Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft (evt. sogar noch vor Weihnachten) eine neue CPU zulegen.
Somit wird ein neues Mainboard fällig.
Derzeitiges Setup:
Geplanter Kauf:
Das System soll auf VR abgestimmt sein. Besonders Project Cars/Assetto Corsar/EuroTruck 2 sollen gut laufen. Nebenbei wird der x-sim Treiber laufen um die Telemetriedaten der Spiele auszulesen und zu meinem Bass-Shaker zu schicken.
Zurzeit besitze ich einen i5-3570k der allein durch den Treiber schon über 30% ausgelastet ist. Wenn nun noch ein Spiel dazu kommt geht es an die 100% und somit klappt VR zusätzlich dann nicht mehr gut bzw. langweilt sich meine GPU wenn ich die Grafik-Einstellungen runter schraube.
Nun kommen wir zu meinen Problem lohnt sich der 6800k oder ein anderer 6+ Kerner im Gegensatz zum 6700k für diesen Einsatzzweck?
Wenn ja würde ich mir den 6800k zulegen wollen mit den vorhaben ihn direkt auf 4GHz (sprich gleichen takt wie den 6700k zu übertakten).
Beim Mainboard ist mir wichtig das alle meine geräte hinten einen USB slot belegen können.
Also Lenkrad, Vive, Maus, Tastatur (min. 4 am besten alle USB 3.0+). Bei meinem jetzigen Mainboard (ASRock Z77 Pro3) verabschiedet sich schon mal gerne die Tastatur + Maus wenn alles auf einmal angemacht wird.
Somit meine Fragen einmal geordnet:
Natürlich sollte das Preis/Leistung Verhältnis einigermaßen passen.
Ich freue mich falls mir jemand helfen kann.
MFG Gorlo
ich möchte mir in naher Zukunft (evt. sogar noch vor Weihnachten) eine neue CPU zulegen.
Somit wird ein neues Mainboard fällig.
Derzeitiges Setup:
- ASRock Z77 Pro3
- i5-3570k (3,4GHz)
- ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme 6GB GDDR5
- be quiet! DARK POWER PRO 11
Geplanter Kauf:
- be quiet! Silent Base 800
- Mainboard
- CPU
- RAM
- CPU-Lüfter (keine WaKü)
Das System soll auf VR abgestimmt sein. Besonders Project Cars/Assetto Corsar/EuroTruck 2 sollen gut laufen. Nebenbei wird der x-sim Treiber laufen um die Telemetriedaten der Spiele auszulesen und zu meinem Bass-Shaker zu schicken.
Zurzeit besitze ich einen i5-3570k der allein durch den Treiber schon über 30% ausgelastet ist. Wenn nun noch ein Spiel dazu kommt geht es an die 100% und somit klappt VR zusätzlich dann nicht mehr gut bzw. langweilt sich meine GPU wenn ich die Grafik-Einstellungen runter schraube.
Nun kommen wir zu meinen Problem lohnt sich der 6800k oder ein anderer 6+ Kerner im Gegensatz zum 6700k für diesen Einsatzzweck?
Wenn ja würde ich mir den 6800k zulegen wollen mit den vorhaben ihn direkt auf 4GHz (sprich gleichen takt wie den 6700k zu übertakten).
Beim Mainboard ist mir wichtig das alle meine geräte hinten einen USB slot belegen können.
Also Lenkrad, Vive, Maus, Tastatur (min. 4 am besten alle USB 3.0+). Bei meinem jetzigen Mainboard (ASRock Z77 Pro3) verabschiedet sich schon mal gerne die Tastatur + Maus wenn alles auf einmal angemacht wird.
Somit meine Fragen einmal geordnet:
- Welchen Prozessor für mein vorhaben? (6700k oder 6800k oder einen ganz anderen?)
- Welches Mainboard passt am besten? (größe der doch sehr großen Zotac 980ti beachten und den nötigen USB slots sowie die OC möglickeit des CPU)
- Welchen Lüfter? (Dieser sollte das Übertakten des 6800k gut schaffen dennoch die Silent-funktion meines Gehäuses nicht zu nichte machen)
- Welchen passenden und guten RAM? (min 16GB)
- Subjectiv lohnt sich der Aufpreis für einen Prozessor mit mehr als 4 Kernen und den dazugehörigen Aufpreis für Mainboard + Kühler bei evt. Übertaktung?
Natürlich sollte das Preis/Leistung Verhältnis einigermaßen passen.
Ich freue mich falls mir jemand helfen kann.
MFG Gorlo