Lohnt sich der Mehrpreis für ne R9 290?

WQMAN1ZER

Cadet 2nd Year
Hei leute,

da meine alte HD7970 den Geist aufgegeben hat such ich mir gerade ne grake für ca. 300€ wenn billiger auch gut :D

hab mich ein wenig umgesehn und n paar testberichte gelesen, bin dann zum Entschluss gekommen das ich mir ne gtx 770 von Ichill hole anstatt ne R9 280X...

Jetzt zu meine Frage, die GTX 770 kostet mich 300€, ne R9 290 gibts schon für 340€... die Kühlung ist mir eigentlich relativ egal da ich noch ne MK26 von Prolimatech hier liegen habe :))

oder habt ihr andere Vorschläge in dem Preissegment für mich. am liebsten wäre mir ne Karte mit Voltage unlock zum OC'en ;))

mein Sys: i5-3570K @4,2Ghz
Radeon X1950 Pro :D:D:D
OCZ Vertex 3 500GB + Samsung 840 120 GB
Gigabyte z77x udh3
Tagan BZ-Series 500Watt

Bin auf eure meinungen gespannt ;)

die R9 290 ist imho preisleistungs-technisch im "Luxus"-Segment nicht zu schlagen.

Schon mal an Mantle gedacht, gerade wenn du Thief oder BF4 spielst.
Und deine CPU ist auch nur ein Core i5, d.h. eine 290 mit deiner cpu und mantle spielt dann in der obersten Liga.

Und vielelicht kommen dieses Jahr noch einige Mantle Titel die es lohnt zu spielen.

Ich habe mir gerade ne gebrauchte hd7970 gekauft weil die 280x kaum lieferbar ist.

Die Antwort auf deine obige Frage lautet:

Ja.

Aber da wirst du von jedem eine andere Meinung hören. Die Karte ist einfach unschlagbar, wenn man schon eine "teure" Karte möchte.

okaay, danke für die schnellen Antworten, werd mal da noch n bissel recherchieren,

Will damit Hauptsächlich Titanfall und andere Ego Shooter spielen, wie CoD undso um da meine 250 FPS stable zu halten... oder in Titanfall meine 120^^

Mit Mantle hab ich mir auch schon gedacht das sich das evtl. Lohnen würde aber da gibts ja atm so gut wie keine Titel ausser jetzt BF4 bis jetzt

@mcsteph welche hast du dir geholt, und was für games zoggst du so??

Zuletzt bearbeitet:
Ja Mantle gibt es nur bei Bf4 bis jetzt.
The Thief folgt im März angeblich...aber es sind einige gute Spiele in der Pipeline.
Und du möchtest ja die Karte nicht gleich wieder verkaufen.

Ich habe mir vor 3 Monaten eine ASUS HD 7970 DirectCU II gekauft, es ist die Top Variante mit 1Ghz aber ohne Boost.
http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7970DC2T3GD5/
Bezahlt habe ich 220 Euro bei Ebay Kleinanzeigen, aber natürlich mit Abholung.

Ich spiele kaum Shooter außer BF3, sonst nur SC2, D3 und Wot.

Grüße

@WQMAN1ZER

Die frage die du dir stellen musst ist,brauchst du mehr Leistung als vorher?

Weil eine 770 oder 280 wird ich nicht weiter bringen.

Und eine 280 finde ich zu Teuer unter 280€ bekommst fasst keine mehr BF 4 ist auch nicht mehr dabei.

Und wenn ja kostet sie schon über 300€ dann kannst gleich eine 770 4GB kaufen mit Spiel.

Preislich würde ich ehr eine 290 nehmen kostet aber auch ein bisschen mehr als 300€

Aber ich finde die 280 ist zu teuer geworden, die Zeit wo sie 10 bis 15€ weniger als 770 gekostet hat + Spiel + gute Auswahl ist vorbei.

Wenn du natürlich die 300€ nicht übersteigen willst,dann lieber eine 770 für ab 260€ mit Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine frage an dein Budget.

. Preis ---------------------- Gaming Perf.

R9 280x Asus : 274€ 100% // 69,7 FPS 100%

R9 290 Sapphire : 338€ 123% // 83,2 FPS 119%

GTX 770 Inno3D : 299€ 109% // 70,8 FPS 102%

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4
Angaben stimmen nicht 100% da es sich nicht um die gleichen Hersteller bei dem Benchmark handelt.

Jetzt musst du wissen sind dir 23% mehr Preis bei ca. 19% mehr Performance wert.

Ich Persönlich würde dir auch zu einer R9 290 Ref. raten da Sie mit einem anderen Kühler einfach das beste P/L -Verhältnis hat.

MfG johobob

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts eigentlich mit dem oc'en der Karten aus, die gtx 770 is ja locked, kann man da n bios flashen um die voltage zu erhöhen??

Die r9 290 ist ja nicht locked oder??

Kurz und bündig.

eine 129 prozentige Preissteigerung, bei 119 Prozent mehr Leistung, ist eine sehr gute Quote, in diesem Leistungssegment.

Für was brauchst du OC, bei einer Karte dieser Leisungskategorie?
Du weißt schon, dass damit die Garantie hinfällig wird, nur weil dir langweilig war?
Du weißt schon, dass der Standardtakt schon nicht ohne Grund so gewählt wird, da meist mehr an Takt, nicht effektiv, im Bezug auf Stromverbrauch, und Mehrleistung, ist.

Deine Frameangaben sind absurd, und zeigt eigentlich auf, dass du besser weniger Geld investieren solltest.
Eine 350€ Grafikkarte, für Spiele, welche veraltete Engines haben, empfinde ich nicht als sonderlich gute Investition.

hol dir eine gebrauchte R9 290 referenz (sollte für 300 möglich sein) evtl kriegste sogar für 350 als schnapper eine 290x von nem miner rig
ansonsten eine custom für ein bisschen mehr und glücklich werden ;) wäre dann die Saphire Tri-X OC

hab fast das selbe system nur ohne graka mom. noch und mein 3570k schnarcht bei 4 wegen der IGPU wird aber auf 4,7 geböllert wenn ichs brauch^^ (r9 290x kommt hofftl. bald an^^)

Zuletzt bearbeitet:
@WQMAN1ZER

Ich weis auch gar nicht, warum es eine Inno 770 für 300€ sein soll.

Finde sie viel zu teuer,außer den Kühler ist sie nirgends besser als die anderen und wenn Ja wie viel Besser ?

Die Inno ist auch nur eine Rev Pappe mit guter Kühlung drauf, sonst nichts.

Es gibt gute 770er ab 260€ z.B

http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949117.html

Die MSI Gaming hat kein Voltage lock, wenn es dir um OC geht.

Wenn du bereit bist für eine 770 300€ hinzulegen dann würde ich lieber eine 290 holen.

@ 5.0 Original zwecks OC, wenn man ne 770 auf das level von ner 780 bringen kann, bzw ne r9 290 auf ne r9 290X warum dann nich OC'en und das geld sparen? :p Endes des Jahres kommen auch noch paar gute Titel und nächstes Jahr auch will die Graka ja nicht wieder verkaufen ;)

@ black977 mit ebay is so n ding, paar kumpels und ich haben da schon bestellt da gehen fast immer nur Karten weg die kaum OC potetntial nach oben haben... und wegen den 30€ hol ich mir dann lieber ne Nagelneue und weiß das da alles passt^^
die Tri X OC würde mich echt reizen aber überall ausverkauft und is dann halt schon wieder fast 400€...

@pl1 die Inno, wegen dem Kühler und schon echt gute Taktratenund außerdem würde die dann auch vom Optischen echt geil reinpassen :D und dann würde ich halt meine MK26 verkaufen..

Das die MSI Gaming keine Voltage lock hat wusste ich nich :O muss ich mir dann wohl genauer anschauen^^

johobob schrieb:
R9 290 Sapphire : 338€

Woher bekommst du die Karte für 338€?

Ich verfolg grad die Preise der R9 290 Sapphire - weil ich mir das gute Stück auch zulegen will... in den letzten Tagen hat der Preis ordendlich angezogen (durchschnittlich um 10€). Zudem ist sie kaum zu haben. Mit Battlefield ist die Karte für 428,90 bei Cyberport zu haben.

Frag mich wirklich was ich machen soll. Zuschlagen oder doch nochmal nen Monat warten...? Kann die Karte nochmal teurer werden?

Bis die Karte mal anständig verfügbar ist, ist sie wieder veraltet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
crocker89 schrieb:
Er meint nicht die Customevariante. Er will ein Referenzdesing und dann den MK26 von Prolimatech drauf schrauben.

Genau ;))

Die Customvarianten haben alle keine Backplate, richtig?

Zurück
Oben