Lohnt sich bei mir einen 6+ Kerner?

Gorlo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft (evt. sogar noch vor Weihnachten) eine neue CPU zulegen.
Somit wird ein neues Mainboard fällig.

Derzeitiges Setup:

Geplanter Kauf:

Das System soll auf VR abgestimmt sein. Besonders Project Cars/Assetto Corsar/EuroTruck 2 sollen gut laufen. Nebenbei wird der x-sim Treiber laufen um die Telemetriedaten der Spiele auszulesen und zu meinem Bass-Shaker zu schicken.

Zurzeit besitze ich einen i5-3570k der allein durch den Treiber schon über 30% ausgelastet ist. Wenn nun noch ein Spiel dazu kommt geht es an die 100% und somit klappt VR zusätzlich dann nicht mehr gut bzw. langweilt sich meine GPU wenn ich die Grafik-Einstellungen runter schraube.

Nun kommen wir zu meinen Problem lohnt sich der 6800k oder ein anderer 6+ Kerner im Gegensatz zum 6700k für diesen Einsatzzweck?

Wenn ja würde ich mir den 6800k zulegen wollen mit den vorhaben ihn direkt auf 4GHz (sprich gleichen takt wie den 6700k zu übertakten).

Beim Mainboard ist mir wichtig das alle meine geräte hinten einen USB slot belegen können.
Also Lenkrad, Vive, Maus, Tastatur (min. 4 am besten alle USB 3.0+). Bei meinem jetzigen Mainboard (ASRock Z77 Pro3) verabschiedet sich schon mal gerne die Tastatur + Maus wenn alles auf einmal angemacht wird.

Somit meine Fragen einmal geordnet:
  1. Welchen Prozessor für mein vorhaben? (6700k oder 6800k oder einen ganz anderen?)
  2. Welches Mainboard passt am besten? (größe der doch sehr großen Zotac 980ti beachten und den nötigen USB slots sowie die OC möglickeit des CPU)
  3. Welchen Lüfter? (Dieser sollte das Übertakten des 6800k gut schaffen dennoch die Silent-funktion meines Gehäuses nicht zu nichte machen)
  4. Welchen passenden und guten RAM? (min 16GB)
  5. Subjectiv lohnt sich der Aufpreis für einen Prozessor mit mehr als 4 Kernen und den dazugehörigen Aufpreis für Mainboard + Kühler bei evt. Übertaktung?

Natürlich sollte das Preis/Leistung Verhältnis einigermaßen passen.
Ich freue mich falls mir jemand helfen kann.

MFG Gorlo

wieso suchst du dir keinen i7-2600k

das wäre billiger und du kannst den gut übertakten

Übertakte dein System erstmal und warte ab was bzgl. AMD´s ZEN Anfang des Jahres auf dem Markt passiert. Jetzt umzusteigen wo die die volle Leistung deines (guten) Systems nicht ausgereizt wird ist kein guter Schachzug.

My 2 cents

wenn hexacore und OC dann den 5820K und nicht den 6800K.
X99-MBs sind alle für OC geeignet. was spielt die größe der graka hier für ne rolle?
warum soll es für maus, tastatur etc USB3.0 sein?
du suchst wahrscheinlich einen kühler. da würde ich wohl den Noctua NH-D15S empfehlen.
RAM irgendein quadkit mit ~2400MHz.

ob sich das jetzt "lohnt"... keine ahnung. schaden tut es allerdings auch nicht. wenn es denn unbedingt genau jetzt was neues sein muss. der zeitpunkt könnte nicht unpassender sein.

dein NT ist "leicht" überdimensioniert.

Deathangel008 schrieb:
du suchst wahrscheinlich einen kühler. da würde ich wohl den Noctua NH-D15S empfehlen.

wie immer diesen, wenn man den olymp für 20 euro weniger bekommt und der noch dazu besser ist?!

Wenn für dich "leicht gebraucht" eine Option is kannst du bei alternate im Outlet zumindest bei den x99 boards Geld sparen...

Hmm also ich verstehe nicht wieso dein Prozessor nur mit Treibern schon zu 30% ausgelastet ist . Im Moment würde ich auf amd warten januar/Februar soll es so weit sein.

Übertakte falls möglich oder hol dir relativ günstig nen i7 2600k und Takte den so hoch wie möglich.

@[SET]-=JENNER=-
Nein der Treiber für die Telemtriedaten also X-SIM zieht alleine über 30% des CPUs. Das System mit laufenden Firefox und Desktop betrieb zieht etwa 20%.

@alle anderen

Danke für eure hilfe. Meinen jetzigen zu übertakten ist natülrich erstmal eine gute idee die ich wohl auch umsetzen werde.

Da ist die frage welchen Kühler sollte ich benutzen? Ich habe zurzeit den boxed installiert.
Nun stellt sich die frage ob ich den Kühler nehmen sollte: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html der hier schon beschrieben wurde oder ob es einen besseren/günstigeren gibt.

Nächste Frage ist welchen RAM? Habe zurzeit 2x Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 4GB drin natürlich könnte ich die gleichen nochmal holen da Sie aber z.b. bei Amazon gerade vergriffen sind lohnt es sich vll. mehr andere zu holen (direkt 16GB).

Habe wie gesagt das ASRock z77 Pro3.

Vielen danke nochmal.

MFG

Zurück
Oben