14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Es war das Undervolting:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Raptorlake schrieb:
Fernsehers haben doch gar keinen Displayport Eingang?
Gibt welche mit, sind dann aber mehr gaming TVs
Ergänzung ()

Edit: stopp ich hab große monitore grade als tv abgestempelt, das war sinnfrei😂
derfernseher schrieb:
Dat ist mir auch neu, das undervolting dein Display auf 60 statt 144hz locked😂
Man lernt immer wieder was neues kennen😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Ich taste mich wieder heran…Eine Sache zur Hitze…Bis jetzt gab es bei mir zumindest nur 1Game, welches so kochte…und das war der MSFS 2020…24läuft sogar besser…Ich glaube der 24er ist auch anders programmiert..Hier zieht der KS am 9800X3d vorbei aufgrund der Mehrzahl an Kernen…Cyberpunk Benchmark-Hitztest und MSFS in 4K nicht FullHd wie vorhin:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98, Raptorlake und LiniXXus
derfernseher schrieb:
Ich taste mich wieder heran…Eine Sache zur Hitze…Bis jetzt gab es bei mir zumindest nur 1Game, welches so kochte…und das war der MSFS 2020…24läuft sogar besser…Ich glaube der 24er ist auch anders programmiert..Hier zieht der KS am 9800X3d vorbei aufgrund der Mehrzahl an Kernen…Cyberpunk Benchmark-Hitztest und MSFS in 4K nicht FullHd wie vorhin:D
Bist du dir sicher? In sämtlichen benchmarks im netz zieht der 9800x3d vorbei
Hast du vllt ein video gesehen, wo der anwender im gpu limit war?

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Mit den Hz ist es mir jetzt auch nicht bekannt, aber es kann durchaus sein, dass mit UV (Instabil) manches nicht mehr korrekt läuft und Windows nicht gleich abstürzt oder ein Bluescreen bekommt. In solch einem Fall ist eine Instabilität nicht groß.

Ich würde dir aber OCCT empfehlen, statt auf gut Glück Spiele zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Supertoaster98
LiniXXus schrieb:
Mit den Hz ist es mir jetzt auch nicht bekannt, aber es kann durchaus sein, dass mit UV manches nicht mehr korrekt läuft und Windows nicht gleich abstürzt oder ein Bluescreen bekommt. In solch einem Fall ist eine Instabilität nicht groß.

Ich würde dir aber OCCT empfehlen, statt auf gut Glück Spiele zu versuchen.
Occt ist aber der extremfall, kann man machen, aber ich würde mich an spielen orientieren wenn ich nur zocke. Aber dann auch an mehreren als nur an einem Spiel.
Battlefield, Need for speed heat, unreal engine 5 games, cyberpunk. das sind alles extremfälle für die cpu im hinblick auf last.

Nur weil 15 min der flight simulator läuft ist die cpu noch lange nicht stabil😂
Das muss länger getestet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Raptorlake
Hab mich zu früh gefreut… Nur das HDMI-Kabel am Mainbord geht mit 144Hz, an der Grafikkarte nur 60&4K… komisch!

@derfernseher was hast du denn jetzt für ein Offset und was für eine voltage?
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Hab mich zu früh gefreut… Nur das HDMI-Kabel am Mainbord geht mit 144Hz, an der Grafikkarte nur 60&4K… komisch!
Welche rtx 3090 hast du genau?

Supertoaster98 schrieb:
Bist du dir sicher? In sämtlichen benchmarks im netz zieht der 9800x3d vorbei
Hier erkennst du, dass der 9800X3d bereits gegen schwächere Intels verliert…knapp, aber verliert…in 4K… So fing der Thread an…:D
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Welche rtx 3090 hast du genau?
KFA mit dem Boxer vorne drauf
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
was hast du denn jetzt für ein Offset und was für eine voltage?
360A und Powerlimit 170…Sonst alles original

Anhänge

• IMG_9492.png
    IMG_9492.png
    196,7 KB · Aufrufe: 15
Raptorlake schrieb:
Hast du beide da oder woran machst du das fest?
Er macht es an einem Benchmark fest, wo der KS satte 3% vor dem X3D lag. In 4K voll im GPU Limit. Aber hören wollte er ja nicht, der Ärger kommt dann nach dem 30. Januar und den ersten MSFS2024 Benchmarks mit der 5090...

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und Raptorlake
derfernseher schrieb:
Hier erkennst du, dass der 9800X3d bereits gegen schwächere Intels verliert…knapp, aber verliert…in 4K… So fing der Thread an…:D
Ergänzung ()
Sry aber wie kann ein 12900K schneller als ein 13900K sein? Das ist doch unmöglich.

Edit:

Nehme alles zurück: Hab die Balken vermischt 😂

@Raptorlake @derfernseher
Dieses diagramm ist aber absolut nicht Aussagekräftig. Die Person war im GPU limit und die 1-2 fps Unterschied sind messtoleranzen.

Ich hab dich nach offset und Spannung gefragt, nicht nach der Stromstärke und Leistungslimit :D
Da wäre dann ne Antwort wie z. B. "-0.050v // 1,3v" eher die richtige Antwort :D

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
der Ärger kommt dann nach dem 30. Januar und den ersten MSFS2024 Benchmarks mit der 5090...
Der Ärger kommt schon in seinem Rechner dann, das wird ne schöne suppe 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Ich check jetzt nichts mehr… Übee den Mainbordanschluss kann ich G-Sync und 144Hz wählen und über die Grafikkarte nur 60 und kein G-Sync… Macht überhaupt keinen Sinn!! Auch Ram auf original Einstellung
Ergänzung ()

Ich hab‘s!!!
Ergänzung ()

pic

Anhänge

• IMG_9493.jpeg
    IMG_9493.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Wie kann das sein, beim Grafikkarten HDMI Anschluss?

Zurück
Oben