"Lohnt" sich der Gaming Boost?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe den 3600 mit dem MSI B450 Gaming Plus und den BenNevis CPU-Kühler.

Ich wollte was in dem UEFI einstellen und habe nebenbei gesehen, dass der Gaming Boost Off ist und habe ihn mal aktiviert.

Wenn ich in den Taskmanager geguckt habe, hatte ich - ohne Gaming Boost - so um die 3,9 GHz. Nun wo ich den Boost eingeschaltet habe, steht da z.B. jetzt beim surfen so bei 4,17 GHz.

Lohnt es sich, den Gaming Boost einzustellen? Gaming mache ich eher weniger (bis ganz selten mal Fifa 20), arbeite aber viel mit Photoshop und Camera Raw. Frisst die CPU im Boost verhältnismäßig viel Strom?
Danke

Kommt drauf an was MSI unter Gaming Boost versteht. 3,9 Ghz ist der Basistakt und 4,2 Ghz ist der Single Core Turbo des 3600. Bei mir auf einem Asus X570 TUF Wifi habe ich auch ohne solche Features eigentlich immer 4,2 Ghz max.

Neben dem normalen Turbo gibt es auch PBO (Precision Boost Overdrive) was die Energieeffizienz der CPU für ~+25 Mhz völlig versaut und sich nicht lohnt.

PBO lohnt sich also nicht, und 4,2 Ghz sollte die CPU eigentlich auch ohne irgendwelche Modes machen...

EDIT: Ich sehe gerade der Basistakt ist 3,6 Ghz. Vielleicht hebelt der Modus die Turboautomatik etwas aus. Mit gescheiter Kühlung sollten die 4,2 Ghz aber auch unter normalen Einstellungen auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base, Brian.Griffin und cyberpirate
Ja der Stromverbrauch steigt deutlich an. Da eigentlich alle Spiele GPU limitiert sind, bringt das so gut wie nichts. Vielleicht ist dein Photoshop einen Tick schneller, aber das war es auch schon. Der Game Boost ist einfach ein durchgehendes übertakten der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Amskirber und cvzone
Falc410 schrieb:
Da eigentlich alle Spiele GPU limitiert sind, bringt das so gut wie nichts.

Supreme Commander+Addon, Anno im lategame, Landwirtschafts Simulator 19 mid und lategame, civilization mid und lategame und noch viele weitere games sind definitiv nicht gpu limitiert.
LS19 rennt bei mir in uhd mit ultra einstellungen und die gpu hat noch viel luft nach oben. um nur ein beispiel zu nennen.

Also wenn dir in Civ die Frameraten einbrechen (von 144 auf 140) ist das wirklich schlimm! //Ironie off

Da holen es die 200 Mhz auch nicht raus. Die CPU würde ja dank Turbo und PBO sowieso hochtakten wenn es nötig ist. Mein 3700X bei Civ6 langweilt sich trotzdem und läuft nicht die ganze Zeit auf Anschlag. Auch nicht bei Anno 1800. Gut den Landwirtschafts Simulator habe ich nicht ausprobiert aber auch da dürftest du keinen Unterschied feststellen zwischen einer CPU die auf Auto steht oder fest auf 4.2 Ghz eingestellt ist.

Aber selbst wenn, dann würden die 200 Mhz nichts ausmachen, dafür hat man aber einen durchgänging höheren Stromverbrauch (auch wenn man nicht spielt).

Habe den Gaming Boost bei mir deaktiviert und manuell übertaktet.
Der Gaming Boost hatte glaube ich auch die Spannung unnötig hoch geschraubt.

Gaming Boost ist MSI Holzhammer Übertaktung.
Wenige Mhz Allcore Takt mehr mit massiven Spannungen, die nicht gesund sind.
Der Ryzen wird dabei extrem heiss.

Schalt den Mist bloss aus und benutz maximal den PBO, wenn deine Kühlung
mitspielt. Sonst lass ihn einfach laufen.

Kann ich bestätigen. Ich hab bei meinem 3700x mal PBO aktiviert (wegen ECO Modus im Ryzen Master) und im Ryzen Master ist die Spannung von 90W auf über 200 W gestiegen. Dazu kam, dass er über 80 C heiß wurde aber keine Nennenswerte Verbesserung ersichtlich war. Da ich den Stock Prism Kühler nutze habe ich PBO wieder deaktiviert. Bei all meinen Spielen, BF5, Civ, etc. langweilen sich die 16 Cores sowieso. Ich lasse die Finger davon. LG

ASroch B450 Pro-F
Ryzen 3700X
16 GB GSkill
GTX 980

@B3CKS langweilen sich die 16 Cores sowieso

Du meinst sicher 16 threads, da der 3700x nur 8 cores hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
@alexbirdie
Ja, 8 Cores und 16 Threads. :-) Danke für den Hinweis.

B3CKS schrieb:
Kann ich bestätigen. Ich hab bei meinem 3700x mal PBO aktiviert (wegen ECO Modus im Ryzen Master) und im Ryzen Master ist die Spannung von 90W auf über 200 W gestiegen. Dazu kam, dass er über 80 C heiß wurde aber keine Nennenswerte Verbesserung ersichtlich war. Da ich den Stock Prism Kühler nutze habe ich PBO wieder deaktiviert. Bei all meinen Spielen, BF5, Civ, etc. langweilen sich die 16 Cores sowieso. Ich lasse die Finger davon. LG
Erst mal sind 90W die Leistungsaufnahme und nicht die Spannung. Dann gibt es die Grenze von 135% beim PBO. Es ist ausgeschlossen, dass diese CPU damit über 88W kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und B3CKS
DarkInterceptor schrieb:
Supreme Commander+Addon, Anno im lategame, Landwirtschafts Simulator 19 mid und lategame, civilization mid und lategame und noch viele weitere games sind definitiv nicht gpu limitiert.

Das sind trotz allem unter 1% aller Games und er hat mit seiner Aussage Recht.
Du verstehst es einfach nicht oder willst es anders verstehen.

Du kannst gerne Landwirtschaftssimulator 19 mit einer übertakteten CPU spielen, hält dich keiner von ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@downforze hast recht, ich meinte natürlich auch die Leistungsaufnahme. Im Ryzen Master ist aber aus 88W über 230W geworden, welche vom Ryzen auch genutzt wurden beim Cinebench. Muss jeder selber wissen. MIt guter Kühlung ergibt sich allerdings nur mehr Stromverbrauch mit sogut wie kaum MehrLEISTUNG!

@DarkInterceptor

Ein Ryzen 3700X boost auch ohne PBO und erst recht ohne MSI Gameboost von Haus auf 4.2 Ghz und mehr,
weil deine aufgezählten Games eh ne recht lausige Kernnutzung haben, hat er dafür ne Menge Spielraum.
Der Unterschied ist, dass er serienmässig eben 120-150W weniger dafür braucht.

Takt auf dem Ryzen festknallen ist in 99% der Fälle Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Adinos
Zurück
Oben