14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Es takten paar Cores runter

Anhänge

• IMG_9501.jpeg
    IMG_9501.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@derfernseher Wahrscheinlich hast du auch schon dein Power limit von 180W erreicht oder?

Heißt das jetzt noch weniger Undervolting oder höheres Powerlimit…Hab nicht mehr viel Puffer bis die 100erreicht wird
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Wahrscheinlich hast du auch schon dein Power limit von 180W erreicht
Hab da nicht nachgeschaut, aber bei Cyberpunk realistisch

derfernseher schrieb:
Es takten paar Cores runter
Und das jetzt schon
derfernseher schrieb:
Heißt das jetzt noch weniger Undervolting oder höheres Powerlimit…Hab nicht mehr viel Puffer bis die 100erreicht wird
Ergänzung ()

Hab da nicht nachgeschaut, aber bei Cyberpunk realistisch
Dann schau nach, sonst kann man dir nicht sagen ob höheres Power limit oder mehr Undervolting 🧐👀

Einmal hwinfo resetten, benchmark ausführen, gucken

Aber wenn du jetzt mit gpu limit und knapp 50 fps schon an diesem punkt bist, kannst du dir ausmalen was bei 70,80,90,100 fps bei der cpu abgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Ganz ehrlich? :D Du wärst beim Ryzen 9800X3D besser aufgehoben gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Supertoaster98
@Raptorlake Mann muss aber auch sein Budget bedenken. Da stehen knappe 400€ cpu gegenüber neuem board und cpu für knapp 900€ gegenüber
Für die Plattform wäre ich auch nur auf maximum 14700k/14900K gegangen wenn ich von 12900K komme.
Aber das thema hatten wir schon, drauf rumhacken bringt nichts.
Wir können jetzt noch versuchen "Schadensbegrenzung" zu betreiben und beim optimieren zu helfen

• Gefällt mir
Komisch…GT Current Limit war auf Auto und dort auf 30A beim 12900K …Hier jetzt auf 360A wie CPU Current Limit

@derfernseher Das ist die Igpu die du ausschalten solltest, wie bereits erwähnt

• Gefällt mir
Nochmal zur Erinnerung, die 6,2 GHz kommen nur mit Idle und Office auf zwei Kerne zustande.
Mit Last auf alle Kerne sind es nur 5,9 GHz und da taktet nichts runter.

Beachte diese 800 MHz nicht, das ist seit dem neuen Bios bei mir auch ständig dazwischen. Das sind wahrscheinlich Kerne, die im Spiel nicht angesprochen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und Raptorlake
Es gab ein Budget? bei jemanden der eine 5090 Plant hätte ich das jetzt nicht erwartet, das Geld begrenzt ist.

LiniXXus schrieb:
Nochmal zur Erinnerung, die 6,2 GHz kommen nur mit Idle und Office auf zwei Kerne zustande.
Mit Last auf alle Kerne sind es nur 5,9 GHz und da taktet nichts runter.

Beachte diese 800 MHz nicht, das ist seit dem neuen Bios bei mir auch ständig dazwischen.
Das machen die Kerne, welche grade keine Last liefern müssen um Verbrauch zu sparen und Hitze einzusparen
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Es gab ein Budget? bei jemanden der eine 5090 Plant hätte ich das jetzt nicht erwartet, das Geld begrenzt ist.
Naja geld kann ja grade durch die 5090 begrenzt sein. Vllt extra darauf gespart.

Wir haben aufjedenfall kein recht dazu über das budget des anderen zu urteilen oder zu mutmaßen

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Raptorlake
Supertoaster98 schrieb:
Das machen die Kerne, welche grade keine Last liefern müssen um Verbrauch zu sparen und Hitze einzusparen
Das habe ich mir auch bereits gedacht.

• Gefällt mir
Wollte ich mit jetzt auch nicht Aussagen. War nur Überrascht mehr nicht.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Beachte diese 800 MHz nicht, das ist seit dem neuen Bios bei mir auch ständig dazwischen. Das sind wahrscheinlich Kerne, die im Spiel nicht angesprochen werden.
Intel hat einen Algorithmus hinzugefügt, welcher die last zwischen den Kernen wechselt, damit die Temperatur besser reguliert wird, so können Taktraten konstanter gehalten werden. Damals blieb die last auf dem dafür bestimmten kern. Wurde dieser zu warm wurde takt/Leistung reduziert.
Das wird mit diesem Algorithmus unterbunden, damit die last immer auf einem Kern ist der möglichst hoch takten kann durch noch vorhandene Temperatur reserven

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nichts geschönt! Hab jetzt auf 512A gestellt, aber GT wieder auf 30A… Grafikeinstellungen wie vorhin, aber jetzt deutlich mehr FPS…

Anhänge

• IMG_9516.jpeg
    IMG_9516.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9513.jpeg
    IMG_9513.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_9511.jpeg
    IMG_9511.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_9510.jpeg
    IMG_9510.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_9506.jpeg
    IMG_9506.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Supertoaster98
Alles klar... sowas in diese Richtung hatte ich mir auch schon gedacht.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Beachte diese 800 MHz nicht
Die haben mich auch verwundert, weil der 12900K nur Stückweise gedrosselt hat, also z.B. auf 4,6 oder 4,5…aber nicht gleich so extrem

derfernseher schrieb:
Nichts geschönt! Hab jetzt auf 512A gestellt, aber GT wieder auf 30A… Grafikeinstellungen wie vorhin, aber jetzt deutlich mehr FPS…
512 ist nicht... Schlau, sorry das jetzt zu sagen
MEHRFACH wurde dir vorhin gesagt, das man 400A nicht überschreiten soll
So wie auch Intel es sagt.
intel-default-settings-alle-modelle_1920px.png

Desweiteren sollst du deine Igpu ausschalten, sie produziert auch im idle Abwärme in deinem Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Raptorlake
Raptorlake schrieb:
Willst du den Chip Grillen?
Benchmark sind für mich extreme.. und so geht‘s😁
Ergänzung ()

Ok, auf 400

Zurück
Oben