lohnt sich bei 4m Sitzabstand 720p?

BRAUNERPANDA

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
120
Hallo
ich möchte meinem Vater zum birth day n HD Receiver schenken. Ich habe gestern mein Lappi (HDMI) angeschlossen und n 1080p film abspielen lassen. Naja so begeistert war ich net (zugebenen, ich sitze 90 cm vor nem 27") und da kann man alle details sehen. Nun frage ich mich, ob der hd receiver bei uns sich überhaupt lohnt??
 
also ich würde sagen, ja, habe auch einen HDTV Reciver gehabt an meinem 37 Zoll LCD und sitze ca 2,5 meter davon entfernt und es lohnt sich, man sieht einen Unterschied zu SD.
Welche TV Größe hat dein Vater, du kannst ja auch bei einem kleineren oder größeren TV den Sitzabstand anpassen durch verrücken der Couch :-)
 
ja lohnt sich, sag ich mal pauschal. wenn du zwischen sd und hd umschaltest und auch nen entsprechend fähigen fernseher/receiver hast dann ist das schon ein unterschied. wenn nicht sollte es mal ab zum augenarzt oder zum verkäufer der technik gehen... ;-)

gruz defcom
 
Kommt drauf an...

Der Scaler im Reciver ist oft sehr viel besser als der vom TV - ob das bei 1" aus 4m sichtbar ist sei dahingestellt...

Deine Frage ist mit den Infos die du gegeben hast nicht zu beantworten.
 
Hast halt dann auch nur ARD und ZDF in HD.
Um die anderen Sender auch in HD zu sehen, brauchst du HD+ von Astra.
Kostet nochmal 50€ im Jahr.

Einen Unterschied zu normalen digitalen Fernsehen sieht man eigtl. schon deutlich.
 
Kommt drauf an wie das Bild jetzt ist. Meist ist es ja zum Beispiel bei Satellit so schon ziemlich gut, wohingegen es bei Analog-Kabel auf nem Flachmann absolut bescheiden aussieht. Bei 4m Sitzabstand sollte Pi*Daumen ab etwa 46"-50" Diagonale ein deutlicher Unterschied feststelltbar sein.
 
BRAUNERPANDA schrieb:
üps sorry habe paar angaben vergessen:
42"
HD Receiver für DVB-S

Mein Opa benutzt diese Kombi und es ist definitiv ein Unterschied zu sehen (der Receiver hat einen Upscaler)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm nen normalen HD Receiver.
der Receiver soll ja sicher 5-10 Jahre halten oder?

willst du in 10 Jahren noch SD haben?
 
Man sagt Bildschirmdiagonale x 2,5 oder höher SD Digital. Bildschirmdiagonale x3,5 oder höher bei Analoges Fernsehen. Bei Full HD zwischen Bildschirmdiagonale x 1,5-3,5.
Das Verältnis bei dein Vater ist 3,73. Das bedeutet es lohnt sich gerade so.

Mein Vater sitzt auch etwa 3,5m entfernt. Bei seinem alten 80cm Bildschirm, hast du kein Unterschied gesehen. Jetzt bei sein 107cm (42") TV sieht man den schon ein bisschen. SD sieht trotzdem sehr gut aus.

Hat er jetzt analoges Fernsehen? Dann lohnt es sich in jeden Falle. Analoges Fernsehen wird vorraussichtlich 2014 eingestellt und digitales Fernsehen (auch SD) bringt einige Vorteile mit sich. 16:9 Unterstützung, rauschfreies Bild, eletronische Fernsehzeitung die in 2-3 Sekunden geladen wird. Bei Analogen TV dauert dies etwa 3-4 Stunden.

HD hin oder her. Du kannst ja auch ein guten Reciever kaufen (HD nicht zwangsweise erforderlich). Mit den dein Vater z.B. Sendungen aufzeichnen kann oder Zeitversetzten Fernsehen nutzen kann oder auf eine Sendung aufnehmen, währenddessen Frauchen Topmodel schaut. Oder Sohnemann kommt vorbei mit USB stick und der Reciever dient als Mediaplayer. Die sind nicht zwangsweise Teuer. Ich habe den Xoro HRS 8500 mit HD und diese unterstüt alle genannten Funtionen. Jedoch hat dieser kein CI Schacht für Zahlfernsehen in HD. Also damit kann man kein Pro7HD, Sky, RTL HD gucken.

Man bedenke, dass dein vater einestages eventuell ein noch größeren Tv besitzt. Dann ist HD Zwangsweise erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüsse,

ich hab nen billigen 42" Samsung Plasma mit 1024*768 und bin etwa 3m entfernt beim schauen.
Der unterschied zwischen 720p und LD ist enorm. Also reinen vom "Bildgenuß" steig ich nur noch ungern auf niedrig auflösendes Material zurück.

MfG
Wiesel
 
generell sagt man ab 37 Zoll sieht man den Unterschied...
 
dann ist das Generell Unsinn.

Denn der Abstand ist der entscheidende Faktor.
 
@florian.
Du kämpfst hier gegen Windmühlen...

Aber sagen wir es mal so, ohne einen verunftigen Scaler sehe ich den Unterschied bei vielen TVs und analoger Zuspielung ( Antenne/Kabel ... ) bei <30" auf >8m ( mit der reinen Auflösung hat es dann aber nichts zu tun... )
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
dann ist das Generell Unsinn.

Denn der Abstand ist der entscheidende Faktor.

...die Größe ergibt sich aus dem Abstand -und umgekehrt :)
 
Die Größe ergibt sich bei vielen eher durch die Platzverhältnisse und den Geldbeutel - kaum jemand richtet sein Wohnzimmer nach dem TV und dann vll. noch nach den Boxen aus.

Bei den über 50 Jährigen dürfte es Richtung 0 gehen und die Augen werden mit den Jahren auch nicht besser.
 
hallo, vielen dank für die Beiträge!
er hat noch nen 0815 Digitalreceiver (mit Scart Anschluss).
nun HD jetzt lieber als später.
die Frage ist jetzt: Was ist von HD+ zu halten? RTL II HD geht in kürze auf Sendung xD
 
Zurück
Oben