Lohnt sich der Umstieg vom P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott?

Unexplained

Ensign
Hi

Ich wollt euch mal Fragen ob es sich Lohnt von meinem P4 3,0 Northwood 800Fsb auf einen P4 3,4 Prescott umzusteigen (Sockel 478 ) der hatt ja zum Vorgänger doppelt so großen Level 1 und Level 2 Cache :D

Den Prescott gibts ja schon für 210 € und für meinen 1 Jahr alten 3,0 gibts bei Ebay auch noch was , was ist der alte Cpu ca noch wert !?

So nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt für den Prescott passt !?
Ist ein ASUS P4 C 800 E Deluxe auf der Asus Seite steht irgendwas von 3,2 ghz + !? aber passt der 3,4 Prescott Cpu !?

So und da steht bei den Cpu's immer irgendwas von ATX 2.03 Spezifikation ?? hä...

Mein NT ist ein Tagan TG 480w - U01 passt des für den CPU !? welche ATX Vers hatt des den 1,3 oder aber kann ich des für den verwenden !? was hatt sich den da alles Geändert !?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Re: Lohnt sich ein Umstieg von einem P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott !? und pass

Die CPU würde passen - wenn du auf jedenfall ein aktuelles BIOS auf dem Board hast

Aber grundsätzlich ist der Northwood bei gleichem Takt wie der Prescott schneller.
Cache ist nicht alles. Der Prescott braucht mehr Takte um die 31 Stufen der Pipeline auszuführen. Der northwood nur 20.

Re: Lohnt sich ein Umstieg von einem P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott !? und pass

ich bin der Meinung, das beim Prozessorwechsel mindestens 4 Stufen unterschied seien sollte. Sonst merkt man kaum was von der Mehrperformance.

Der Prescott ist dabei noch sehr heiß und bietet eigentlich nur SSE3 mehr. Alles andere ist beim Northwood Kern besser.

Die 400 Mhz taktunterschied bringen es eh nicht

Spar weiter - oder geht vielleicht der Penitum M adapter von ASUS bei dir rein?

Ich bin so blöd! Ich wollte eigentlich Editieren :headshot:

Re: Lohnt sich ein Umstieg von einem P4 3,0 NW auf einen P4 3,4 Prescott !? und passt me

Der Prescott mit 3.4 GHz ist zwar schneller als der Northwood mit 3.0 GHz, allerdings würde ich deswegen nicht tauschen.

Eventuell würde ich noch an deiner Stelle auf AMD umsatteln. Da würde z.B. der 3700+ San Diego gut passen, den einige schon auf 4700+ Niveau bekommen haben ... da würdest Du schon spürbar etwas merken ;)

Hm ... Sparen Brauch ich nicht ;)
Und eine gute Wakü hab ich eh drin :D

Ist bloß noch die Frage mit dem NT ...

Also Lohnt es sich nicht wirklich oder !? der Prescott ist doch besser Übertaktbar !? meinen kann ich mit dem jetzigen Ram ca 200Mhz OC mehr wird auch nicht gut sein ...+

Edit: ach und ein AMD kommt mir Niemals in den Rechner :freak: ...

Wie es dir die anderen gesagt haben lohnt es sich nicht wirklich.Bleib bei dem was du hast.
Du sparst dir den Stress mit der hohen Hitzenentwicklung nicht.Und es sind noch wenige Anwendungen die das SSE3 nutzen.Du wärst halt im Video-Bereich im Vorteil.Aber ansonsten haben Tests gezeigt dass NW 5% schneller ist.
Und wenn du Performance haben willst dann verkauf das Board mit der CPU und steig auf Socket 775 um.Ich hab die gleiche Zusammenstellung und bin soweit zufrieden.Jetzt den Prescott einzubauen wäre für mich unsinn.Und den NW kannst du noch besser übertakten weil er nicht so heiss wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:

was hast du denn gegen amd? sie haben doch schon oft genug gezeigt, dass sie es drauf haben, zumindest ebenbürtig zu sein... ;)

am ende kommt es doch eh nur auf die performance an, oder?

Zu deinem Post: BLEIB BLOSS BEIM NORTHWOOD ODER STEIG AUF NEN P-M UM!!! :D

Sicher kannst den kaufen. OC-Potential ist genug da :D Ich selber hab einen 3.2GHZ D0 Vc 1.4V auf 3.8GHz ohne Probleme. Temp. max unter last ist 62°C @ XP-120. Mit Waku und mehr Vcore sind 4.2GHz kein Thema ;). Musst aber selber wissen ob das dein MB mitmacht und du die Garantie reskierst :D

Jungs - ein Satzendzeichen, möglichst keine Doppelposts und das durchgängige Großschreiben ist auch nicht die feine Art. Merken!

Ansonsten würde ich vom Umstieg auch eher abraten. Spar dir die Euros - nur aus Langeweile muss man kein Geld investieren, denn wirklich den Supersprung wird den System auch mit einem 400 MHz schnelleren Prozessor nicht hinlegen.

PS: Was wollt ihr hier mit AMD? Er will, wenn überhaupt, auf einen anderen Prozessor umsteigen. Ich wusste nicht, dass AMD und Intel neuerdings auf den gleichen Boards laufen. ;)

UnExPLAiNeD schrieb:
Hm ... Sparen Brauch ich nicht ;)
Und eine gute Wakü hab ich eh drin :D
...
Edit: ach und ein AMD kommt mir Niemals in den Rechner :freak: ...

zum post: wie immer, bei so kleinen sprüngen von proz zu proz nur messbar, aber nicht spürbar, also sinnlos.

nebenbei: du brauchst nicht sparen? hast genug kohle? na dann mal ran an die P ExtremeEdition.

und AMD gibts ja nicht, das ist ja kein statussymbol für dich ;)

baFh

Ich sag immer: "Solange die ALTE Technik die neue Toppen und schlagen kann, ist sie einfach GEILER !! :D

EDIT: Und dazu gehören speziell AGP + So478 ! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Foofoo schrieb:
Wie es dir die anderen gesagt haben lohnt es sich nicht wirklich.Bleib bei dem was du hast.
Du sparst dir den Stress mit der hohen Hitzenentwicklung nicht.Und es sind noch wenige Anwendungen die das SSE3 nutzen.Du wärst halt im Video-Bereich im Vorteil.Aber ansonsten haben Tests gezeigt dass NW 5% schneller ist.
Und wenn du Performance haben willst dann verkauf das Board mit der CPU und steig auf Socket 775 um.Ich hab die gleiche Zusammenstellung und bin soweit zufrieden.Jetzt den Prescott einzubauen wäre für mich unsinn.Und den NW kannst du noch besser übertakten weil er nicht so heiss wird. ;)

Ne, ist falsch. Der Prescott wird zwar wärmer ist aber deutlich besser zum Übertakten geeignet durch die verlängerte Pipeline gegenüber dem Northwood ... ;)

@COMMANDA: Gibt es irgendeinen Infogehalt in deinem Post ?

@topic:
Ich würds nicht machen.
Falls doch: Ich geb dir nen Hunnie incl. Porto für den Nothwood ;)

Blutschlumpf schrieb:
@COMMANDA: Gibt es irgendeinen Infogehalt in deinem Post ?

@topic:
Ich würds nicht machen.
Falls doch: Ich geb dir nen Hunnie incl. Porto für den Nothwood ;)

JAJA, ich würde auch nicht gerade wechseln, weil man den NW noch etwas kitzeln könnte. Aber falls er wechselt, kann er genug Speed herausholen das es sich wieder auszahlt.

@threaderöffner

Hat dein NW auch HT ?

Ab 3,0 Ghz haben alle Pentium 4 HT (Egal ob northood B, Northwood C oder Prescott (C,D,E))

Hm ... Bleibt nur noch die NT Frage ;) :) ...

Ja mein P4 NW hatt HT

und da steht bei den Cpu's immer irgendwas von ATX 2.03 Spezifikation ?? hä...

Mein NT ist ein Tagan TG 480w - U01 passt des für den CPU !? welche ATX Vers hatt des den 1,3 oder !?

kann ich des für den Prescott verwenden !? was hatt sich den da alles Geändert !?

Hm ... ich glaub ich Übertakt mein NW lieber etwas ... hab ja 1 Gig OCZ Ram's :D

Ich würd beim Northwood bleiben, der braucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß!

Mein Prescott 3,0 Ghz braucht schon im normalen Windows Betrieb 95 Watt, was mir zuviel ist...
Der 3,4 Ghz braucht noch mehr Strom ich glaub 125 Watt Minimum! Da Strom ja nicht gerade billig ist würde ich dir auf jeden Fall einen Northwood empehlen!

Gruß
Chatman160

@UnExPLAiNeD

Ich würd auch nicht wechseln. Des lohnt sich nicht wirklich!

Lieber etwas mehr übertakten - außerdem was will man eigentlich mehr? lass den 3.0 auf 3.5 laufen du der is wie neu!

Ach ja - es heißt nicht DER CPU sondern DIE CPU (Central Processing Unit)

Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.
Schon allein wegen den mehr an Wärme

Zurück
Oben