14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

bzw noch einmal 360… Cyberpunk Zuverlässigkeit testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@derfernseher klar soll man beim oc oder undervolt bisschen probieren um zu lernen. Aber man sollte sich auch die ganzen Warnungen von Usern und INTEL schon zu Herzen nehmen. Sonst können wir uns das sparen zu helfen wenn wir gegen eine Wand reden🙃🥲

@Raptorlake 400A sind kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
derfernseher schrieb:
Die haben mich auch verwundert, weil der 12900K nur Stückweise gedrosselt hat, also z.B. auf 4,6 oder 4,5…aber nicht gleich so extrem
Nur weil du 8 P-Kerne hast, müssen sie nicht alle genutzt werden. Nicht der Prozessor bestimmt, wie viele Kerne genutzt werden, sondern das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und Raptorlake
iGPU finde den OFF Schaltee nicht

@derfernseher
Folge den Punkte im video

Schalte Igpu multimonitor aus und Initialize Igpu auf peg oder pcie oder was auch immer da dann steht

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Cyberpunk bleibt bei 360A bei identischen Werten
Ergänzung ()

Immerhin noch nicht die 90😁
Ergänzung ()

PEG steht da

@Supertoaster98
Das habe ich vorhin vergessen, dir zu schreiben. Mit dem UV mit Spiele testen hast du recht. Habe ich früher sogar gerne mit BF5 gemacht, da damals mein 9900K Prozessor hierbei mit allen Kernen ausgelastet wurde. In der Regel passt es auch so, nur in meinem Fall habe ich mein UV mit OCCT stabil, weil ich in der Woche an die 4 - 6 Videos für YouTube bearbeite.

Es geht jetzt auch nicht um das Rendern selbst, sondern wenn ich bestimmte Effekte laufen lasse. Zum Beispiel ein Pfeil, was einem bestimmten Objekt verfolgen soll. Dann werden alle meine 24 Kerne sehr gut ausgelastet. Auch die E-Kerne werden gut mit ausgelastet, was ich so in Games nicht habe. Würde jetzt meine Videobearbeitung abstürzen oder gar mein ganzer Rechner, wäre es sehr ärgerlich, wenn meine Arbeit noch nicht abgespeichert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
@derfernseher
Ist die Igpu denn jetzt ausgeschaltet?

Also nochmal ne kleine Vorgehensweise
1. IGPU Ausschalten
2. Iccmax 307A wird ausreichen, das ist deine Referenz, ist im Performance profil drin
3. Starte mit einem offset von -0,07 und teste dich ne zeitlang durch, nicht nur spielebenchmarks, auch mal richtig spielen.
4.achte darauf wie oft du deine 180W im limit erreichst und auch welche temps, resette hwinfo für jedes spiel nach dem du den lade bildschirm verlassen hast, die last vom ladebildschirm kann man vernachlässigen die ist nur kurzzeitig
5. Passe dein offset nach und nach im bios an
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
@Supertoaster98
Das habe ich vorhin vergessen, dir zu schreiben. Mit dem UV mit Spiele testen hast du recht. Habe ich früher sogar gerne mit BF5 gemacht, da damals mein 9900K Prozessor hierbei mit allen Kernen ausgelastet wurde. In der Regel passt es auch so, nur in meinem Fall habe ich mein UV mit OCCT stabil, weil ich in der Woche an die 4 - 6 Videos für YouTube bearbeite.

Es geht jetzt auch nicht um das Rendern selbst, sondern wenn ich bestimmte Effekte laufen lasse. Zum Beispiel ein Pfeil, was einem bestimmten Objekt verfolgen soll. Dann werden alle meine 24 Kerne sehr gut ausgelastet. Auch die E-Kerne werden gut mit ausgelastet, was ich so in Games nicht habe. Würde jetzt meine Videobearbeitung abstürzen oder gar mein ganzer Rechner, wäre es sehr ärgerlich, wenn meine Arbeit noch nicht abgespeichert wäre.
In dem fall machts natürlich sinn occt zu nutzen.
Meine Main game Benchmarks sind auch BFV, Cyberpunk, Kingdomcome und ready or not, wenns dort läuft, läufts in anderen games auch
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Welche Auswahlmöglichkeiten hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und LiniXXus
  • Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Welche Auswahlmöglichkeiten hast du?
Keine, wenn iGPU aus ist.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 12. Januar 2025_1h18m4s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
Danke für die ganzen Tipps! 👍👍👍Hab jetzt zum Testen dennoch auf 400A gestellt und siehe da Cyberpunk läuft stabil und gleiche Leistung bei -0.120
Ergänzung ()

aber werde natürlich die Tage weiter testen müssen

@derfernseher 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Was heißt gleiche Leistung?
Fps, takt, Temperaturen, Verbrauch fehlen uns🙃

• Gefällt mir
und mal schauen, wie es mit der 5090 laufen wird…zumal bei mir aufgrund der Größe des Cases nur die Founders Edition Frage kommt…und dann das Netzteil…und der Hitzkopf KS…
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Fps, takt, Temperaturen, Verbrauch fehlen uns
Ok, ich gehe noch einmal in den Benchmark

Anhänge

• IMG_9529.jpeg
    IMG_9529.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Supertoaster98
derfernseher schrieb:
und mal schauen, wie es mit der 5090 laufen wird…zumal bei mir aufgrund der Größe des Cases nur die Founders Edition Frage kommt…und dann das Netzteil…und der Hitzkopf KS…
So soll es aussehen 👍🏻

Naja du wirst n neues case und anderes kühlkonzept brauchen. Bei nem KS und einer 5090
6 intakes und 1 exhaust bei so viel Abwärme ist fernab der Realität, du machst n backofen daraus. Na gut 2 exhausts, da dein netzteil auch die luft ausm Gehäuse pustet, das wird auch als erstes sterben wenn es auf so hoher last läuft + konstant so heiße innentemperaturen saugen

Und auch dein ram könnte instabil werden, durch die heißeren Temperaturen wird er auch wärmer. Je nach Temperatur kann er instabil werden, da Trefi sehr Temperaturabhängig ist

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und derfernseher
Übrigens, wenn du ein Stick eingesteckt hast, kannst du aus dem Bios Screenshots mit F12 erstellen. Nur werden diese als BMP-Dateien erstellt und müssen dann erst noch in JPG oder PNG umgewandelt werden. Ich mache vom Bild (BMP-Datei) einfach wieder ein Screenshot und erspare mir das umwandeln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und derfernseher
Und dieses Mal abgekratzt😋Noch ein Versuch mit 0.1
Ergänzung ()

Aber bringt nicht viel, denke ich

Zurück
Oben