14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Supertoaster98 schrieb:
@Raptorlake da wird sich der TE noch drüber freuen, das system wird höchstwahrscheinlich abrauchen so wie es bisher konfiguriert ist😂🔥
Davon kann man ausgehen 😂 😂 😂

Die CPU ist ja jetzt schon fast 90 Grad ♨️

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@Raptorlake und das trotz gpu limit und Powerlimit.
Die Karte ist mit knapp 350W auch schon bei fast 90 grad. Das wird mit der neuen Karte dann nicht weniger. Außer die cpu limitiert und die karte muss nicht maximal leisten, dann bleibt die Karte immerhin Kühler 👀😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Jetzt wo ich das bei ihm mal sehe bin ich ganz froh keinen KS hier verbaut zu haben. Mit der CPU kann man Kochen 😂

• Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
Mit schöne 585 Watt :schluck: 😂
Glaube das Netzteil für ein 14900KS + RTX 5090 muss noch erfunden werden. :D
:mussweg:

• Gefällt mir
Also die 850 Watt werden aufjedenfall hart belastet dann, irgendwo hatte ich mal ne Überschlagene Rechnung die nen suboptimalen Fall aufzeigt
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
@derfernseher Das wird schon knapp werden für dein Netzteil. CPU 170W, 5090 möglichkeit für 575W und das nur als founder nicht custom edition. Dann haste schon 745W
So'n Mainboard schluckt auch grob 20-60W. ~800W
Pro Lüfter 3-5W. Du hast 7. Sind dann auch 21-35W die sie ziehen können. ~835W. Die Aio 20-30W. ~860W. Dann SSDs und HDDs, Tastatur, Maus

Also im Peak überschreitest du dein Netzteil. Solch Fälle erreicht man nicht oft, aber sie sind möglich. Außerdem ist die Effizienz dort hinten nicht mehr so groß, so dass du für 850W Abgabe des Netzteils, ne Einspeisung von vllt 1000W - 1100W von Steckdose ins Netzteil hast. Dazu noch die Temperaturentwicklubg des Netzteils + das es ja auch noch deine warme PC Luft saugt so wie es konfiguriert ist
Gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Supertoaster98 schrieb:
Wie ists denn jetzt wenn du dich aus dem gpu limit raus bewegst, quasi indem du deine zukünftige 5090 simulierst indem du niedrigerer Auflösung die last von der gpu nimmst.
Das habe ich gerade getan…letzten Aufnahmen vorhin…Hab ich nicht bewusst gemacht, erst jetzt bemerktu…System läuft in FullHd mit 144FPS…aber 4K irgendwie nur mit max 60Fps… Treiberneuinstallation

Aber so verrückt muss man auch erstmal sein ein KS mit einem Luftkühler zu betreiben.

KS = Kalt stellen 😂

Edit:

Ach ne er hat ja ne AIO... aber dennoch nicht viel besser als ein Luftkühler.

@Raptorlake Wolltest du mit Luft? 😂😂😂😂

• Gefällt mir
Neustart, evtl. abgespeichert durch Mainboardanschluss…60Fps

@Raptorlake
Du kannst ja 200 MHz übertakten und hast auch ein KS. :D

derfernseher schrieb:
Neustart, evtl. abgespeichert durch Mainboardanschluss…60Fps
Verstehe nicht ganz, was du meinst.

• Gefällt mir
Komisch…G-Sync wird auch nicht erkannt

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Komisch…G-Sync wird auch nicht erkannt
Nur um sicher zu gehen
Ist dein Tv denn gsync fähig?
Kann es sein das du die hz zahl bei der Umstellung auf 1080p auf 60hz gesetzt hast?

Ne, es fehlt einfach im Menü
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
dein Tv denn gsync fähig?
LG G4 144Hz mit 4090RTX genug gespielt. Es scheint irgendetwas nicht zu stimmen…
Ergänzung ()

PC sagt, 4K nur mit 60 Hz…Vielleicht falsches HDMI Kabel?? Hab soviele Anschlüsse…

Zuletzt bearbeitet:
@derfernseher
Soweit ich im Internet finde, hat er freesync
zu gsync oder gsync Kompatibilität finde ich grade nichts auf die schnelle.
Ansonsten mal dein Displayportkabel statt dem Hdmi nutzen und testen

Welche Hdmi version hat dein Kabel? Welche Version dein Displayport kabel?

Hab den Fehler entdeckt

• Gefällt mir
Und?

Zurück
Oben