Lohnt sich Congstar noch bzw. wieder oder bei Telekom bleiben?

@blondi3480 Ich habe nur auf einen Umstand hingewiesen, der nicht selten übersehen wird, ohne ihn mit meiner persönlichen Meinung einzufärben.
Ich selbst bin zufriedener Prepaidkunde.... Und Congstar bietet halt beides an.

Ob ich halt 13 x für eine 3 GB Flat 10 € bezahle (Vertrag) oder 12x für eine 3 Gb Flat 12 € muss jeder mit sich selbst ausmachen (beides aktuelle Congstar Preise). Alleine wenn sich bei einem der Tarife, aufgrund eines z.B. Angebotes der Preis um 1-2 € ändert, kann das eine oder andere deutlich an Attraktivität gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
blondi3480 schrieb:
Da Prepaid gegenüber einem Vertrag aber nur 1/3 kostet macht es dann doch wieder Sinn. Ich verstehe sowieso nicht warum es Vertragstarife überhaupt noch gibt. Es ist ja nicht so dass es "etwas" teurer wäre. Ich zahle für 6GB und Telefonflat aktuell 13€ - bei der Telekom kostet der Vertrag mit 6GB aber satte 40€.
Also da bin ich anderer Meinung.
Telekom bietet meiner Meinung nach sowieso Wucherpreise an.
Aktuell nutze ich 8GB Datenvolumen, x freie SMS (keine Ahnung wie viele, nutze ich nicht) und 100 Minuten frei Telefonieren für 8€.
Diesen Vertrag habe ich gekündigt, weil es mitlerweile bessere Vertäge gibt und die 2 Jahre halt zu Ende sind.
Mittlerweile bekommt man 15GB Datenvolumen mit gleichen anderen Konditionen für 10€, auch für 8€ möglich.

Erwähnen wäre vielleicht, dass ich Vergleichsplatformen nutze und ebenfalls 'Tarife für Junge Leute' wähle

NichtExpert schrieb:
Telekom bietet meiner Meinung nach sowieso Wucherpreise an.
kommt drauf an wo man diese abschließt und welche Geräte / Zuzahlung dabei ist bzw. gewünscht wird. Mein 2 Jahresvertrag (der dieses Jahr ausläuft) hat dann in Summe weniger gekostet wie das Note20Ultra5G bei Relase. Man muss hat schon genau vergleichen.

Als dritte Option gibt es mittlerweile den fraenk Tarif. Auch ein Tochterunternehmen der Telekom, auch mit Nutzung des D1 Netz.

https://fraenk.de/

5GB Daten und SMS/Telefon Flat bei 10€/Monat, das ist unter dem Congstar Preisniveau.
Wenn ein 'fraenk Friends' Code bei der Anmeldung verwendet wird sind es 6GB Daten. Wer einen Code braucht, kann gerne meinen nutzen, ich bekomme dabei auch zusätzliches Datenvolumen: RICG2

edit: und hat eine Kündigungsfrist von einem Monat, also keine lange Bindung. Es gibt auch immer wieder Anpassungen an die Marktsituation - neulich wurde von Basiswert 4GB auf 5GB aufgestockt.

Zur Verdeutlichung - das ist monatlich, d.h. 12x10€ = 120€ im Jahr.
Alle mir bekannten Prepaid sind 4 Wochen, also 13x im Jahr - @blondi3480 zahlt prepaid also 13x13€ = 169€ im Jahr für nahezu dieselbe Leistung. Mit 49€ Unterschied kann man sich eine nette Kleinigkeit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, .one, calippo und 2 andere
Verträge haben im Vergleich zu Prepaid so gut wie keine Daseinsberechtigung. Bin aktuell bei WinSim und zahle für 10GB gerade mal 10€ und ja das O2 Netz ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. 10€ ist auch meine Grenze mehr würde ich nicht zahlen.

Nur mal zur Info: Es gibt (als Prepaid) nicht nur Congstar im Telekom-Netz! Und ja, auch die Telekom hat in einigen Gebieten sowohl Indoor als auch Outdoor Empfangsschwierigkeiten!
Wenn es dann unbedingt das Telekom-Netz (und Prepaid) werden soll, dann solltest du dich auch mal bei Kaufland Mobil und (wie bereits auch schon erwähnt) bei Fraenk umschauen...

Oder schau dich mal hier zwecks Prepaid oder Vertrag um https://www.telefon-treff.de/forum/

evilbaschdi schrieb:
Wenn es rein darum geht, unterwegs bisschen surfen zu können, ohne hohe Geschwindigkeiten zu benötigen, ist Congstar auf jeden Fall eine Überlegung wert, da auch deutlich günstiger als die kleinen Tarife der Telekom. Wenn man der Meinung ist, unbedingt 5G zu benötigen, funktioniert das mit Congstar allerdings nicht; zumindest wäre mir kein Tarif bekannt, der 5G beinhaltet oder als Option bereitstellt.

Andersrum gibt es - zumindest offiziell - bei der Telekom angeblich keinen einzigen Tarif mehr ohne 5G.

Nur, weil die das gleiche Netz haben, gehören die automatisch zur Telekom. Ich war bis kurz vor Weihnachten auch der Meinung, die hätten mal mehr oder weniger fusioniert, ist aber laut der Dame im T-Punkt nicht mehr der Fall, die dürfen auch keine Congstar Tarife mehr beraten.
Wenn "bisschen surfen zu können, ohne hohe Geschwindigkeiten zu benötigen" (im Telekom-Netz) das Ziel ist, wäre hier aber Ja!Mobil bzw. PennyMobil als Ableger von Congstar die bessere Alternative.
7.99 EUR für 3gb und Internet+SMS-Flat.

blondi3480 schrieb:
Ich zahle für 6GB und Telefonflat aktuell 13€ - bei der Telekom kostet der Vertrag mit 6GB aber satte 40€.

Fraenk ....kennt ihr ?

ok @Rickmer hat das schon eingeworfen...

Geeky26 schrieb:
Also habe ich mir das doch nicht eingebildet.
Hast du dir nicht eingebildet.
Damals konnte man mit Congstar noch nicht ins LTE Netz Ein buchen. 3G war maximal möglich. Da das 3G Netz aber schon so gut wie tot war hatte man mit Congstar oft nur EDGE (2G Netz).

War früher auch bei Congstar und bin genau deswegen zur Telekom.

Bei Congstar lohnt es sich, auf Aktionen zu warten.

Hab aktuell 25 GB für 20€ im Monat mit 50 Mbit/s incl. Telefon und SMS flat in alle Netze. Es gab zur aktion auch mehr Datenvolumen bei den günstigsten Tarifen.
Aber gut, wenn man praktisch gar nix bzw. extrem wenig braucht, dann kann sich PrePaid ggf. lohnen.
Für mich sind das eben 20€ und ein rundum sorglos Paket. Bei anderen Anbietern zahlst dafür das dreifache…

Netz ist natürlich wie schon gesagt wurde das Telekom Netz. Aktuell ist das Fehlen von 5G kein Nachteil, denn praktisch alle 5G Standorte können auch gleichzeitig 4G. Man hat also keinen Nachteil bei der Netzabdeckung, wenn man nur 4G nutzt. (Außer natürlich die Begrenzung auf max. 50 Mbit/s, was praktisch für mich kein Nachteil ist, weil selbst 4K Videostreams nur die halbe Bandbreite brauchen würden)

Bei Congstar ließ sich bereits ab Mitte 2019 LTE hinzubuchen. Zu dem Zeitpunkt wurden noch kein 3G Antennen abgebaut. Die Empfangsqualiät in 3 G war einfach der Endausbaustand und es wurde schon lange nichts mehr in 3 G investiert.
Allerdings war LTE da schon besser verfügbar.

Hi...

Mal vorweg:
Ich zahle bei Congstar im nach individuellem Bedarf relativ frei wählbaren "Prepaid-wie-ich-will"-Tarif für 100 Einheiten (Min./SMS) und 500MB Datenvolumen 5,-€/vier Wochen - und weil ich einfach nicht mehr "Verbrauch" hab', wär's mir dann auch völlig egal, ob ich da 12x oder 13x im Jahr den Betrag zahle, weil günstiger geht's m. E. in einer frei wählbaren Tarifkonstellation eh nicht.
So ist es aber in der Realität gar nicht, da ich manchmal auch einfach eine Aufladung temporär verschiebe und damit die "Monatsdifferenz" ausgleiche bzw. sogar unterschreite.
Außerdem muß man auch nicht alle drei Monate aufladen - dsbzgl. ist in den aktuellen AGB nichts definiert, sondern entweder nur zur "Aufladeobergrenze" oder ganz allgemein zu Laufzeit und Kündigung eines (Prepaid-)Vertrags.​

Geeky26 schrieb:
Dort bin ich seit Neuestem gezwungen mit 15€ aufzuladen, [...]
Das wird wohl das Entscheidende sein - warum?
Denn vom Anbieter ist das (zumind. nicht nach Prepaid-AGB) weder Vorgabe noch limitiert, sofern man nicht in der Wahl der Zahlungsart eingeschränkt ist - das wäre dann aber dem Nutzer zuzurechnen.
Übrigens bieten die doch den MagentaMobil 5G-Jahrestarif mit gleichen Leistungen, wie Du jetzt hast und zusätzlich LTE Max./5G zum umgerechnet durchnittlichen Monatspreis von 8,33€.​
Geeky26 schrieb:
[...] aber lohnen die sich? Ist der Empfang in ländlichen Regionen besser geworden?
Das muß halt jeder für sich entscheiden, aber technisch gesehen gibt's bis auf die bei der Telekom exklusiv gegebene Nutzmöglichkeit von LTE bis max. 300MB/s sowie 5G keine Unterschiede, da das gleiche Mobilfunknetz benutzt wird.​
Geeky26 schrieb:
Wenn ich meine Nummer dort hin mitnehmen möchte, wie lange dauert so ein Wechsel? Ich habe etwas von bis zu 2 Wochen gelesen.
Frag' doch einfach mal hier im Telekom-Supportforum.

User007 schrieb:
Außerdem muß man auch nicht alle drei Monate aufladen - dsbzgl. ist in den aktuellen AGB nichts definiert, sondern entweder nur zur "Aufladeobergrenze" oder ganz allgemein zu Laufzeit und Kündigung eines (Prepaid-)Vertrags.
Fraenk ist auch unattaktiv, weil da jeden Monat abgebucht wird, egal ob man was braucht oder nicht. Pausieren oder, wie bei Congstar, einfach mal gar nichts nutzen/zahlen, geht bei Fraenk nicht, habe beim Support nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Ich zahle bei Congstar im nach individuellem Bedarf relativ frei wählbaren "Prepaid-wie-ich-will"-Tarif für 100 Einheiten (Min./SMS) und 500MB Datenvolumen 5,-€/vier Wochen​
Da würde (bzw. nutze ich diesen Tarif sogar) bei Kaufland Mobil aber lieber den Smart XS Halbjahrestarif für 29,99 € / 6 Monate inkl. 6 GB und Telefon/SMS Flat (inkl. EU Roaming) bevorzugen!
Guckst du -> https://www.kaufland-mobil.de/asset...roduktinformationsblatt_HalbjahrestarifXS.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
JeGe schrieb:
Da würde (bzw. nutze ich diesen Tarif sogar) bei Kaufland Mobil aber lieber den Smart XS Halbjahrestarif für 29,99 € / 6 Monate inkl. 6 GB und Telefon/SMS Flat (inkl. EU Roaming) bevorzugen!
Kannst Du ja - aber warum sollte man das, wenn man dafür weder die Tarifkonstellation nach individuellem Bedarf anpassen oder (praktisch gesehen) sogar auch mal "pausieren" lassen kann?
Nicht jeder braucht eine Tel./SMS-Flat oder 6GB Datenvolumen. 😉​

User007 schrieb:
Nicht jeder braucht eine Tel./SMS-Flat oder 6GB Datenvolumen. 😉​
Besser haben als brauchen. ;)
Aber, wenn dir das Spaß macht beim Telefonieren die Zeit im Nacken zu haben, dann ist das okay so.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Trotzdem ist mir der preisliche Leistungsunterschied bei Congstar einfach zu hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@JeGe:
Interessant...
JeGe schrieb:
Besser haben als brauchen. ;)
Nö! Typisches, konsumgetriebenes Scheinargument - und weder ökonomisch noch ökologisch gedacht!
JeGe schrieb:
[...] beim Telefonieren die Zeit im Nacken zu haben, [...]
Hab' ich nicht - schonmal was von WiFi-Calling gehört? 😉
Und übrigens gibt's bestimmt auch noch andere, die ebenso nicht solche Leistungsanforderungen an ihren Mobilfunktarif stellen. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
Nö! Typisches, konsumgetriebenes Scheinargument - und weder ökonomisch noch ökologisch gedacht!
Wie viel spendest du Congstar noch so nebenbei?

Hab' ich nicht - schonmal was von WiFi-Calling gehört? 😉
Es sitzt bestimmt nicht jeder den ganzen Tag mit seinem Ar*** zu Hause (oder in Einkaufszentren mit offenem WLAN, oder, oder, oder) und telefoniert dann über WIFI...

@bender_:
Schön - und warum schreibst Du mir das?

Zurück
Oben