CPU kannst du übertakten.
Nach dem studieren des Links von @Zwirbelkatz und beantworten der nötigen Fragen kann man bestimmt mehr helfen.

Welche Windows Version ist drauf?
Wie alt ist die Installation?
SSD?

ssd&ram.
damit kommst noch eine runde weiter.
weil wennst einen neuen rechner machst, am besten ohne zeitdruck. entscheidet sich einfach besser.

tz1986 schrieb:
Wenn du in Spielen am CPU-Limit hängst, ja.
Beim neusten Tomb Raider oder Battlefield z.B. würde ich durchaus ein CPU-Limit erwarten, womit eine Zen 2 CPU Sinn machen würde.
tz1986 schrieb:
Nur wenn dir die Leistung der 1070 nicht reicht. Und dann würde ich eher auf die 5800 oder 5900 warten, die 5700XT dürfte gegenüber der 1070 kein allzu großer Leistungssprung sein.
tz1986 schrieb:
2. Lohnen sich die neueren Freesync Monitore? Ich bin eigentlich zufrieden, die 60 Hz könnten aber limitieren, vor allem wenn das System mehr Leistung bringt^^
Mehr als 60Hz sind definitiv sinnvoll.
Ich würde auf einen 144Hz Monitor mit G-Sync kompatiblem FreeSync setzen.

Der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist enorm.

tz1986 schrieb:
3. Ich habe das Gefühl dass der PC manchmal nicht mehr ganz rund läuft, Treiber von MB, Soundkarte usw. sind halt auf einem uralten Stand.
Hast du 'ne SSD?

tz1986 schrieb:
Warte erstmal auf Reviews...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und coasterblog
tz1986 schrieb:
Guten Abend,

mein System ist mittlerweile gute 8 Jahre alt und ich habe die letzten Jahre kaum gespielt und bin daher nicht auf dem neusten Stand.

Verbaut ist folgendes:

i5 2500k
Gigabyte Z68P DS3
8GB Ram
GTX 1070

Monitor: Korea WQHD 27" 60Hz

Kauf dir den Ryzen 2 2600. Immer mal wieder für 125 Euro im Angebot. Past perfekt zu deiner Graka.
Navi Graka sinnvoll- NÖ. Eine neue CPU bräuchtest du ab Nvidia 2800 TI und mit einem Monitor der mehr als 144 MHZ hat.

Keine Ahnung wieso hier ne Kaufberatung entsteht, ohne zu wissen was mit dem PC gespielt und andersweitig gemacht wird.
Besonders einen 2600 ne Woche vor Ryzen 3000 Release zu empfehlen, halte ich für sehr falsch.

SSD ist ein no-brainer, sollte so oder so unbedingt gekauft werden. Über ein RAM Upgrade kann man reden, wenn man mehr Infos hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Transistor 22, Keine Geduld! und eine weitere Person
Der "Core i7-3770K" ist die stärkste CPU die dein Board unterstütz und auf E-bay wollen die noch 125€ dafür haben (:freak:)

an deiner Stelle würde ich auf Ryzen 3 warten

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Otsy, Hardstyle89 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Mehr als 60Hz sind definitiv sinnvoll.
Ich würde auf einen 144Hz Monitor mit G-Sync kompatiblem FreeSync setzen.

Der Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz ist enorm.
Ich würde an @tz1986 Stelle mal anschauen ob du den Unterschied merkst. Ich sehe z. B. keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz,
coral81 schrieb:
Kauf dir den Ryzen 2 2600. Immer mal wieder für 125 Euro im Angebot. Past perfekt zu deiner Graka.
Navi Graka sinnvoll- NÖ. Eine neue CPU bräuchtest du ab Nvidia 2800 TI und mit einem Monitor der mehr als 144 MHZ hat.

Das kommt aufs Spiel an. Evtl. spielt @tz1986 hauptsächlich Singlecorelastige Spiele, da würde ein i3-9XXX, Ryzen X 3XX0 oder i5-9600k mehr Sinn machen. Den Monitor mit 144MHz will ich sehen. Die RTX 2080 Ti wäre mit einem 144MHz Monitor eine sehr schlechte Wahl, da sie nur maximal 240Hz ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich zocke aktuell nur Overwatch und paar Sachen die eh gut laufen. Hatte jedoch z.B. the Hunt vor einigen Monaten ausprobiert und war geschockt, wie schlecht das läuft (oft unter 30 FPS).
Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das System zu alt ist.
Aber scheinbar ist das gar nicht der Fall?

Es ist Windows 10 auf einer SSD der 1. Generation installiert. Habe vor etwa 6 Monaten alles komplett neu installiert. Daten laufen noch auf einer normalen Festplatte.

Das System läuft wie gesagt nicht mehr 100% rund, z.B. hängt sich Firefox desöfteren auf, wenn ich es öffnen will.
Einfach nervige Fehler - auch wenn sie selten sind.

Die Neuinstallation hat leider nichts gebracht, habe Windows 10 alles installieren lassen, lediglich den Grafikkartentreiber installiert.
Die CPU lässt sich kaum übertakten, selbst bei 4 Ghz habe ich schon Abstürze oder es liegt an den Einstellungen.

Insgesamt irgendwie nicht rund und mit gefühlt schwacher Gaming Performance.

tz1986 schrieb:
Ich zocke aktuell nur Overwatch und paar Sachen die eh gut laufen. Hatte jedoch z.B. the Hunt vor einigen Monaten ausprobiert und war geschockt, wie schlecht das läuft (oft unter 30 FPS).
Daher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das System zu alt ist.
Aber scheinbar ist das gar nicht der Fall?
Die CPU lässt sich kaum übertakten, selbst bei 4 Ghz habe ich schon Abstürze oder es liegt an den Einstellungen.
Bei Overwatch bist du sehr sicher CPU Limitiert. Um ein Plattformupgrade wirst du vermutlich nicht vorbeikommen. Bei welcher Spannung läuft deine CPU mit 4 GHz? Die Abstürze liegen höchstwahrscheinlich an den OC Einstellungen. In diesem Unterforum kann dir beim OC geholfen werden https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/ Mit guten Einstellungen schaffst du vermutlich 4,3 GHz. Ich würde das aber nur als übergangslösung bis Ryzen 3000 nutzen. Du solltest dich nochmal am 7.7. oder Später melden, da können wir dich dann besser zum Upgrade beraten.

4GHz sollte eigentlich ohne Probleme drin sein.
Um zu schauen was in den Spielen limitiert, schau dir bitte den ersten Link an.

Gut, ich werde es erstmal mit OC probieren.
Gleichzeitig teste ich mal einen neuen 144 Hz Monitor an, ob ich einen Unterschied merke.

Ich nur nur 60 FPS brauche, sollte die Hardware wohl bis auf weiteres ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
was willst du überhaupt mit dem system machen?

aufrüsten bringt immer was, die frage ist nur was will man von meinem system?

beispiel:

ein kumpel krüppelt in pubg wqhd mit seinem 2500K@4.5 bei 40 fps rum. würde er zb. auf einen 2700X upgraden, hätte er ein tolles spielgefühl.

ich hab immer noch eine bessere leistung als ein 2700X, allerdings sieht meine CPU gegen den 9900K auch alt aus weil ich nicht unter 100 fps droppen will. Für die meisten Spiele brauche ich nicht upgraden, aber ich will in pubg nicht sterben weil mein aiming ungleichmäßig wird weil die fps droppen. Also werd ichs tun weil ich xyz von meiner cpu verlange.

kicos018 schrieb:
Keine Ahnung wieso hier ne Kaufberatung entsteht, ohne zu wissen was mit dem PC gespielt und andersweitig gemacht wird.
Besonders einen 2600 ne Woche vor Ryzen 3000 Release zu empfehlen, halte ich für sehr falsch.
F
Keine Geduld! schrieb:
Und warum?

Wieso schreibst Du so einen Nonsens?
Nonsens ? Ich bin der einzige hier der ihn einen guten Tip gegeben hat. Er braucht nicht zu warten , hol dir den Ryzen 2 2600x ein wenig OC und gut ist. Der Ryzen 3000, die Preise+ Benchmark sind längst bekannt.
Meinst du tatsächlich das er am 7.7 die gleiche Leistung für weitaus weniger Geld bekommt ?
Hätte er 3D Rendering, Videobearbeitung usw geschrieben hätte ich ihn auch empfohlen zu warten, aber so .
Nochmal, schau dir dieses Video was ich gepostet hab ,da wird ein Ryzen 2 2600x mit einem Intel I 9900 K verglichen. Die Perfekte CPU für deine GPU. Ganz einfach. Hol dir die CPU mit Rabatt teilweise für 110 Euro , solltest du irgendwann auf einer Nvidia 2800 TI und höher aufrüsten ,kannste dir dann ein Ryzen 4000 oder 5000 kaufen. Für Gamer ist der Ryzen 3000 fast Sinnlos und zu teuer aber für Multithreadworker ne geile CPU.

coral81 schrieb:
Nonsens ? Ich bin der einzige hier der ihn einen guten Tip gegeben hat. Er braucht nicht zu warten , hol dir den Ryzen 2 2600x ein wenig OC und gut ist. Der Ryzen 3000, die Preise+ Benchmark sind längst bekannt.
Meinst du tatsächlich das er am 7.7 die gleiche Leistung für weitaus weniger Geld bekommt ?
Hätte er 3D Rendering, Videobearbeitung usw geschrieben hätte ich ihn auch empfohlen zu warten, aber so .
Nochmal, schau dir dieses Video was ich gepostet hab ,da wird ein Ryzen 2 2600x mit einem Intel I 9900 K verglichen. Die Perfekte CPU für deine GPU. Ganz einfach. Hol dir die CPU mit Rabatt teilweise für 110 Euro , solltest du irgendwann auf einer Nvidia 2800 TI und höher aufrüsten ,kannste dir dann ein Ryzen 4000 oder 5000 kaufen. Für Gamer ist der Ryzen 3000 fast Sinnlos und zu teuer aber für Multithreadworker ne geile CPU.
Woher willst du die Preise wissen. Der Ryzen 7 2700X hatte meines Wissen bei Release auch eine niedrigere UVP als zur Vorstelling. Was war an meinem Tipp #13 nicht gut? (Ernstgemeinte Frage) Der Ryzen 5 2600(X) ist eine gute CPU, aber ich würde bis zum 7.7. warten, da wir dort mehr über Ryzen 3000 Wissen und Ryzen 2000 evtl. günstiger wird. Ryzen 3000 hat doch gegenüber Ryzen 2000 auch den Vorteil der hohen Singlecoreleistung, welche in vielen Spielen sehr wichtig ist. Auch in Spielen die 6 Kerne nutzen wird der Ryzen 5 3600 ggü. dem Ryzen 5 2600 stark überlegen sein, da die Multicoreleistung auch deutlich besser ist. Vorallem in Overwatch hat man mit Ryzen 3000 vermutlich einen großen Vorteil, da der Ryzen 5 2600 144 FPS noch nicht durchgängig halten kann. Die CPU heißt übrigens Ryzen 5 2600, Die GPU RTX 2080 Ti. Was sind Multithreadworker?

Zuletzt bearbeitet:
tz1986 schrieb:
Insgesamt irgendwie nicht rund und mit gefühlt schwacher Gaming Performance.
zuerst mal sage ich was hier noch nicht gesagt wurde. 2500k u. 1070 = wahnsinnig gute Kombi

Wenn der Ram stimmt und mit CPU OC. Würde behaupten: noch ideal für WQHD und auch Spiele
Hatte z.B. in BlackOps4 auch 95 FPS in UWQHD (mit 2080)
du siehst also das es an der Basis selbst noch nicht scheitern würde. RAM muss mindestens auf 1866 besser 2133 stehen was mit ersteren Riegen geht und die CPU würde ICH schon überreden.
Dann hast du mehr Zeit für ganz ganz wenig Druck und kann's dir vom Markt ein Bild machen. Und auch mal deine 1070 in Aktion sehen.
Und hatte ich vom Wechsel auf einen i7 3770k bis zu 40 FPS mehr in einem Spiel und das Stock.
Selbst ein 3770 für 70,- wäre (vielleicht als Bundle mit RAM) schon ein Sprung der dir in WQHD momentan ziemlich aushilft.

Tippe / und so hört sich das an / du verwendest 1333 RAM / und mit Z-Board nicht übertakten können ? Vielleicht liegts am Boxed Kühler?

FPS wollte ich auch noch sagen: Mit 1080 waren 10 FPS mehr drin in Forza 3, aber mit 1070 hatte ich da so 70 +/-

Und Hunt showdown . . . - war das nicht mal sehr schlecht optimiert(?) -

Kann auch erstmal nur Werbung machen für eine 1080 . . . Vollausbau als Karte und schneller. Merklich schneller mit GDDR5 X Speicher, und die bessere Wahl für jemand der auch nur selten spielt. TOP WQHD Karte die du mit ins neue System nehmen kannst. Ein Tausch auf dem Gebrauchtmarkt ist geldtechnisch kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
coral81 schrieb:
Nonsens ? Ich bin der einzige hier der ihn einen guten Tip gegeben hat. Er braucht nicht zu warten
Der "Tip" wäre dann gut, wenn der TE:
  • seine CPU bereits OC'd hätte
  • SOFORT eine neue CPU bräuchte

coral81 schrieb:
Der Ryzen 3000, die Preise+ Benchmark sind längst bekannt.
Link zu non-UVP Preisen und detaillierten Benches pls.

Zurück
Oben