GEZ-Verweigerer schrieb:
die paar Sekunden mehr Wartezeit bei CIV 5 sind bestimmt kein Grund, sich nen Pentium zu kaufen....
Für mich war das der Grund. Denn als ich mir den Pentium letztes Jahr für meinen Zweitcomputer kaufte, gab es nur eine einzige CPU, die ihn - auf 4,2 Ghz übertaktet - @stock beim Rundenwechsel schlägt. Ab Runde 250 wird es auf den schönen riesigen Karten halt langwierig und vor Runde 350, machmal wird es auch 430, kann ich mit nur einer Stadt auf solchen Karten nicht gewinnen. Und ein i7-4790K war mit mindestens 250 € zu teuer, ein übertaktbarer i5 war mir um 110 € zu teuer - dafür, dass ich die Leistung des dritten und vierten Kerns absolut nicht brauche.
Von dem Testparcour, der von Sound-Fuzzy verlinkt wurde, habe ich als einziges Spiel TES V. Unsd selbst unübertaktet konnte ich nicht feststellen, dass er Pentium das Spiel schlechter bewältigt als mein i3.
Und @verschwommener Lärm: was willst Du mir damit sagen, dass der i3 meinen Pentium bei CoD oder F1 2012 "vernichtend" in den Schatten stellt. Ist es bei CoD nicht egal, ob ich die durchschnittlich 97 frames per second, die der Pentium @stock liefert per vsync auf 60 Hertz beschränke oder das mit den 165 fps des i3-3220 mache? Gleiches Spiel bei F1 2012: werden 84 fps des i3 mit vsync besser dargestellt, als die 65 fps des übertakteten Pentiums? Aber da wären wir wieder bei unserem Freund m.Kobold, dem aufrechten Röhrenmonitor-Liebhaber, für den würde es natürlich was ausmachen, aber nicht für uns Trottel mit unseren 60 Hertz-Displays.
Wenn es aber so schlecht um Deine Lernfähigkeit bestellt ist, schreibe doch bitte bis zu Deinem nächsten Beitrag 10 mal folgenden Satz auf ein Blatt Papier:
Mehr als flüssig ist überflüssig! repetitio est mater studiorum...