Lohnt sich der AHCI-Treiber?

seluce

Commander
Huhu,

ich habe den Rechner neu aufgesetzt (Windows 8 Pro). Im Bios ist alles auf AHCI eingestellt.
Zur Zeit nutze ich noch den AHCI-Treiber von Microsoft. Der Treiber von Microsoft funktioniert problemlos, jedoch habe ich nicht die besten Ergebnisse für die SSD (liegt unter anderem am Marvell 9128-Controller).
Nun ist jedoch die Frage, würde ein AHCI-AMD-Treiber ein wenig Besserung bringen? Bringt es für den 790X Chipsatz Vorteile ?
Der Microsoft AHCI-Treiber unterstützt Trim - wie schaut es mit dem vom AMD aus? Wird es nun für den 700er unterstützt?

Möchte ungerne einfach den AHCI-Treiber installieren, wenn sowieso kein TRIM unterstüzt wird. Anschließend alles deinstallieren, und schauen, ob der von Microsoft wieder ordnungsgemäß funktioniert..

Mainboard: 790XTA-UD4

In der Regel schon, weil Microsoft ja nur universielle Treiber anbietet. Treiber vom Hersteller direkt sind dann auch für die Hardware optimiert

Der 7er Chipsatz wird von dem neuesten AMD Chipset Treiber unterstützt und sollte für die optimale Funktion der SSD installiert werden. Um TRIM kümmert sich ja dann Windows7 oder 8, jedoch ist der AMD Treiber, wie schon erwähnt, auf die Platine optimiert und könnte noch etwas Leistung rausquetschen gegenüber dem MS-AHCI.

Have a nice day! :)

EDIT: Es sollte bei den High-End 7ern gelten. Die kleinen haben keine TRIM Unterstützung beim 7er.

Der storahci (MS-Treiber unter Windows 8) funktioniert wunderbar und ohne Geschwindigkeitseinbußen. Hab bei meiner 840 Pro ohne Probleme 500+ MB/s. Der amdsata unterstützt Trim, offiziell aber nur ab den 800er Boards. Keine Ahnung wie es sich also mit den 700ern verhält. Hab unter Windows 7 ebenso noch den amdsata installiert (ein Gigabyte 790FX), unter 8 lief und läuft aber nur der MS-Treiber.

Probier eher mal einen anderen Controller aus. Ich hab meine SSD nun über einen PCIe-Controller laufen, dort werden die hohen Geschwindigkeiten problemlos erreicht. Die Ports am Board kannst du vergessen - selbst die SATA 3 Ports (dort bekam ich maximal 300 MB/s, hab allerdings auch jeden Port belegt).

Der AMD-AHCI-Treiber würde sowieso nichts bringen, wenn die SSD am Marvell hängt, da könntest du höchstens mal die Marvell-Treiber testen.

Der Marvell hat schon den aktuellsten Treiber und Firmware. Wäre der Sata2-Anschluss mehr zu empfehlen? :/

Nein, da bekommst du auch nur maximal 300 MB/s durch. ;) Wie gesagt, ich hab mir einen weiteren Controller besorgt (wegen zu wenig SATA-Ports primär) und mit dem flutscht es. Nicht dass die SSD vorher langsam lief, die Transferraten waren halt nur nicht so hoch. Im Arbeitsalltag fällt dir das aber sowieso nicht auf.

Gut - halten wir fest, wenn ich den von AMD installieren würde, hätte ich nur die Ports betroffen, die den SATA2 Port nutzen. Richtig?
Kann ich also direkt von Microsoft einfach drauf lassen.

SSD und Festplatte sind am Marvell Sata 3 angeschlossen, wo ich bis zu 360 Lesen / 220 Schreiben bekomme. Wenn mir das nicht ausreichen sollte, werde ich mal über einen PCI-Controller nachdenken. ;)

Wobei man auch da überlegen sollte ob sich eine solche Karte wirklich lohnt.

Denn dein Board hat nur max. 2 PCIe-Slots die auch mit PCIe 2.0 arbeiten. Alle anderen nur mit PCIe 1.1. Wobei letzteres auch wieder die Datentransferrate limitieren würde.

Siehe dazu z.B. die Spezifikationen des Boards
Erweiterungssteckplätze

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16) (Note 3)
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (Note 3)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI Express x1 slots
3 x PCI slots

Quelle: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3263#sp

PCIe 1.1 und 2.0 siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie rechts den Kasten

Zurück
Oben