Lohnt sich das Angebot? R9 290 gegen R9 290X tauschen

fatSquirrel

Ensign
Guten Abend,

ich habe in meinem System eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB (11227-04-40G).
Bei ebay habe ich ein Angebot für eine (neue) ASUS ROG MATRIX-R9290X-4GD5, Radeon R9 290X, 4GB (90YV05D1-M0NA00) für 245€ (inklusive Cashback) gefunden. Ich frage mich nun, ob es sich lohnen würde, diese zu kaufen und meine jetzige Grafikkarte zu verkaufen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

lg fatSquirrel

imo totaler blödsinn^^

Wenn dir die 290 zu wenig Leistung hat, wäre es eine Möglichkeit, wobei der Geschwindigkeitssprung eher gering wäre. Ich würde, falls du wirklich zu wenig Leistung hast und upgraden möchtest, eher zu einer GTX 980 greifen oder auf die neue Generation von AMD warten, die nach letztem Stand noch dieses Halbjahr kommen soll.

Danke für die schnellen Antworten. Dann hat sich das Thema erstmal wieder erledigt.

In der Praxis (Spiele) wirst Du keinen Unterschied merken und ich behaupte mal, dass das OC-Potential bei beiden Chips gleich ist (wenn, dann wäre doch sowas der einzig legitime Grund gewesen).

ne neue r9 290x kostet 330€ aufwärts. also wenn es die wirklich so günstig geben sollte, kann man es ja schon fast fürs geschäft an sich tun o0

Von der taktbereinigten Leistung erhältst du ca. 5-10% Performance+ maximal. Wenn du deine bspw. für 240€ loswirst, musst du schauen ob dir der Aufwand wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die Asus viel lauter und wärmer

SirXe schrieb:
Dafür ist die Asus viel lauter und wärmer

viel ist natürlich relativ :) Allerdings stimmt es schon, dass der DirectCU Kühler von Asus nicht das maximal Mögliche rausholt. Ich habe selbst zwei 290er (ohne X) von Asus mit dem DirectCU Kühler. Der hat 5 Lamellen, wovon jedoch nur 3 direkten Kontakt mit dem Chip haben. An sich kein Problem, allerdings weisen die 5 Lamellen zueinander tlw. auch wieder einen minimalen Spalt auf. Das fördert nicht gerade den Wärmeübergang. Mit einer guten Gehäusebelüftung performt jedoch auch dieser Kühlkörper ausgezeichnet.

Inzwischen tangiert mich das jedoch nicht mehr, da ich auf Wakü umgestellt habe :D

Du meinst die Umrüstung auf Wakü? Ja, das ist (sehr) teuer und zeitaufwändig. Es ist eine Nische, die ich jemandem nicht einfach mal so nebenbei empfehlen würde (deshalb auch als eine Art Nachsatz in meinem Post mit fettem Smiley).

Zurück
Oben