Lohnt sich das Aufrüsten der jetzigen Komponenten (CPU, MoBo,RAM) ?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
327
Hallo,

im Anbetracht der Tatsache, dass die Spiele immer „PC fordernder“ werden und man immer mehr einen besseren PC braucht, hatte ich mir überlegt möglicherweise ein paar Teile meines jetzigen PC's aufzurüsten und zu verbessern. Allerdings besteht hier auch schon mein erstes Problem:

Lohnt es sich denn überhaupt zu diesem Zeitpunkt und der aktuell vorhandenen Hardware aufrüsten ?

Aktuelle Hardware:

Prozessor:
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX (auf 4,3 Ghz übertaktet)
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 4 x Elixir Memory - 4 GB – DDR3 1333 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16
SSD's: 1 x 128 GB von Samsung (System + Programme)
1 x 256 GB von SanDisk (Spiele)
HDD's: 1 x 1 TB von Hitachi (allgemeine Dateien)
2 x 2 TB von Seagate im Raid 0 (für „Let's Play“-Aufnahmen)
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
Gehäuse: Corsair Graphite 600T White mit Fenster
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
Betriebssystem: Windows 7 Professional (64 bit)

Wenn etwas fehlen sollte einfach schreiben bzw. fragen !

Benutzt werden soll der PC hauptsächlich, wie jetzt eigentlich auch schon, zum „Zocken“, also Spielen von aktuellen Titeln, und besonders für Aufnahmen von „Let's Plays“, Audio- und Videobearbeitung und daraus resultierend natürlich auch für das Encodieren der Videos. Gerade hierfür hatte ich den i7 5820K gedacht, weil er eben 6 Kerne hat und den Vorgang doch etwas beschleunigen sollte.

Meine Überlegungen waren bis jetzt Prozessor, Mainboard und RAM auszutauschen bzw. aufzurüsten.
Am dringendsten wäre es wohl die Grafikkarte auszutauschen. Allerdings würde ich hier gerne auf die neuen Generationen der Hersteller warten, da diese doch noch einmal einen gewissen Leistungszuwachs bringen sollen.

Bei dem neuen Prozessor stand ich zwischen der Wahl des neuen i7 6700K und dem i7 5820K. Hier würde ich mich für den i7 5820K ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html ) entscheiden. Denn die beiden Prozessoren unterscheiden sich mMn nicht wirklich beim Spielen. Allerdings bietet der 5820K den Vorteil, dass er 6 Kerne besitzt und dadurch beim Encodieren schneller sein sollte. Diesen würde ich nach Möglichkeiten auch übertakten.

Da ich mich ja für den i7 5820K entschieden hatte, musste ich auch ein Mainboard finden, dass mit diesem kompatibel ist. Hier habe ich sehr oft von „X99“ Boards gelesen, die gut sein sollen. Nach sehr häufiger Empfehlung habe ich mich hier für das Asus X99-A/USB 3.1 ( http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_999920.html ) entschieden.

Ursprünglich hatte ich vor meinen aktuellen RAM zu behalten. Allerdings wird bei den neuen (für mich neu) Boards immer DDR4-Speicher benötigt. Weswegen ich mich auch hier für etwas Neues auf die Suche machen musste.
Bei dem Arbeitsspeicher bin ich insgesamt allerdings noch etwas unentschieden, welche Geschwindigkeit man wirklich brauchen kann. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass schneller RAM auch bei Spielen etwas bringen soll, aber natürlich besonders bei der Videobearbeitung, die ich auch mache. Aus dem Glauben, dass schneller RAM besser wäre, hatte ich mich erst einmal für diesen entschieden:
16 GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
( http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1013795.html )


Ich hoffe, dass alles verständlich war. Verbesserungsvorschläge sind sehr gerne gesehen !

Zurück zur Ausgangsfrage:

Mein Vorhaben wäre es, wie schon gesagt, Prozessor, Mainboard und RAM durch die oben genannte Hardware auszutauschen. Und später auch noch die Grafikkarte, wenn die neuen Generationen da sind.
Aber lohnt es sich überhaupt das jetzige Set-Up auf die neuen Teile aufzustocken und das Geld auszugeben oder wäre der Leistungszuwachs so klein, dass es eigentlich nur rausgeschmissenes Geld wäre ?

Mit freundlichen Grüßen,
obiwanjunobi
 
Nein. Für Spiele nicht, für Let's Plays lieber eine dedizierte Encodinggerät und ggf. ein 2. PC.
 
Alternativ kannst du auch neuen Arbeitsspeicher kaufen und eine neue Grafikkarte. NVIDIA hat doch bei neuen Grafikkarten eine Funktion zum codieren von Videos eingebaut. Bei AMD bin ich mir nicht sicher. Oder du nutzt Intel Quicksync bei der neuen Generation Prozessoren.
 
Also du hast da ein prima system, selbst die Grafikkarte, die du maximal austauschen könntest, war wohl ne high end karte, die in der regel ja auch später sehr gute Leistung liefert, kommt halt nur drauf an mit welchen Einstellungen du zukünftige Spiele spielen willst
 
Dedizierte Aufnahmekarte rein und gut isits. Die Aufrüstung Lohnt sich im Moment nicht. Ausser neuer Graka.
 
Definiere "es lohnt sich"
Ab wieviel "Leisungsgewinn" würde sich denn die Investition in einen 5820K für Dich "lohnen". Das spielt sich meistens ausschließlich zwischen Deinem Kopf und Deiner Brieftasche ab. Wir können nur schwer beurteilen was sich für Dich lohnt (jedenfalls geht es mir so, auch wenn das wohl nicht jeder so sieht^^)
Bei manchen reicht es ja schon aus, wenn sie ihr Lieblingsspiel plötzlich ruckelfrei genießen können, und wenn das nur 5 FPS Unterschied sind.
 
Ok. Also ich hatten schon so eine Vermutung, dass die Leistungsverbesserung jetzt nicht so groß sein wird, dass es sich wirklich lohnen würde.

Lohnen würde es sich mMn dann, wenn ich Spiele wie "Rainbow Six Seage" oder auch das kommende "Wildlands" auf 1080p auf mindestens sehr gut oder noch besseren Einstellungen spielen könnte mit guten FPS. Und das am besten auch mit Aufnahme. Ich gehe aber auch mehr davon aus, dass das hauptsächlich an meiner Graka liegt.

Ja. Die Graka war mal High End und hat zu früheren Zeitpunkten auch über 1000 Euro gekostet. Aber ich denke inzwischen ist diese schon etwas überholt. Das Problem an ihr ist auch, dass sie 2 x 2 GB hat. Sprich es ist eigentlich eine SLI-Graka. Deswegen kann sie in den meisten Fällen auch nur 2 GB VRAM effektiv nutzen.
Gerade bei Rainbow Six Seage habe ich gemerkt, dass sie im Vergleich zu Neuerem nicht mehr so gut ist. Da musste ich auf mittlere oder sogar niedrige Einstellungen gehen, damit ich es spielen konnte.

Welche Grafikkarte wäre denn eine Alternative für die jetzige ? Eine, die derzeit auf dem Markt ist oder lieber auf die neuen Generationen warten ?
Käme für euch noch eine andere Komponente in Frage, die man austauschen könnte und bei der es auch Sinn macht ?
 
warte auf die neue Generation, dann kauf dir eine von denen, oder schau mal ob die r9 390 abverkauft wird, denn wenn die auf ca 250 Euro fällt, ist sie schon ein P/L Monster. Kannst dir natürlich auch jetzt die r9 390 holen, denn vom P/L wird sie kaum überboten.
 
obiwanjunobi schrieb:
Ich gehe aber auch mehr davon aus, dass das hauptsächlich an meiner Graka liegt.

Du brauchst Doch nicht von irgendwas ausgehen, sondern Du kannst es einwandfrei feststellen.
Auslastung der Graka ins OSD vom Afterburner.
Graka zu 99% Ausgelastet und FPS schlecht: Graka zu lahm für Deine gewünschten Settings oder Settings überzogen
Graka NICHT zu 99% ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM übervoll (wenn man davon ausgeht, dass Du vsync abgeschaltet hast und kein Limiter oder Frame-Cap vorhanden ist).
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es der VRAM sein wird, der zu wenig ist. Gerade bei Rainbox Six Seage war das so, dass dieser ziemlich ausgelastet war.
Ich habe meine Graka noch nie auf 99 % Auslastung gebracht. Auch deswegen gehe ich eher von überlastetem VRAM aus. Meinst du, dass die CPU ( i7 3770K auf 4,3 GHz) bremsen könnte ?

Welche Grafikkarten, die es aktuell gibt, wären denn noch mit der R9 390 vergleichbar ?
Könnt ihr mir sagen, welche von denen, die jetzt herauskommen werden, für mich interessant wären und was sie kosten ?
 
Stell die Textur-Auflösung und Anti-Aliasing runter, dann weißt Du ob es das VRAM ist. Den VRAM-Gebrauch kann man ja einregeln.
Viel braucht R6S ja nicht gerade. In UHD hab ich kaum über 4GB.
Wenn dann die Graka-Auslastung nicht auf 99% geht, dann ist es immer noch die CPU (oder ein Frame-Lock).

Und nein, können wir nicht. Wir wissen noch nicht was die neuen Grakas die jetzt kommen werden leisten und was sie kosten. Wir lesen ja auch nur die News in den Foren .. da ist noch nix groß gekommen.

FHD, Ultra-Settings und TXAA. Gerade so 3GB VRAM-Nutzung. Das könnte allerdings knapp werden mit Deiner 2GB-Karte.



Und klar dass Du die Karte nicht auf 99% Auslastung bekommst, ich hab nich realisiert dass die 690 eine SLI-Karte ist (Obwohl ich selbst mal eine hatte).
Ubi schreibt ja noch dass sie SLI-Probleme haben, und sie zur Zeit daran arbeiten. Da wird die Beobachtung natürlich schwieriger.

Selbst in UHD, wo bei mir anstatt 80-120 FPS nur noch 40 FPS anliegen (und ich definitiv im Graka-Limit hänge) sind meine beiden auch nicht voll ausgelastet. Aber bei SLI sag ich mal ... alles ab 90% Auslastung ist gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade mal in RB6 getestet:

Fast egal, was ich einstelle: Die Auslastung von "GPU1" und "GPU2" ist nahe zu immer bei 91 %.
Auch der VRAM ist komplett auf Anschlag mit "GPU1" und "GPU2" auf ca 2020 MB von 2x2 GB. Also da ist es wirklich komplett überlastet.

Bei Arma 3, das ich eigentlich hauptsächlich spiele, ist der VRAM aber gerade mal bei 1000 - 1500 MB und ich habe nicht gerade gute FPS. Und schon zweimal nicht mit Aufnahme.
Ist es möglich, dass meine CPU (Arma geht ja bekanntlich sehr auf die CPU) in dem Fall hier bremst trotz 4,3 GHz ?
 
Du wirst zur Zeit keine CPU kaufen können die Arma3 "vortrefflich" stemmt. Da darfst Du immer Kompromisse in der Sichtweite eingehen.
Auch mein 5960X@4.5Ghz geht da gerne auf 30 FPS runter.

Solange Deine Graka nicht richtig zusammenbricht ist der Speicher nur ein kleiner Hemmschuh. Hier mal ein Beispiel von meiner 690 in BF3




Ich weiß ja nicht was Du für Ansprüche an die Qualität Deiner LPs stellst. Aber hast Du schon mal an einer Aufnahme über die Graka gedacht? Also OBS mit NVENC oder gleich Shadowplay. Das belastet die CPU praktisch gar nicht, da Teile der Graka genommen werden, die beim Zocken sonst unbeschäftigt sind.
Die Frage ist nur ob Du mit der Qualität klarkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du sagen, dass es sich lohnen würde sich eine neue GPU zuzulegen ? Gerade im Hinblick auf neue Spiele wie "Wildlands", die viel VRAM benötigen ?
"Lohnen" definiere ich in diesem Falle damit, dass ich z.B. "Wildlands", das "The division" und RS6 recht ähnlich sein dürfte, mit Aufnahme mit ca. 40-50 FPS oder besser spielen kann.

Hatte deinen Edit zu spät gesehen:
Aufnahmen tue ich je nach Spiel mit Afterburner oder Dxtory, da ich hier meinen Codec und die Qualität richtig einstellen kann. Aufnehmen tue ich auf meine 2x2 TB Festplatten im Raid 0. Raid 0 deswegen, weil der Codec RGB ist und andere Festplatten zu langsam dafür wären. Deswegen eher hohe Qualitätsansprüche.
Aus diesem Grund fällt Shadowplay und OBS eigentlich raus, weil die Farbmatrix und alles ziemlich bescheiden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher thread.
 
obiwanjunobi schrieb:
Würdest du sagen, dass es sich lohnen würde sich eine neue GPU zuzulegen ? Gerade im Hinblick auf neue Spiele wie "Wildlands", die viel VRAM benötigen ?
"Lohnen" definiere ich in diesem Falle damit, dass ich z.B. "Wildlands", das "The division" und RS6 recht ähnlich sein dürfte, mit Aufnahme mit ca. 40-50 FPS oder besser spielen kann.

Ich kann das nicht vorurteilsfrei beantworten. Siehe meine 12GB-VRAM Karte^^
Es hat einen Grund warum ich mir diese zugelegt habe :-)
 
Das stimmt wohl ;) .
Mal abgesehen von den neuen Generationen: Welche aktuelle Grafikkarte würdest du dir denn an meiner Stelle holen ? Auch die R9 390 ?
Budget würde ich mal ca 500 € ansetzen mit etwas + - Spielraum.
 
Für 575 gab es vor 2 Tagen die 980TI auf Amazon im Tagesangebot.
 
Zurück
Oben