Lohnt sich das Aufrüsten noch oder neues System?

Lutz200644

Newbie
Moin,

ich habe derzeit noch das verbaut:

Asus P5Q Deluxe !!! Sabertooth Z87 !!!
I7-4770k
GTX 780
16 Gb Ram ddr 3
EDIT: Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550w

wollte zuerst nur die Graka aufrüsten auf eine 1070Ti,

dann kam mir der Gedanke auch die CPU auf eine i5-8400 zu ändern allerdings fiel mir, dann auf das ich nur ein 775 Sockel im Mainboard habe und kein 1151^^

Ich habe vor mir noch einen 4k Monitor zu holen wahrscheinlich den "AOC Monitor U3277PWQU"daher muss zwangsläufig die Graka neu.

Frage ist nun, was eher sinn macht... Neues System oder nur paar Komponenten tauschen um halbwegs mal was Aktuelles zu zocken.

Habe derzeit Bock auf "Monster Hunter World" wenn das im Herbst raus kommt.

Hoffe ihr könnt mich etwas inspirieren... Danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
neue Graka und gut ist. Und falls nicht eh schon vorhanden ein hochwertiges Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und h00bi
Die neue GPU reicht erst mal völlig.

irgendwas stimmt da nicht. welches mainboard hast du genau? der 4770k ist sockel 1150.

falls du ein entsprechendes mainboard hast, kannst du die cpu noch übertakten.

Irgendwie stimmen deine Angaben nicht. Entweder du hast nen i7 4770k (Sockel 1150) oder nen Mainboard mit Sockel 775. Wahrscheinlich stimmt letzeres nicht. Dann kannst du alles so behalten und nur ne neue Graka kaufen. Allerdings ist eine 1070 Ti für 4k nur mäßig. Da sollte es schon eine 1080 Ti sein, vor allem wenn du aktuelle Spiele spielen willst.

Ok ja da habe ich mich wohl geirrt mit dem 775^^
Ergänzung ()

ahhh ich Depp ich habe den falschen Karton angesehen..... Mainboard ist ein Sabertooth Z87!!

sind doch noch richtig schöne Komponenten! Also: alles Geld in die Graka (sofern das Netzteil ähnlich wertig ist wie der Rest) :-)

hans.maulwurf72 schrieb:
neue Graka und gut ist. Und falls nicht eh schon vorhanden ein hochwertiges Netzteil.

This.
Und beim NT heißt hochwertig NICHT hohe Watt Zahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und kingjongun1
Eine schöne dicke neue Grafikkarte passt auf jeden Fall.

Ok ihr habt mich überzeugt.
Habe eine "ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG-Strix 11 GB OC" betsellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
"Be Quiet Dark Power Pro 550w" gibts veschiedene, könnte auch ein uraltes P7 sein.

Der i7, wenn er denn verbaut ist, sollte zum Zocken erstmal reichen. Mit der neuen Karte in Verbindung mit neuem Monitor wirst du viel Spaß haben. @Matze22 sehr starker sechster Beitrag, dafür solltest du zum Forenköig gekrönt werden.

@Siegertyp: Korrektes Statement. Diese Aussage ist noch nicht einmal eines Newbies würdig.

Glaube der ist ziemlich gleich mit meinem auf einem level und meiner reicht noch aus.
Bei mir limitiert eher die Grafikkarte in WQHD, wird bei dir mit der 1080Ti in 4K aber auch so sein.
Für 4K gibts einfach noch keine Graka die wirklich was reißt. Sicherlich kannst du mit der 1080Ti in den meisten Spielen bei 60 FPS spielen, aber bei zukünftigen Spielen siehts schon wieder anders aus.. kann mir vorstellen das Monster Hunter anspruchsvoll wird. Wirst auch Regler bedienen müssen und nicht alles auf Ultra hauen können

Lutz200644 schrieb:
Ok ihr habt mich überzeugt.
Habe eine "ASUS GeForce GTX 1080 Ti ROG-Strix 11 GB OC" betsellt.

Top ! Das wird dir einen großen Performance Schub geben :) Reicht denn eine 1080Ti für 4k? Nicht bei jeder Anwendung oder?

Zurück
Oben