Lohnt sich das Aufrüsten der jetzigen Komponenten (CPU, MoBo,RAM) ?

Ich habe bis da fast jeden Tag reingeschaut, ob es irgendetwas interessantes gibt. Und jetzt mal 2 Tage nicht. Super ... ^^
Wenn die GTX 980 Ti billiger wird, ist sie sicher eine Überlegung wert. Was gäbe es denn abgesehen von dieser noch, was im Bereich des möglichen wäre ?

Auflösung: 1920x1080
Settings: Sollte schon "sehr hoch" oder besser ("ultra") sein. Wenn das Spiel wirklich graphisch sehr komplex ist, geht auch noch "Hoch"
Welche Spiele: Eigentlich alles, was in nächster Zeit rauskommen wird. Besonders gerne würde ich, wie schon öfter erwähnt, "Wildlands" mit guten Einstellungen und guten FPS spielen und auch aufnehmen. Mein derzeitiger Fokus liegt aber auf Arma 3 und DayZ (hier brauchen wir noch nicht über gute FPS oder ähnlichem reden ^^)

Kann man mit den bisherigen Informationen über die neuen Grafikkarten sagen, dass da etwas für mich dabei sein könnte, für das es sich lohnt zu warten oder geht das eher noch nicht ?

Noch nix bekannt, außer dass sie "neu" sind.

Wenn wirklich erst so wenig bekannt ist, kann ich ja schonmal abwägen, welche von den jetzt verfügbaren in Frage kommen würde. So wie ich das sehe sind das folgende: GTX 980, GTX 980 Ti, AMD R9 390 (R9 390X würde sich aufgrund der nur etwas höheren Leistung nicht lohnen), AMD R9 Fury oder noch eine AMD R9 Fury X. Habe ich irgendeine vergessen, die noch interessant sein könnte ?

Limitiert eine R9 390 denn ein Spiel in FullHD und auf "ultra", so dass das nicht mehr spielbar ist? Also jetzt nicht Ark und andere Alpha- oder Betaversionen.

Die R9 Nano hast du noch vergessen.

Die GTX 980 Ti wäre natürlich schon absolutes Maximum. Für mich natürlich. Sowohl preistechnisch als auch leistungstechnisch, was meine Anforderungen anbelangt. Wobei ich mir schon vorstellen kann ist, dass es bei "Wildlands" nicht verkehrt sein könnte etwas besseres zu haben. Gerade bei hohen Einstellungen und Aufnahme UND guten FPS.
Welche Grafikkarte würdest du mir denn an meiner Stelle anraten für meine Vorhaben, wenn du sagst, dass die GTX 980 Ti "zu viel" ist ?

Wildlands und DayZ sind aber immer noch nicht fertig, oder? Von daher kann man diese Spieler schwierig beurteilen. Kann natürlich sein, dass die nie fertig und auch nicht optimiert werden.

Ich bin der Meinung, dass du mit einer R9 390 gut fahren würdest, ich empfehle aber trotzdem, bis Ende Mai zu warten, wenn die neuen GPUs vorgestellt werden.

Arma 3 in Ultra braucht aber wohl noch mehr Power.

Zuletzt bearbeitet:
Also DayZ wird, wenn es sich so weiterentwickelt, nicht mehr wirklich fertig. Aber ich hoffe, dass er neue Renderer demnächst kommt und einiges verbessert. Vor allem die FPS.
Naja. Wildlands kommt zwar erst noch raus. Aber ich denke, dass es wohl in die Richtung von Rainbow Six Siege und The Division gehen wird, weil es auch der gleiche Entwickler und alles ist. Allerdings ist es Open-World und mit deutlich mehr Natur. Das ist der Trailer ( https://www.youtube.com/watch?v=WdJub3Kz2wI ). Wenn du willst kannst du dir ja mal selbst ein Bild davon machen. Dadurch kann man natürlich sich auch nur grob ausmalen, wie "grafikkartenfordernd" das Spiel sein wird.
Was wäre denn ein "Mittelding" zwischen R9 390 und GTX 980 Ti ?
Ich werde höchstwahrscheinlich auch bis Ende Mai warten, weil Wildlands eh erst später rauskommt und es jetzt nicht soo drängt. Aber ich wollte mich einfach schonmal im Vorraus informieren, was ich machen und nehmen könnte, um dann, wenn es dringender ist, schnell entscheiden zu können.

Jaja. Packen :D . Aber schafft die das dann auch auf den Einstellungen mit Aufnahme auf ca 50 FPS ? Das ist die Frage ^^
Wie viel ist die R9 390 Fury denn langsamer als die 980 Ti ?
Lohnt sich der Aufpreis von R9 390 Fury auf Fury X für das Geld, das sie mehr kostet ? Wahrscheinlich kann man sich dann anstatt der Fury X gleich die 980 Ti kaufen. :D

obiwanjunobi schrieb:
Aber schafft die das dann auch auf den Einstellungen mit Aufnahme auf ca 50 FPS ? Das ist die Frage ^^
Das ist eher unwahrscheinlich :p

Wie viel ist die R9 390 Fury denn langsamer als die 980 Ti ?
Lohnt sich der Aufpreis von R9 390 Fury auf Fury X für das Geld, das sie mehr kostet ? Wahrscheinlich kann man sich dann anstatt der Fury X gleich die 980 Ti kaufen. :D
Es gibt keine R9 390 Fury :p Ob sich das alles so lohnt, ist ab 400,- € sowieso fragwürdig, da geht es ja nur noch um ein paar Prozent mehr Leistung.

Ich glaub, unterhalb einer 980ti wirst du eh nicht glücklich ;)

Wäre dann wahrscheinlich nur die 980 Ti was für mich oder wie meinst du ? :D

Es hat ganz den Anschein :D

Dachte ich mir fast, nachdem man das bei dir so bisschen "raushören" konnte.
Wie ist denn der Unterschied von:
R9 Fury X zu GTX 980 Ti
R9 Fury X zu GTX 980
??

Zurück
Oben