Lohnt sich die "offizielle" RAM-Geschwindigkeit per DOCP?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich habe 2x32GB Kingston Fury Renegade, DDR4-3200, auf einem Asus B550-F ROG Strix Gaming, mit einem Ryzen 5700G.

Momentan laufen noch die automatischen 2133MHz, die man aber doch per DOCP im Bios auf 3200 erhöhen kann.

Sehe ich es richtig, dass die 1000MHz Unterschied sich nur bei entsprechender Beanspruchung (bei mir kleine, nicht-prof. Videobearbeitung) bemerkbar machen und vielleicht auch dann nicht mal sehr?
Und dass die 3200 daher wirklich nur bei einem völlig stabil bleibenden PC lohnen?

Die 3200 stellt man immer ein. Da wird auch nix instabil. Das ist Standard, erst übertakten und herumspielen darüber hinaus ist Luxus.

das oben gesagte stimmt so pauschal nicht!
ja, DOCP/XMP wird "normalerweise" eingeschaltet. Streng genommen ist das aber auch bereits ein OverClocking und es gibt keine Garantie, dass das läuft, auch wenn es das in den allermeisten Fällen tut.

problematischer ist eigentlich das Verhalten vieler BIOS Versionen, die zusammen mit DOCP/XMP hintenrum noch an vielen anderen Schrauben drehen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein typischer PC ohne DOCP mit (<)20W im Idle auskommt und nur durch das Umstellen auf DOCP dann mit über 40W auf dem Desktop herum dümpelt.

ich würde so vorgehen:
jetzt mal Leistung (Strom) messen (Idle reicht eigentlich schon)
umstellen, testen ob wirklich stabil (memtest86 und irgenwas was richtig Last macht Prime oder so) und Leistung messen.
dann kannst du entscheiden, wie die Vor- und Nachteile ausfallen. Vielleicht gibt es ja auch gar keine...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Alexander2, LukS und eine weitere Person
warum kauft man 3200, wennm man Angst hat, der PC fliegt dann in die Luft? Dann hätten auch billige 2133 gereicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, jlnprssnr und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Wirst im Officebetrieb oder Hobby-Videobearbeitung wahrscheinlich keinen Unterschied spüren, Profil laden schadet aber nicht. ✌️

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/does-ram-speed-affect-video-editing-performance-1528/
Guter Link, danke.

Ich glaube mich vage zu erinnern, dass bei meiner CPU und ihren Kollegen aus derselben Klasse grundsätzlich ein relevanter Unterschied bis 3600 existiert.
Wenn dann zusätzlich eine Anwendung diese Frequenz nutzen kann, wird's schneller. Unter diesen zwei Voraussetzungen. Wie viel, nun ja, das beantwortet dann die Art der Anwendung und solche Tests wie im Link.

Mickey Mouse schrieb:
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein typischer PC ohne DOCP mit (<)20W im Idle auskommt und nur durch das Umstellen auf DOCP dann mit über 40W auf dem Desktop herum dümpelt.
Du meinst, weil mit der DOCP auch automatisch die Spannungen erhöht werden?
Hm, dass das so sehr den Stromverbrauch erhöhen kann, hätte ich nicht gedacht.
Bei meiner Konfiguration ist das aber vermutlich schon im deutlich geringeren Bereich zu erwarten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Martinus33 schrieb:
Bei meiner Konfiguration ist das aber vermutlich schon im deutlich geringeren Bereich zu erwarten, oder?
das würde ich auch bei dir in dieser Größenordnung erwarten!
nur nachmessen kann da die Fakten liefern!

(Extrem) Beispiel:
ich habe einen Asrock Deskmini mit 5700G, 64GB RAM und 2TB SSD, der im Idle ganz knapp über 10W liegt (aber unter 11 ;) ), da läuft das RAM "ohne XMP".
der 5700G kann das also!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn die Onboard Grafik genutzt wird - deren Leistung hängt zu gutem Teil an der Speicherbandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
die "offizielle" RAM-Geschwindigkeit per DOCP
Nur der RAM selber gibt Offiziell OC mit 3200MHz aber OC (XMP etc) an, sowie gerne auch Mainboards, wo dann aber auch für entsprechende Geschwindigkeiten für gewöhnlich Seperat OC dazugeschrieben ist.

Seitens AMD für den Memorycontroller in der CPU ist 3200MHz JEDEC offiziell, also NICHT xmp/etc.
Also dein RAM macht Jedec Settings mit eben den 2133, mehr nicht, sonst stünde der Automatisch auf den höchsten Jedec Settings, ohne anfassen.

Du kanns Offiziell um das Wort auch dazu zu benutzen Jedec 3200MHz Ram kaufen, der dann so betrieben auch kein OC ist bei passender CPU, eben wo es so angegeben ist.

90% oder mehr der in den shops verkauften Speicher haben die angaben der MHz nur als XMP/etc, teils ohne das explizit zu erwähnen, das finde ich absolut scheiße,ist aber so...

Martinus33 schrieb:
Wenn dann zusätzlich eine Anwendung diese Frequenz nutzen kann, wird's schneller. Unter diesen zwei Voraussetzungen.
Verabschiede Dich doch bitte von solchen Vermutungen, die Frequenz liegt an oder sie tut es nicht, der Anwendung ist das vollkommen egal. Sie PROFITIERT von schnellerem RAM, je nach Anwendung wirkt sich das mehr oder weniger aus (spürbar oder nur messbar).

Martinus33 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass die 1000MHz Unterschied sich nur bei entsprechender Beanspruchung (bei mir kleine, nicht-prof. Videobearbeitung) bemerkbar machen und vielleicht auch dann nicht mal sehr?
Und dass die 3200 daher wirklich nur bei einem völlig stabil bleibenden PC lohnen?

Ich sehe, dass man sich die Frage innerhalb von 10 Sekunden selbst beantworten könnte, wenn man einfach mal umschalten würde, ohne das Forum zu fragen :-) Lohnt sich spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Warum machst Du das nicht einfach? Ganz ehrliche Frage.
Du lässt Leistung liegen. So einfach isses. Ob Du es jetzt merkst oder nicht ist dabei doch völlig unerheblich. Und ob es läuft oder nicht merkst Du auch sofort. Wenn nicht stürzt Dir Dein Zeug ab. Dann weißt Du doch auch sofort woher es kommt.
Versteh euch manchmal nicht. Aber würde gerne den Hintergrund wissen.

Martinus33 schrieb:
Da liegst du falsch, je nach dem was du machst. Ich arbeite viel mit Handbrake, da merke ich schon, wenn ich vergesse das XMP Profil einzuschalten. Kann man jetzt sagen „nur ein paar Minuten“, aber die schnellere Codierung mit anschließendem Herunterfahren spart dann auch Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Mickey Mouse schrieb:
(Extrem) Beispiel:
ich habe einen Asrock Deskmini mit 5700G, 64GB RAM und 2TB SSD, der im Idle ganz knapp über 10W liegt (aber unter 11 ;) ), da läuft das RAM "ohne XMP".
der 5700G kann das also!
Mit "kann" meinst du, der 5700G eignet sich für besonders niedrige Stromverbräuche idle?

Mir geht es ja nicht um Rekorde, aber wenn der Unterschied tatsächlich so groß ausfallen kann idle und Schwachlast (die hauptsächlich laufen bei mir), dann wäre das schon auch ein Argument, den ohnehin nur geringen Geschwindigkeitszuwachs bei gelegentlicher Videobearbeitung sausen zu lassen.

Ich vermute, deine Konfiguration beim Deskmini kommt dann meiner ohne GraKa ziemlich nahe, nur dass mein MB wahrscheinlich mehr Strom zieht.
Und messen dann am besten gleich mit einem Messgerät an der Steckdose, was ich so hier im Forum dazu gefunden habe.

HisN schrieb:
Du lässt Leistung liegen. So einfach isses. Ob Du es jetzt merkst oder nicht ist dabei doch völlig unerheblich.
? Finde ich nicht. Wenn ich Leistung liegen lasse, aber davon nichts merke, weil es nur im technisch messbaren Bereich liegt, dann bringt es ja nichts und dann lasse ich es lieber, wenn vielleicht doch mal eher der PC abstürzt und der Stromverbrauch steigt.

HisN schrieb:
Lohnt sich spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.
Deshalb die Frage und dann kann ich es beurteilen. Was sich in meinem Kopf lohnt, hängt davon ab, wie viel es an Geschwindigkeit praktisch und faktisch spürbar für mich bringt (wie viel und wie oft), wie groß die möglichen Instabilitäten sind und wie viel der Stromverbrauch steigt.

Diese drei Dinge gilt es besser einschätzen zu können und auf den Stromverbrauch bin ich schon mal gar nicht als relevant gekommen. Dann kann ich die Lohnen-Frage für mich beantworten, als Ergebnis einer Abwägung von drei dann besser bekannten Faktoren.

Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Aber wenn du mit dem Anliegen nichts anfangen kannst, würde ich raus ins Freie gehen und nicht meine Zeit im Forum verplempern.

@TE Betrachte es mal so, schätzungsweise 98% aller User hier haben XMP aktiviert, und machen sich erst einen Gedanken darüber, wenn etwas nicht funktionieren sollte. Probleme sind selten, meist auf Grund einer bestimmten Kombination von CPU / MB / RAM. 4 Riegel sind da auch meist anfälliger als 2.

Der Mehrwert an Leistung ist gegeben, und je nach Anwendungszweck spürbar, wo du mit Videobearbeitung auch bei bist.
Gaming allgemein sowie Emulation insbesondere profitieren auch davon.
Daher einfach aktivieren und wenn keine Probleme auftauchen auch so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Martinus33 schrieb:
Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Aber wenn du mit dem Anliegen nichts anfangen kannst, würde ich raus ins Freie gehen und nicht meine Zeit im Forum verplempern.

Deshalb ja: Machen. Beobachten
10 Sekunden fürs Umschalten. Und dann einfach Beobachten. Strommessgerät. Stoppuhr. Was Du so brauchst^^
In Deinem UseCase. Dein "Lohnt sich". Moderne Prozessoren hängen ordentlich am RAM. Da können schon 20% bei rumkommen.

Und mein "es lohnt sich" passt prima auf Zeit totschlagen hier im Forum und Leuten helfen ihren Arsch hochzubekommen, damit sie ihre Fragen mit dem eigenen Hirnschmalz beantworten können, und dann nie wieder fragen brauchen, weil sie mehr wissen^^

HisN schrieb:
Versteh euch manchmal nicht. Aber würde gerne den Hintergrund wissen.

Seine Frage ist doch absolut legitim, nicht jeder kann die (technischen) Hintergründe kennen.

@Ja_Ge
Es geht darum, warum er den Schalter im Bios nicht einfach betätigt und schaut. Nicht ob die Frage legitim ist oder nicht.
Warum muss man vom Forum an die Hand genommen werden bei solch einfachen Sachen, die er zum Teil schon selbst für sich beantwortet hat, und ... die 1000 fach im Forum zu finden gewesen wäre. Ist ja jetzt keine neue Frage. Immerhin hat der TE auch schon 1500 Beiträge hier und ist da bestimmt schon 100x drüber gestolpert, er kennt die Hintergründe, was man doch im 1. Post schon sieht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
@Ja_Ge
Es geht darum, warum er den Schalter im Bios nicht einfach betätigst und schaut. Nicht ob Deine Frage legitim ist oder nicht.
Ich denke da sind wir etwas unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für gut, erst zu Fragen was passiert, wenn man es nicht besser weiß.
HisN schrieb:
Warum muss man vom Forum an die Hand genommen werden bei solch einfachen Sachen, die er zum Teil schon selbst für sich beantwortet hast, und ... die 1000 fach im Forum zu finden gewesen wäre. Ist ja jetzt keine neue Frage. Immerhin hat der TE auch schon 1500 Beiträge hier und ist da bestimmt schon 100x drüber gestolpert, er kennt die Hintergründe, was man doch im 1. Post schon sieht.
Da gebe ich dir allerdings absolut Recht, über die Suche währe er 100%ig fündig geworden 👍 .

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Und mein "es lohnt sich" passt prima auf Zeit totschlagen hier im Forum und Leuten helfen ihren Arsch hochzubekommen, damit sie ihre Fragen mit dem eigenen Hirnschmalz beantworten können, und dann nie wieder fragen brauchen, weil sie mehr wissen
Quatsch.
Du scheinst außerstande zu unterscheiden ob eine Problemstellung als solche erkannt wird oder deren Ausmaß, Umstände und Schlussfolgerungen eingeschätzt werden können. In geschätzt 50 % aller Fragen geht es um Letzteres.

Wenn dir persönlich eine Frage nicht in Ordnung erscheint, obwohl sie völlig normal ist, dann geh raus spielen oder mit deinen Worten ausgedrückt auf deinem Niveau "beweg deinen A.... nach draußen". Aber dieses am Thema vorbei die Frage als solche zu kritisieren steht dir keinesfalls zu, also reiß dich am Riemen und wenn dir etwas nicht passt, dann "helfe" gerne anderen.

Dein Beitrag hier trägt gar nichts Konstruktives bei, er zerstört nur das Thema als solches, indem er nur den Berechtigungsaspekt der Frage selbst kritisiert. Das trägt nichts zur Antwort bei, sondern kostet mich nur unnötig Zeit und Nerven. Auf diese "Hilfe" kann ich gern verzichten und werde dich daher gerne blockieren. Das muss ja nicht nochmal sein in Zukunft.

HisN schrieb:
Es geht darum, warum er den Schalter im Bios nicht einfach betätigt und schaut. Nicht ob die Frage legitim ist oder nicht.
Unsinn, darum geht es mir nicht und worum es mir geht, weiß ich sicher besser als du. Sich in einen anderen hineinzuversetzen scheint dir völlig fremd.

Einschalten und ausprobieren ist nur eine Momentaufnahme und ich kann auch nicht gleich den Stromverbrauch testen. Instabilitäten, mit denen ich nicht umgehen kann, will ich nicht unnötig provozieren und können auch später bei nur best. Programmen auftreten und wie viel an Geschwindigkeit etwas bringt ist sowieso durch probieren nicht einfach und klar festzustellen (jedenfalls nicht in meinem Szenario und nicht für mich).

Ja_Ge schrieb:
Ich denke da sind wir etwas unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für gut, erst zu Fragen was passiert, wenn man es nicht besser weiß.
Das ist Teil dessen, worum es mir geht. Und das ist doch wohl auch völlig offensichtlich.

Ja_Ge schrieb:
Da gebe ich dir allerdings absolut Recht, über die Suche währe er 100%ig fündig geworden
Zu nahezu jeder Frage wird man immer auch fündig in einem großen Forum. Der Punkt ist, was genau man dann findet und inwieweit das das Gesuchte ist.
Aber das hilft mir hier nur bei der Feststellung dessen, was ich schon weiß und gerade nicht mein Anliegen ist und was ich erst durch bereits erfolgtes (!) Suchen herausgefunden habe:

-Dass tendentiell Instabilitäten kommen (manche scheinen das auch beim "offiziellen" Hersteller-OC als relevant zu sehen, abhängig vom MB),
-dass es etwas schneller wird (aber wie viel, bei welchen Anwendungen, speziell bei meinem RAM und MB!??? Darum geht's, klar kommuniziert von mir) und
-dass mit höherer Spannung mehr Strom nötig wird (so viel wie von Mickey Mouse erläutert war mir aber neu).

Und das will und kann ich nicht alles selbst präzise und umfassend ausprobieren.
Es ist weitgehend eine Erfahrungsfrage.
Für so etwas gibt's Foren und ich frage ja nicht zum 500. Mal "Wie installiert man Windows".

So und jetzt Schluss damit. Ich habe keine Lust, mich fürs Normalste auf der Welt zu rechtfertigen, nämlich für eine normale PC-Frage in einem PC-Forum, nur weil ein . . . . . nicht fähig ist, sich wenigstens ein wenig in einen anderen hineinzuversetzen und es sich unfreundlich ganz einfach macht, mir Suchfaulheit zu unterstellen (HisN).

Die Frage ist beantwortet worden, danke an alle, die sich daran konstruktiv beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Und das will und kann ich nicht alles selbst präzise und umfassend ausprobieren.

Anders gehts aber nicht. Du bist blos zu faul es auszuprobieren. Punkt. Und mir wirfst Du vor, Dir das anzukreiden.
Alle Erfahrungen sind genau das, was Du nicht haben willst. Momentaufnahmen von Leuten mit anderen Systemen, anderer Software-Auswahl und anderer Herangehensweise. Das kann auf Dich zutreffen, wird es aber nicht, dazu ist die PC-Szene nicht homogen genug.
Das was Du haben willst kannst nur Du alleine feststellen. NIEMAND von uns.

Hallo, ich möchte aufs Klo gehen, wische ich mich später mit rechts oder mit links ab. 2-Lagig oder 3-Lagig. Wie macht ihr es? Lohnt es sich?
Umsonst-Thread.

Zurück
Oben