Lohnt sich der Kauf?

Registriert
Juli 2013
Beiträge
148
Huhu liebe Leute.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich würde mir gerne eine phenom ii x6 holen, bin mir aber nicht sicher ob der Kauf lohnt für das Geld.
Zu aller erst mein system:
MB: ucc n68c-s ucc
CPU: pehnom ii x4(der vierte kern wurde freigeschaltet(war eig eine x3) mit scythe katana 4 als kühler
GK: hd radeon 5870 mit arctic twinturbo als kühler
2x 4gb ddr3 ram

Lohnt sich der Kauf einer phenom ii x6 für knapp 60-80 euro oder kann man für das geld eine bessere MB + cpu kaufen?
 
Lohnen für was? Für wen? Was muss er machen, damit er sich lohnt?
 
was erhoffst du dir davon? Ne 6 Jahre alte CPU? Bringt dir nix.

Spar mehr Geld und kauf direkt was neues, jeder kleine i3 zersägt den ollen Phenom ohne Mühe
 
Kann man machen. Alte CPU noch verkaufen und man hat bisschen mehr Leistung.
Was erhoffst du dir davon? Ohne Grund wirst du ja nicht die CPU tauschen wollen.


Ein aktuelleres Intel System würde sich mehr rentieren. Gebraucht gibts da auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst sicher keine bessere CPU und MB. Für einen gebrauchten Haswell Quad plus Board zahlst du 180-200 Euro.
 
Der X6 hat aber nicht wirklich eine bedeutend höhere IPC, sodass es sich lohnen würde. Die 2 Kerne mehr bringen nichts.

Weiter sparen und auf etwas anderes aufrüsten, wenn genug Geld vorhanden ist.
 
Das Board kann nur 95W CPUs nutzen. In den allermeisten Fällen ist eine 6Kern CPU schlechter wenn sie niedriger getaktet ist. Den Phenom kann man bissel übertakten, den X6 nicht.
 
Das Geld ist effektiv aus dem Fenster geschmissen. Spare, bis du sowohl GPU als auch CPU upgraden kannst.
Für die alte, lahme Grafikkarte lohnt sich keine neue CPU und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das Raten zu einer SSD, wenn er doch Leistung benötigt und jetzt schon nicht genug Geld hat und sparen muss, komplett unsinnig. Die 70€ reichen locker für ein gebrauchtes Board und der Rest der übrig bleibt ist schon Geld für die CPU.
 
Ein Phenom II X4 ist für nichts außer aktuelles Gaming und andere rechenintensive Aufgaben zu langsam, wenn er also aufrüsten will, fehlt's wohl an der Rohleistung.
 
Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum zocken.
Keine high End Neuzeit Spiele, sondern eher was wie Archeage/Black.
Für Minimum/Standard Grafikeinstellungen reicht es eigentlich.
Würde aber auch mal gerne auf hohen Einstellungen spielen.
Deswegen der Thread für die kaufempfehlung mit so wenig geldausgaben wie möglich :D
 
Es ist ganz einfach .
Teste erst mal was dein PH II noch kann , also alle Einstellungen runter .
Reicht das für flüssiges spielen dann reicht eine neue Grafikkarte , ist es mit reduzierter Einstellung nicht flüssig dann CPU wechseln .
Vom PH II X 4 auf den X6 macht aber keinen sinn ,wenn dann I 5 oder I 7 bez. auf ZEN warten.
 
Zurück
Oben