Lohnt sich der i5 6600k noch?

Hallo,

also das Netzteil sollte reichen. Du bist aber bedenken, dass die ganzen i5 und i7 ohne K 65W TDP haben und die mit K-CPUs 95W. Ohne K reicht dein Kühler vermutlich, mit K wirds knapp, da wird der Turbo dann eventuell nicht sehr lange halten.

Auf der anderen Seite solltest du langsam mal ein Budget nennen, denn irgendwie wird die CPU immer größer und größer... optimal wäre es wohl auf 16 GB RAM zu gehen und einen günstigen i7 zu erwischen. Das wäre eine Leistungssteigerung, die sich lohnen würde. Beim i5 könnte es je nach Spiel passieren, dass du gar keinen Unterschied spürst.

Gruß

@Deathangel008 Aber dann müsste ich auf ein ganz neues Board umsteigen und es wäre am ende doch eigentlich teurer aber klar würde es sich irgendwo. Aber ich denke nicht für mich. Und Rendern,Viedos schneiden tuhe ich nicht soo viel. Da könnte ich mit längeren Wartezeiten leben.Es geht mir ja eigentlich nur um die Gaming Performce.
Ergänzung ()

@Wu134 Mein Budget für den Prozessor wäre so maximal 250 Euro.

@Wu134: die TDP ist beim i5 egal. K und nonK fressen ab werk praktisch gleich viel.

@ TE:
man ist ab ~350€ dabei. je nach dem was du für nen gebrauchten i5 oder gar i7 und 8GB RAM zahlst wahrscheinlich kaum teurer. und man hätte was aktuelles was man später bei bedarf noch aufrüsten kann. auf 1151v1 laufen maximal quadcores.

den vorhandenen kram kann man ja noch verkaufen.

@Deathangel008 Da Ram ja gerade so teuer ist könnte ich nicht meinen 8 GB Stick auf 2x8 Aufrüsten also noch einen für 40 Euro kaufen und das dann auf ein Ryzen Board packen?

Stryhypes schrieb:
@Deathangel008 Da Ram ja gerade so teuer ist könnte ich nicht meinen 8 GB Stick auf 2x8 Aufrüsten also noch einen für 40 Euro kaufen und das dann auf ein Ryzen Board packen?

Hast du momentan nur einen speicherriegel im Rechner? Oje, das ist nicht gut, da lässt du im CPU Limit ordentlich Leistung liegen.

Hallo,

@Deathangel008 aber der Turbotakt "lebt" von der höheren TDP. Je nachdem, wie lange das Board den Turbo zulässt, kann ein zu kleiner Turbo schon das Potential verschenken, den der 6600K dem 6600 voraus hat. Da nur ein H110-Chipsatz verbaut ist, fällt ja OC aus.

Für 250 € würd ich mir einen i7 6700 holen und auf 16 GB RAM gehen. Den i7 6700 ohne K gibts mit Glück für 150 - 180 € und dann wären noch 70 € da um auf 16 GB RAM zu gehen. Allerdings hängt es jetzt davon ab, welchen RAM du jetzt drin hast. Du hast nur 2 RAM-Slots, wenn nur einer belegt wäre, wäre es günstig möglich hoch zugehen.

@RYZEN: Ryzen braucht unbedingt schnellen RAM, mit einem 2133-Riegel bremst du das System komplett unnötig aus.

Gruß

@Wu134 Ich habe gerade einen 2133 Mhz schnellen 8 GB Stick im System. Und noch so einen schnellen würde ich für ca. 40 Euro bekommen. Und wo soll ich dann die CPU kaufen und der i7 6700 reicht für GTA usw aus oder?

EDIT: Könnte ich nicht einen K nehmen weil der ist irgendwie günstiger als einer ohne k. :D

Hallo,

wenn du nur einen Riegel hast und du einen 2. dazukaufst, ist es die beste Lösung.

Wenn du wirklich einen K-Prozessor günstiger bekommst, wie einen ohne k, dann darfst du auch den K-Prozessor nehmen. Auch wenn ich persönlich nicht dran glaube.

Gruß

wenn du einen "K" günstiger bekommst, nimm denn. wird dirnhakt auf diesem board nicht viel bringen.

das beste für dich, den i5 und die zusätzlichen 8gb ram nehmen.
gerade weil du dan dual channel hast!

viel mehr geld würde ich in das system nicht investieren. lieber ein paar monate sparen und dann einen pc aus der computerbase konfiguartion nehmen.

@Wu134: die i5 werden ihre TDP bei realistischen lastzuständen nie erreichen.

@ TE:
natürlich kannst du auch ne K-CPU nehmen wenn die günstiger ist, warum denn nicht?

zusätzlichen 2133er-RAM würde ich nur kaufen wenn du dir sicher bist dass das nächste CPU/plattform-upgrade erst kommt wenn schon DDR5 da ist. sonst lieber was flottes mit 3000 oder mehr nehmen und vorerst mit 2133 betreiben.

Hallo,

ein i7 wäre zukunftssicherer und dazu ein i7 6700(ob mit oder ohne k). Das wäre das Beste mit dem 2. RAM-Riegel.

Von einen Pentium mit Single Channel RAM zu einem skylake i7 mit Dual Channel ram: Das wird ein erheblicher Leistungssprung. Bitte manual vom mainboard lesen, bevor du den ram bestückst. Nicht einfach in irgendwelche slots stecken.

GS GO ist klar CPU limit und RAM ist mit nur 8 GB auch knapp :
also wenn I 7 6700 und nochmal RAM dazu .

Anhänge

• GS GO CPU limit  I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG  RAM.PNG
    GS GO CPU limit I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG RAM.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 209
Genau, lieber halt noch was aufs Budge setzen und den i7-6700 und mehr RAM nehmen.

Dann hast du aufjedenfall deine ruhe :)

Zurück
Oben