Lohnt sich der Mainboard tausch?

sketromi

Captain
Hi Leut!

Habe mir die ganze zeit überlegt ''wofür habe ich'' den ABIT AN8 32x SLI gekauft?

Am Anfang (ca: vor 6 monaten) habe ich mir gedacht kaufe ich mir lieber das AN8 32x-SLI mit einer Grafikkarte und später dann die zweite anstatt das KN8-SLI zu kaufen.

Jetzt weiss ich natürlich das ich keine zweite Grafikkarte holen werde, lieber 'eine' stärkere wenns sein muss.

Natürlich frage ich mich jetzt ob ich den ABIT AN8 32x-SLI verkaufen soll und dafür das frühere (non SLI 32x) modell KN8-SLI kaufen.(oder ein DFI LanParty Ultra D)

Für mich sieht es so aus dass da keinen Grossen Unterschied gibt zwieschen denn beiden.

Was würdet ihr dazu sagen?

Anhänge

• an8-32x_top_500.jpg
    an8-32x_top_500.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 253
  • kn8-sli_top_500.jpg
    kn8-sli_top_500.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab das Kn8-SLi!

Für mich das Perfekte bord! Gute OC. eigenschaften + lautlose kühlung zum kleinen Preis!
Kommt ganz draf an wie viel du für dein "altes" Bord bekommst! ggf. lohnt sich ein umstieg!

AN8 32x ca: 160€ neu

KN8 SLI ca: 90€ neu

Differenz ca:70€

Ja ein kumpel hat das Board auch der Übertaktet aber nicht und lässt auch andere/mich nicht ausprobieren weil er angst hat das da was kaputt geht.

Wieso willst du denn verkaufen? Ich begreif denn Grund nicht wirklich, weil du kein SLI nutzt?

OC'ing sollte betimmt genau so gut gehen, wie mit dem K8N-SLI.

Also ich würde dein jetziges Board behalten.

mFg tAk

Ja deshalb will ich auch verkaufen weil ich kein SLI nutze und der KN8-SLI vielleicht genauso gut zum OCen ist und ich dabei Geld spare.

Deshalb wollte ich ja wissen ob es sich denn lohnen wird.

Ob der KN8-SLI den selben nForce chip hat? Genauso stabil bei OCen ist?

Ich habe ja sozusagen damals nur für's SLI 32x soviel bezahlt weil ich mir gedacht habe dass ich SLI nutzen werde.Und 8GB Ram.

Jetzt weiss ich einfach dass ich zuviel des guten gekauft habe.

Und ich meine wenn ich für das Board noch 130-140€ bekommen würde, hätte ich noch genug übrig.(z.B. für neue Ram)

Zuletzt bearbeitet:
Also 140€ wirst du ganz bestimmt nicht mehr bekommen für das Board. Guckst du hier.

Also ich würde das Board wie gesagt behalten. Der Tausch lohnt sich wirklich nicht.

Zum RAM: Ich würde dir diesen hier empfehlen.

mFg tAk

Also bei den Ram's weiss ich noch nicht ob ich die Samsung oder doch doch lieber
G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX

http://www.h-h-e.de/pd1130420481.htm?categoryId=68
holen soll oder die

Gskill F1-4000USU2-2GBHZ
http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=69

Zurück zum Board. ''Sagen wir mal'' ich würde für meinen MOBO ca:150€ bekommen und kaufe dann dafür das KN8-SLI für ca:90€ dann wäre das doch Super.

Aber es geht mir immer noch darum ob es sich wegen der Qualität und OCen lohnen würde.
Denn ich habe irgendwo gelesen das die ansich gleich sind.

Wenn deine Rechung aufgeht, dann ist das auch ok. Aber ich denke, dass das eher nicht klappen wird. Kannst es ja mal versuchen. :D

Zum Arbeitsspeicher: Soweit ich weiss sind bei den G-Skill Speichern auch Samsung UCCC Chips verbaut. Der alleinige Unterschied besteht wirklich nur im verbauten Headspreader, der im Grunde nur als Dekoration verbaut ist. Darum würde ich zu den pretested UCCCs greifen.

mFg tAk

sketromi schrieb:
''Sagen wir mal'' ich würde für meinen MOBO ca:150€ bekommen und kaufe dann dafür das KN8-SLI für ca:90€ dann wäre das doch Super.

Wenn Du jemand naiven findest, ja. ;)

Ansonsten gilt als Faustregel max. 75% bei aktuellem Marktwert und darunter, je nach Alter und Zustand.

Also ca. 100 Euro, mehr wirds wohl normal nicht werden.

Am besten wäre es natürlich Crucial Ballistix Tracer DIMM Kit 2048MB zu bekommen leider gibt es die nicht mehr.
Du hast natürlich recht mit den Samsung's UCCC's aber wir schweifen vom Thema ab.:D

Wenn Du jemand naiven findest, ja.

Ansonsten gilt als Faustregel max. 75% bei aktuellem Marktwert und darunter, je nach Alter und Zustand.

Also ca. 100 Euro, mehr wirds wohl normal nicht werden.

Na ein versuch ist es wert.:D

Sind die jetzt verschieden oder nicht? (meiner meinung nach nicht)

Edit: Ich habe es z.B. geschafft eine Maxtor 160GB Platte (1 jahr alt) zu verkaufen für 65€ obwohl die jetzt auch 65€ neu kostet.:D

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es auf Ebay genug Leute, die keine Ahnung von Hardware haben. :D

Unterschied, zwischen was denn?

mFg tAk

tAk Scheinbar gibt es auf Ebay genug Leute, die keine Ahnung von Hardware haben.

Unterschied, zwischen was denn?

mFg tAk

Na immer noch die ABIT AN8 32x SLI und KN8-SLI.

die arme ältere Frau, der Du das angedreht hast, die Schwiegermutter oder dem Super-DAU?

Ernst beiseite:

Es sind doch beides SLI-Boards und Du möchtest doch kein SLI jemals nutzen?
Warum dann nicht gleich ein Non-SLI-Board und dafür mehr PCI-Steckplätze?

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. :D

Schon alleine dehalb würde ich das jetztige Board behalten.

mFg tAk

Ja ich eben auch.
Non-SLI-boards sind doch nicht automatisch schlechter, mitunter sogar das Gegenteil.
SLI-Boards bieten für den (für dich nun) toten/ ungenutzen 2. Graka Steckplatz für SLI nichts anders/ besseres. DAfür bekommste bei den Non-Sachen zus. Plätze für Zusatzkarten oder ne Graka mit Doppelslotbreite. :D

Aber falls Du doch nicht beim VK Deines jetzigen Boardes erfolgreich sein solltest, beisse in den sauren Apfel und behalte das jetzige.

Oder verkaufs günstiger und dafür dann ein Non-SLI bzw überhaupt ein Non.
Alles andere ist Idiotie und so überflüssig wie ein Kropf.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen (wegen Platte).:freak: :D haha....

Meiner hat (SLI 32x und das KN8 SLI 16x)- (Ram 8GB und das KN8 4GB) und dafür habe ich 70€ mehr bezahlt.

PCI steckplätze brauche ich nicht.

Edit: Und das KN8 non SLI (ultra) hat einen lauten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn so auf Abit fixiert, gibt auch noch andere gute Hersteller?
Ich verstehs echt nicht.
Und die Wahrscheinlichkeit wird höher sein, irgendwann doch mal einen zus. PCI-Platz zu brauchen als den SLI. ;)
Nunja ist Deine Sache. ^^

Warum denn so auf Abit fixiert, gibt auch noch andere gute Hersteller?
Ich verstehs echt nicht.
Gute aber keine SehrGute.

Wie gesagt ich will keinen viel schlechteren sondern der einfach weniger hat.

Am besten den Gleichen ABIT nur abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Der abgespeckte ist dann aber wieder auf dem Niveau aller anderen. ^^
Nee ganz ehrlich, Du bist ganz schön voreingenommen.

Relict Der abgespeckte ist dann aber wieder auf dem Niveau aller anderen. ^^
Nee ganz ehrlich, Du bist ganz schön voreingenommen.
Ich bin nicht voreingenommen sondern habe mich 3 Monate lang informiert und deshalb ABIT gewält.
Man sucht sich doch von allem das beste/relativ oder nicht?

Und ich wollte damals zuviel des Guten.

Edit; Mir geht es jetzt darum etwas zu Sparen und dabei keine Leistung verlieren (und damit (geld) leistung zu erhöhen).Wegen unnötigen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben