Lohnt sich der Aufwand ? IDE/SATA platten mit SSD ersetzen an älterem system

Ich weiß leiter nicht in welches unterforum damit durch die verschiedenheit der fragen.. notfalls verschieben bitte.

Hi leute.

ich plane ende des jahres 2 meiner festplatten durch ssd's zu ersetzen.

im moment im pc :

Samsung SP0802N 80GB (C) parallel ata

und 2x

Samsung SP2004C 200GB (D (spieleplatte) und E (dauerspeicher) serial ata
(alle mit ca. 14000 betriebstunden)

(zusätzlich noch eine USBextern WesternDigital1502 1,5 TB (mix-platte,aber schon viel schneller wie die internen)

hauptproblem ist die 80gb systemplatte. dieses modell war meines wissens bekannt als fehlentwicklung,
die platte läuft schon immer sehr unrund , heißt das sie alle paar sekunden eine starke vibration von sich
gibt, was bei meinem gehäuse von 2006 in einem zimmerlautstarken knattern endet , für mich als auch in den
schlaf musik-hörender vom pc, nicht länger aushaltbar.

hauptplatine: Asus P5W DH Deluxe
http://www.asus.com/Motherboards/P5W_DH_Deluxe/

die fragen für mich jetzt sind :

1. lohnt sich für mich überhaupt eine neue ssd bei meiner alten platine ? der s-ata standart ist sicher schon veraltet ?

2. wäre es möglich meine Win7 installation von der alten platte C: auf eine neue SSD zu "spiegeln" ? oder wenigstens
alle einstellungen des systems mit einem programm dann wieder aufspielen zu können ? eine kahle neuinstallation auf
die ssd ist für mich -keine- option, wenn es keine möglichkeiten gibt , bleibt die alte platte.

3. wäre es dass anschluss/wechsel/bios-einstell chaos wert ? C: läuft wiegesagt am IDE anschluss und D: & E: an den S-ATA.
da für eine ssd ja nur ein S-ATA anschluss in frage kommt habe ich im moment respekt vor diesem wirrwarr..

endziel wäre eine SSD als C: für win und eine SSD als D: für spiele , die übrigbleibende alte platte dann weiter als speicher , aber an IDE.
wobei mir jetzt einfällt das die alte S-ATA platte ja garkeinen zusätzlichen ide hat ?? notfalls können die dauerdaten von E ja mit auf die externe..

sorry für das wirrwarr , die plattentechnick hat mich die letzten jahre echt überholt.. will nur wissen ob es sinn macht hier sich die arbeit zu machen die wirklich langsamen und lauten alten platten zu ersetzen oder lieber durchzuziehen und bei neuem pc gleich ordentlich anfangen.. da ich mit dem restlichen system aber immernoch hochzufrieden von der geschwindigkeit bin , läge ein neues system noch in weiterer ferne..

grüße :freak:

Anhänge

• crystal.jpg
    crystal.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 248
Ja, auch bei so einen Board lohnt sich das, denn es hat ja schon SATA Schnittstellen, auch wenn bei den alten ICH7R nicht immer AHCI im BIOS auswählbar ist.

zu 1.) Warum sollte es sich nicht lohnen, nur weil das Board SATA2 bzw. SATA 3GBit/s kann/ hat?

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Und ggfs. kannst du die SSD in ein zukünftig neues System mit umziehen lassen ...

2.) Ja, man kann die HDD auf SSD 'umziehen lassen' oder einfach clonen. Siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/c-partition-auf-neue-ssd-verschieben.1269211/

3.) Die Umstellung auf AHCI geht unter Windows 7 relativ einfach und ist nicht sehr aufwendig - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Klar lohnt das.
Ich hab das selbe Board noch bei einem meiner PCs im Einsatz.

Klar 100% der Leistung kriegst du da wegen dem sATA 1 Standard
nicht raus aber alles ist besser als eine 80GB IDE Platte!

Und du kannst die SSD ja in ein neueres System mitnehmen solltest du
einmal wechseln.

Wichtig ist nur das du den Controller im AHCI Modus verwendest!

Ich habe selber ein ähnliches System (Asus P5B Deluxe + C2Q 9550 + Crucial M4 SSD). Der Wechsel auf eine SSD Lohnt sich auf jeden Fall. Der Vorteil einer SSD ist ja im besonderen bei der viel kürzeren Zugriffszeit zu spüren, womit es meiner Meinung nach auf bei "alten" SATA Anschlüssen eine große Leistungssteigerung gibt. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied enorm ist.

Es ist auch problemlos möglich deine alte Festplatte auf die SSD zu kopieren. Ich habe dafür Acronis Home genutzt und hatte keine Probleme. Allerdings musst du mal schauen ob deine Windows Festplatte mit AHCI oder IDE läuft. Falls es sie im IDE Modus betreibst solltest du das vorher umstellen.
Aber ACHTUNG dafür musst du unter Windows vorher eine paar Einstellungen ändern bzw. Treiber installieren. Am besten du suchst vorher mal bei google danach. Erst wenn die Festplatte im AHCI Modus läuft solltest du das System auf die SSD spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Endoplasmatisch schrieb:
ich plane ende des jahres 2 meiner festplatten durch ssd's zu ersetzen.

im moment im pc :

Samsung SP0802N 80GB (C) parallel ata

und 2x

Samsung SP2004C 200GB (D (spieleplatte) und E (dauerspeicher) serial ata
(alle mit ca. 14000 betriebstunden)
lohnt sich für mich überhaupt eine neue ssd bei meiner alten platine ? der s-ata standart ist sicher schon veraltet ?

Geht zwar, lohnt sich aber nicht (imho).

Warum nicht?

SSD == zu teuer und zu klein für angestrebten Zweck. Du möchtest Dein altes System weiterverwenden und nur die alten Platten rauswerfen. Schelle Ladezeiten á la SSD sind zwar ganz nett, aber das wars dann schon.

Was dann?

Du hast einen brauchbaren Rechner mit Core2-Quad und 4GB RAM. Ich würde daher folgendes tun:

• 2TB-Platte kaufen (WD oder Seagate oder Toshiba),
  • 3 oder 4 Partitionen á knapp 500-700GB anlegen,
  • Win7 auf erster Partition sauber neu installieren - oder mit einem Tool 1:1 draufkopieren
  • andere Platten auf die freien Partitionen verteilen und als "Backup" in den Schrank stellen
  • fertig - 1 Platte drin und gut.

2. wäre es möglich meine Win7 installation von der alten platte C: auf eine neue SSD zu "spiegeln" ? oder wenigstens alle einstellungen des systems mit einem programm dann wieder aufspielen zu können ? eine kahle neuinstallation auf die ssd ist für mich -keine- option, wenn es keine möglichkeiten gibt , bleibt die alte platte.

Warum nicht? Platten gehen auch mal kaputt (und Deine ist es bereits! Totalausfall == Zeitfrage).

Damit muss man immer rechnen. Das System wird dadurch automatisch wieder schlanker und häufig schneller.

"Systemeinstellungen kopieren" auf neuinstallierte Systeme mache ich routinemäßig "von Hand" und ich bin sicher, daß es da draußen noch andere gibt, die das können, während sie nebenbei beim Kaffetrinken im CB-Forum lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@blöderidiot, ob eine SSD generell lohnt, hängt von der eigenen Nutzung ab und lässt sich daher pauschal nie beantworten. Das muss jeder für sich entscheiden, aber wer einmal eine hat, will i.d.R. nicht mehr ohne SSD auskommen müssen.

Ice-Lord schrieb:
Klar 100% der Leistung kriegst du da wegen dem sATA 1 Standard
Die ICH7 sind zwar nur mit dem SATA 1.0 Standard wirklich voll kompatible, wurden aber auf 3Gb/s "aufgebohrt". Früher hatten einige SSDs damit Probleme und haben nur 1.5Gb/s mit der ICH7 geschafft. Die m4 war da immer toleranter, Deine sollte also im 3 Gb/s Modus arbeiten, wenn der nicht im BIOS beschränkt wurde, sogar die 840 Evo sollte das schaffen, auch wenn die alten 830er damals noch kritisch war. Von den SSDs mit Sandforce würde ich hier auch dringend abraten, die sind an den alten Controller auch zickig.

Was hast du für einen CPU, wie viel Ram und was machst du mit den PC?

Evtl. macht es schon Sinn das BS von der IDE auf eine Sata Platte umzuziehen.

Holt schrieb:
@blöderidiot, ob eine SSD generell lohnt, hängt von der eigenen Nutzung ab und lässt sich daher pauschal nie beantworten. Das muss jeder für sich entscheiden, aber wer einmal eine hat, will i.d.R. nicht mehr ohne SSD auskommen müssen.

Das ist m. E. ganz einfach eine Kostenfrage. Eine 120GB-SSD kostet mit ca. 75€ etwas mehr als eine gute und schnelle 2000GB-Festplatte. Und die meiste Zeit in ihrer Existenz im grauen Kasten tun beide - nichts. Ob das Windows in 10 Sekunden oder 50 Sekunden gestartet wird, ändert die Lebensqualität nicht. Es sei denn, man glaubt fest daran oder startet halbstündlich seinen Rechner neu.

@ blöderidiot
Das ist lächerlich was du schreibst und verwirrt nur den Fragesteller.

Natürlich lohnt eine SSD fürs Betriebssystem.
Wenn du kein Geld über Hast würdest du wohl nicht fragen.

mrsaiman schrieb:
@ blöderidiot
Das ist lächerlich was du schreibst und verwirrt nur den Fragesteller.
Natürlich lohnt eine SSD fürs Betriebssystem.
Wenn du kein Geld über Hast würdest du wohl nicht fragen.

Na ja, ich dachte mir, der Fragesteller ist nicht unbedingt ein 14-jähriger Gamer - und da dachte ich, ich könnte deshalb auch mit vernünftigen Ratschlägen kommen. War das falsch?

Nö. Genaugenommen ist eine SSD ein Luxus-Gadget. Allerdings ein höchst empfehlendswertes, daß man auch beim 5 Jahre altem PC nie wieder missen möchte. Merk' ich immer, wenn ich mal von HDD starten muß :D.

Ich selbst verzichte freiwillig nicht mehr auf SSDs. Dennoch kann es hier sinnvoll sein, die externe 1,5TB Platte zu partitionieren, z.B. 100GB fürs System abzuzwacken und den Rest für deine Spiele/Daten. Das Ding überflügelt die jetzige Platte sicher deutlich. Kann sein, dass dir damit schon geholfen ist.

Heen schrieb:
Dennoch kann es hier sinnvoll sein, die externe 1,5TB Platte zu partitionieren, z.B. 100GB fürs System abzuzwacken und den Rest für deine Spiele/Daten.
Von einer externen HDD würde ich nichts fürs System abzweige, da macht alleine schon Windows Probleme, wenn die über USB betrieben wird und wenn das Kabel mal locker ist und die Platte plötzlich weg, dann hat man schnell einen BSOD. Wenn man sich schon keine SSD leisten will, dann würde ich eine kleine HDD nur für Windows nehmen, denn wenn auf der andere Partition noch Spiele oder Daten sind, dann hat man doch wieder ständig große Kopfbewegungen und die bremsen ja bei den HDDs so sehr, sobald mehr als ein Zugriffe gleichzeitig erfolgt. Sowas merkt man dagegen bei SSD überhaupt nicht, was mir viel wichtiger ist als die Zeit für das Booten.

Ich meine natürlich, die intern zu betreiben, wenn das USB-Gehäuse das zulässt. Das ist eine kostenlose Lösung, die ich selbst 2009-2010 mit einer HD103SI und einer HD204UI genutzt habe. Ecogreen-Platten, keine guten Vorzeichen für schnelles Arbeiten, sollte man meinen. Dennoch, wie gesagt, ein deutliches Upgrade. Die alten Schätzchen, die der TE dort noch aufführt, werden ihm sicher kein so schnelles Betriebssystem bescheren können wie eine große Platte.

so erstmal danke für vielen antworten und meinungen , so schnell weiß man wieder was neues ^^

ne 14 bin ich nicht, eher das doppelte :D

Was hast du für einen CPU, wie viel Ram und was machst du mit den PC?

Evtl. macht es schon Sinn das BS von der IDE auf eine Sata Platte umzuziehen

steht doch in meiner sig :D C2Q9650,4gb ddr2ram,Radeon7850

hatte letztes jahr gewechselt von einem C2D 6600 und 8800GTX , DAS war ein gewaltiger sprung !
(metro 2033 von 9fps auf 30-40)

der pc wird nur genutzt für inetz und spiele. da ich mit spielen aber immer mehrere jahre
hinterher hänge , finde ich ihn (bis auf die platten) im moment immernoch sehr schnell.

win ist mir aber einfach wirklich viel zu langsam mit der zeit , ich bin ja deswegen bereit dies jahr
noch geld zu investieren die größte bremse rauszuschmeissen.

danke für den tipp mit dem spiegeln , war mir nicht bewusst dass das so gut möglich ist !

reicht aufgrund des "alten" standarts auch eine "normale" ssd , oder sollte man (mit späterem umzug)
eines der topmodelle nehmen wir hier öfter beschrieben ?

jetzt muss ich nurnoch schauen ob im bios/win ahci auswählbar ist und ob meine platine evtl. noch mehr
s-ata anschlüsse hat wie die 2 vorhandenen..

besten dank erstmal :freak:

wieso gibt es da eigentlicih so meinungsunterschiede ?? was genau macht den unterschied ? werde mich nebenbei belesen dazu