9800X3D viel besser als 12900K? - 4k Gaming -Lohnt sich ein Wechsel?

So wie ich das lese, ist die 9800x3D-CPU bereits reserviert. Wäre noch die Frage, zu welchem Preis.

Der 9950x3D ist wieder eine andere Konstellation. Er hat 2 CCDs. Und damit Latenzen. Spiele laufen an sich eher mit geringer Latenz besser. Sollte die CPU erscheinen, wie bisher, hat 1 CCD den Cache, das Andere nicht. Deswegen wurde ja kürzlich dieser ominöse Boost-Modus eingeführt, der dann die halbe CPU lahm legt.

Hier ist der Kram:
https://www.computerbase.de/news/ma...x3d-um-bis-zu-35-prozent-beschleunigen.90029/

Bau doch den Intel 12900k mit der 3090 zusammen ...

€dit:
Das ist keine direkte Antwort auf deine Fragestellung. Aber wenn du ohnehin eine 4090 nach unten reichen wirst, bau dir 1 System mit einem aufgerüsteten 14600kf / 14700k(f), sowie eines mit dem 9800x3D ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Hab auch 12900k und 4090 und diese woche sollte das neue 9800xd system kommen.
Ich zogg öfter games im cpu limit, und brauche min. 100 fps sonst nehm ich das bild als ruckelig war.
Arma reforger, dayz in städten, star citizen, tarkov, msfs.. alles im cpu limit . Bin noch mit ddr4 unterwegs. Wird fette fps mehr geben umd vor allem min. Fps

• Gefällt mir
Danke und yes. Hier ist ja auch schon der 7800erX3D positiv aufgefallen. Der MSFS 2024 soll aber ja gerade von mehreren Kernen profitieren, daher meine Skepsis gegenüber dem 9800X3D.
Ergänzung ()

Garack schrieb:
Hab auch 12900k und 4090 und diese woche sollte das neue 9800xd system kommen.
Bin gespannt! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Wartest du halt noch bis Jänner, da kommt dann der 9950X3D und die 5090, da hast du dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bis dahin muss halt der 12900K und die 4090 noch halten ^^.
Solche Probleme hätt ich auch gern. :) (nicht böse gemeint).

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und derfernseher
derfernseher schrieb:
Der MSFS 2024 soll aber ja gerade von mehreren Kernen profitieren, daher meine Skepsis gegenüber dem 9800X3D.
Der MSFS 2024 ist doch noch gar nicht auf dem Markt. Alles Spekulatius. Insofern, wenn es dir vor allem um den MSFS 2024 geht. Warte halt ab, bis er auf dem Markt ist ;)

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Intel 12900k mit der 3090 zusammen
Genau daran dachte ich, weil ja das ganze Mainboard auch raus muss und alten 5600er RAM hab‘ ich hier auch noch herumliegen. ✌️
Ergänzung ()

Insgesamt ein großes Dankeschôn an euch! Einfach Hammer :hammer_alt: Ich gehe jetzt noch einmal in mich… aber im Endeffekt lohnt sich für mich ein Wechsel wohl noch nicht, zumindest sollte ich auch noch den Release des MSFS 2024 nächste Woche abwarten. Ich könnte die CPU natürlich schon mal -präventiv- kaufen, da sie ja nirgends zumindest zum offiziellen Preis zu haben ist. Rückgaberecht scheint jetzt auch verlängert worden zu sein…Weihnachtgeschäft sei Dank 🎅🏼Januar, bis der große Bruder voraussichtlich erscheint:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Wenn ein Drittel der Tests in 720p im oder knapp im GPU Limit hängt, dann sollte man vielleicht seine Testmethode überdenken.
Ich mag TPU recht gerne, aber die Spielauswahl sollten sie in der Tat mal überdenken/erneuern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Kommt stark auf die Spiele an. Gibt viele Spiele bei denen merkst du keinen Unterschied. Gibt aber auch viele Spiele da merkst du einen enormen Unterschied ;)

PS Ich hab´ heute mal die CPU abgeholt... Es hat mich doch zu sehr gereizt, weil sie ja eigentlich ausverkauft ist und letzten Endes die momentan schnellste Gaming CPU sein soll/ist. Nun habe ich sie noch nicht ausgepackt und möchte unbedingt wissen, wie sie nächste Woche im MSFS 2024 abschneidet. Aufgrund meines alten Zweit-PCs könnte ich ja tatsächlich den Ryzen behalten. Na ja, deswegen habe ich mich mal wegen eines potentiellen Mainboards umgesehen...hab´ da entsprechende Vorstellungen, aber auch Fragen... dafür eröffne ich lieber ein neues Thema :D

derfernseher schrieb:
PS Ich hab´ heute mal die CPU abgeholt...
Ich will lieber nicht wissen was du hingeblättert hast, wo sie doch überall ausverkauft ist und man sie eigentlich nicht mehr bekommt weil die Wartelisten lang sind ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Ich will lieber nicht wissen was du hingeblättert hast,
Originalpreis bei Notebooks... War echt Glück Nachts noch eine erwischt zu haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Und? Wie läuft die neue CPU im Flight?

PeacemakerAT schrieb:
Ich will lieber nicht wissen was du hingeblättert hast, wo sie doch überall ausverkauft ist und man sie eigentlich nicht mehr bekommt weil die Wartelisten lang sind ;-)
Ich vermute mal, 550 € oder? 🤔🙄

Zurück
Oben