Lohnt sich der CPU-Wechsel Intel Core i5 3450 zu etwas neuem?

@verschwommener Lärm: im Mittel 6% Unterschied bei Full-HD-Games ist nun bestimmt kein Davonrennen. Dann gibt s auch noch so Einzelergebnis, wo der Pentium flotter ist, z.B. bei Skyrim @stock 78fps, @4.7GHz 93fps, während der i3-3220 mit 87fps acht Prozent langsamer ist. Also, für das, was ich so spiele, reicht der Pentium.
Was Ihr Hardcore-Gamer gerne vergesst: mehr als flüssig ist überflüssig.
 
Juri-Bär schrieb:
im Mittel 6% Unterschied bei Full-HD-Games

Das gilt für die 4,7GHz des G3258, was auch nicht jeder Pentium schafft, und zeigt nur das Overallrating. Schaut man sich die Einzelwertungen an, dann ist das Urteil für den Pentium in einigen Spielen vernichtend, Beispiel CoD oder F1 2012. ;)
 
die paar Sekunden mehr Wartezeit bei CIV 5 sind bestimmt kein Grund, sich nen Pentium zu kaufen....das ist einfach keine Spieler-CPU. Wundert mich, dass die überhaupt soviel schafft.
 
Juri-Bär schrieb:
@verschwommener Lärm: im Mittel 6% Unterschied bei Full-HD-Games ist nun bestimmt kein Davonrennen. Dann gibt s auch noch so Einzelergebnis, wo der Pentium flotter ist, z.B. bei Skyrim @stock 78fps, @4.7GHz 93fps, während der i3-3220 mit 87fps acht Prozent langsamer ist. Also, für das, was ich so spiele, reicht der Pentium.
Was Ihr Hardcore-Gamer gerne vergesst: mehr als flüssig ist überflüssig.

Jo stark übertaktet. Den i3 könnte man ja auch übertakten. Und nein überflüssig gibt es nicht automatisch bei 60 fps oder mehr. 60 fps kann auch der Durchschnitt sein oder gar das Maximum. Das heißt, es können au h mal nur 40 fps sein
 
aber trotzdem cool, dass es von Intel überhaupt so billige ALternativen gibt...einen haswell Dual-Core+ Board für 100eu. Dazu noch ne 2nd Hand GTX 560ti für 50 euro und man hat ne sauschnelle Büro+Surfmaschine und zocken kann man damit auch das meiste. Nur GTA 5 und sowas läuft halt übel. Aber es gibt ja auch jede Menge alte SPiele, ich verbring auch mehr Zeit mit Anno1404 als mit GTA 5.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
die paar Sekunden mehr Wartezeit bei CIV 5 sind bestimmt kein Grund, sich nen Pentium zu kaufen....

Für mich war das der Grund. Denn als ich mir den Pentium letztes Jahr für meinen Zweitcomputer kaufte, gab es nur eine einzige CPU, die ihn - auf 4,2 Ghz übertaktet - @stock beim Rundenwechsel schlägt. Ab Runde 250 wird es auf den schönen riesigen Karten halt langwierig und vor Runde 350, machmal wird es auch 430, kann ich mit nur einer Stadt auf solchen Karten nicht gewinnen. Und ein i7-4790K war mit mindestens 250 € zu teuer, ein übertaktbarer i5 war mir um 110 € zu teuer - dafür, dass ich die Leistung des dritten und vierten Kerns absolut nicht brauche.
Von dem Testparcour, der von Sound-Fuzzy verlinkt wurde, habe ich als einziges Spiel TES V. Unsd selbst unübertaktet konnte ich nicht feststellen, dass er Pentium das Spiel schlechter bewältigt als mein i3.
Und @verschwommener Lärm: was willst Du mir damit sagen, dass der i3 meinen Pentium bei CoD oder F1 2012 "vernichtend" in den Schatten stellt. Ist es bei CoD nicht egal, ob ich die durchschnittlich 97 frames per second, die der Pentium @stock liefert per vsync auf 60 Hertz beschränke oder das mit den 165 fps des i3-3220 mache? Gleiches Spiel bei F1 2012: werden 84 fps des i3 mit vsync besser dargestellt, als die 65 fps des übertakteten Pentiums? Aber da wären wir wieder bei unserem Freund m.Kobold, dem aufrechten Röhrenmonitor-Liebhaber, für den würde es natürlich was ausmachen, aber nicht für uns Trottel mit unseren 60 Hertz-Displays.
Wenn es aber so schlecht um Deine Lernfähigkeit bestellt ist, schreibe doch bitte bis zu Deinem nächsten Beitrag 10 mal folgenden Satz auf ein Blatt Papier: Mehr als flüssig ist überflüssig! repetitio est mater studiorum...
 
alles über 59,9fps dauerhaft interessiert mich auch nicht. Es ruckelt natürlich ohne Ende, wie Kobold mich gelehrt hat, aber ich hab so schlechte Augen, dass mir das nichts ausmacht..:D
 
Lohnt sich der CPU-Wechsel Intel Core i5 3450 zu etwas neuem?
Ja, kann sich lohnen, besonders wenn solch ein Prozi auf ~3,1GHz verweilt. Je nach Soft & Setting schafft es nicht mal ein Ivy@4,3GHz eine 970er dauerhaft mit 99% GPU-Last zu befeuern ... ;-)
Wer solch eine Frage stellt, ist vermutlich mit der Gesamtperformance im Bereich Games gelegentlich nicht zufrieden & daher würde ich mal vorschlagen, überprüfe die GPU-Last.^^

Zu eurer netten Unterhaltung ..."Ohne Ende ruckelt" mit 60Hz natürlich nix, aber es kann ruckeln, besonders auf dem Desktop. W7 User mit "altem Taskmanager" sollten eigentlich mit 60Hz das Refresh-Threadintervall blitzen & flackern sehen, natürlich nur mit guten Augen.^^
Ich kann m.Kobold da *eigentlich* in vielen Punkten zustimmen. Das können aber auch nur User sagen, die diesbezüglich auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben & wie bereits angemerkt, gute Augen haben & ein spezielles Empfinden ... ;-)
 
Hallo nochmal,
habe mir nun eine GTX980Ti bestellt.. einer schrieb, dass die CPU hier wohl an ihre Grenzen kommen wird, kann mir dazu einer mehr Infos geben.. habe nämlich leider nichts gutes dazu gefunden!?

PS: Die GraKa kommt heute Abend erst an.. kann also noch nichts dazu sagen.
 
Erstmal ist ausprobieren angesagt. Entweder CPU oder GPU werden limitieren, egal wie viel Geld du in die Kiste reinsteckst. Wenn alles super läuft, einfach glücklich sein.
 
So,
die GraKa läuft sehr gut.. CPU ist eigentlich nie so ganz ausgelastet außer bei ARK halt. Aber da kommen wohl alle zurzeit an ihre Grenzen.

Was mich interessieren würde, ich bekomme immer Soundtreiber-Fehlermeldungen, meint ihr, dass da noch Treiber für das Board kommen oder wohl eher nicht mehr?
 
Zurück
Oben