HisN schrieb:
Und mein "es lohnt sich" passt prima auf Zeit totschlagen hier im Forum und Leuten helfen ihren Arsch hochzubekommen, damit sie ihre Fragen mit dem eigenen Hirnschmalz beantworten können, und dann nie wieder fragen brauchen, weil sie mehr wissen
Quatsch.
Du scheinst außerstande zu unterscheiden ob eine Problemstellung
als solche erkannt wird oder deren Ausmaß, Umstände und Schlussfolgerungen eingeschätzt werden können. In geschätzt 50 % aller Fragen geht es um Letzteres.
Wenn dir persönlich eine Frage nicht in Ordnung erscheint, obwohl sie völlig normal ist, dann geh raus spielen oder mit deinen Worten ausgedrückt auf deinem Niveau "beweg deinen A.... nach draußen". Aber dieses am Thema vorbei die Frage als solche zu kritisieren steht dir keinesfalls zu, also reiß dich am Riemen und wenn dir etwas nicht passt, dann "helfe" gerne anderen.
Dein Beitrag hier trägt gar nichts Konstruktives bei, er zerstört nur das Thema als solches, indem er nur den Berechtigungsaspekt der Frage selbst kritisiert. Das trägt nichts zur Antwort bei, sondern kostet mich nur unnötig Zeit und Nerven. Auf diese "Hilfe" kann ich gern verzichten und werde dich daher gerne blockieren. Das muss ja nicht nochmal sein in Zukunft.
HisN schrieb:
Es geht darum, warum er den Schalter im Bios nicht einfach betätigt und schaut. Nicht ob die Frage legitim ist oder nicht.
Unsinn, darum geht es mir nicht und worum es mir geht, weiß ich sicher besser als du. Sich in einen anderen hineinzuversetzen scheint dir völlig fremd.
Einschalten und ausprobieren ist nur eine Momentaufnahme und ich kann auch nicht gleich den Stromverbrauch testen. Instabilitäten, mit denen ich nicht umgehen kann, will ich nicht unnötig provozieren und können auch später bei nur best. Programmen auftreten und wie viel an Geschwindigkeit etwas bringt ist sowieso durch probieren nicht einfach und klar festzustellen (jedenfalls nicht in meinem Szenario und nicht für mich).
Ja_Ge schrieb:
Ich denke da sind wir etwas unterschiedlicher Meinung. Ich halte es für gut, erst zu Fragen was passiert, wenn man es nicht besser weiß.
Das ist Teil dessen, worum es mir geht. Und das ist doch wohl auch völlig offensichtlich.
Ja_Ge schrieb:
Da gebe ich dir allerdings absolut Recht, über die Suche währe er 100%ig fündig geworden
Zu nahezu jeder Frage wird man immer auch fündig in einem großen Forum. Der Punkt ist, was genau man dann findet und inwieweit das das Gesuchte ist.
Aber das hilft mir hier nur bei der Feststellung dessen, was ich schon weiß und gerade nicht mein Anliegen ist und was ich erst durch bereits erfolgtes (!) Suchen herausgefunden habe:
-
Dass tendentiell Instabilitäten kommen (manche scheinen das auch beim "offiziellen" Hersteller-OC als relevant zu sehen, abhängig vom MB),
-dass es etwas schneller wird (aber wie viel, bei welchen Anwendungen, speziell bei meinem RAM und MB!??? Darum geht's, klar kommuniziert von mir) und
-
dass mit höherer Spannung mehr Strom nötig wird (so viel wie von Mickey Mouse erläutert war mir aber neu).
Und das will und kann ich nicht alles selbst präzise und umfassend ausprobieren.
Es ist weitgehend eine Erfahrungsfrage.
Für so etwas gibt's Foren und ich frage ja nicht zum 500. Mal "Wie installiert man Windows".
So und jetzt Schluss damit. Ich habe keine Lust, mich fürs Normalste auf der Welt zu rechtfertigen, nämlich für eine normale PC-Frage in einem PC-Forum, nur weil ein . . . . . nicht fähig ist, sich wenigstens ein wenig in einen anderen hineinzuversetzen und es sich unfreundlich ganz einfach macht, mir Suchfaulheit zu unterstellen (HisN).
Die Frage ist beantwortet worden, danke an alle, die sich daran konstruktiv beteiligt haben.