Lohnt sich die Upgrade von einem Ryzen 5 5600 zu einem Ryzen 9 5900x

Rüsan Gür

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Da die wunderschöne Amazon Prime Deals laufen hab ich gesehen dass die Ryzen 9 5900x 198,33€ kostet und laut GH das günstigste ist und überlege es zu bestellen
Und meine finanzelle Mitteln wie Upgrade zu AM5 Plattform ist leider nicht da

Mein momentaner PC besteht aus

ASUS TUF Gaming VG32VQR & BenQ RL2455 Monitore
ENDORFY Signum 300 ARGB
MSI MPG B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 5600
be quiet! Pure Rock 2
ASRock Radeon 6700XT
32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200
Samsung 980 PRO 1TB & WD Blue 1TB & Crucial MX500 2TB
Corsair CX750F RGB 750W

Meine momentane Anwendungen sind
Browsing mit ca 50 Tabs (Discord Web Twitch Youtube rest sind Modding Seiten)
Diverse Emulatoren wie: RetroArch Xenia 86Box VMware Workstation Pro
Gaming wie: CS2 (eFootball ehemals PES) GTA und wie Need for Speed ETS2 EAFC 25
Videos werden mit OBS und mit AMD Software aufgenommen und durch Davinci Resolve bearbeitet
Modding in Blender
KI Upscaling Tools Gigapixel 7 von Topaz Labs

Meine frage ist lohnt sich das zu bestellen oder muss ich noch mit geduld abwarten ?

Danke

Generell für Gaming eher ein 5700X3D.
Für Blender, DR und CPU-Basiertes KI-Zeug natürlich der 12-Kerner.
Schwere Entscheidung. Lohnen tut es sich dann, wenn dir der 5600 nicht mehr ausreicht.
Wohin die Reise dann geht würde ich danach entscheiden was dir wichtiger ist, Games oder die genannten Anwendungen.
Der Pure Rock 2 könnte beim 5900X halt knapp werden ohne ECO-mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür
Für Anwendungen, die mehr als 6 Kerne / 12 Threads nutzen können, wäre das potentiell ein Upgrade.

Für Spiele hingegen wäre es eher ein Ryzen 7 5700X3D. Leider ist der 5800X3D so "hinrissig" teuer geworden, daß er sich nicht mehr rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür, madmax2010 und UK Monkey
Zum Spielen ist das eher kein Upgrade, beim Videoschneiden geht dafür dank der doppelten Kernzahl aber schon die Post ab.
Ist halt die Frage, was genau du erwartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür, Firefly2023 und madmax2010
Danke leute für eure antworten

Die 5600 kommt manchmal je nach Scenario ins Limit rein bei nicht Gaming Anwendungen muss ich halt mit viel viel geduld warten

Kann selber nicht entscheiden da ich mal ein Tag Zocke und die andere Tag nicht

CPU Lüfter ist kein problem hab irgendwo ein Dark Rock 4 hier liegen

Videobearbeitung macht heute auch mehr die GPU als CPU. Für dein Anwendungsbereich lohnt sich das jetzt nicht, es sei denn du Streamst, nimmst auf und lässt das ganze die CPU machen und nicht die GPU.
Wenn du die Plattform noch länger nutzen willst dann würde ich in 1-2 Jahren mal auf kleinanzeigen/ebay gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rüsan Gür
Bedenke die Kosten für den neuen Prozessor.
Sind es die paar Sekunden wert?
Potentere Graka würde ich da eher andenken wollen.
Und dann die Frage ob es nicht der kleine 5700er tun würde.
32 GB RAM verkaufen und 2x32GB RAM verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Rüsan Gür
Also hab mal ein Nacht drüber geschlafen und die Entscheidung genommen dass ich noch weiter gedulde und abwarte wie die Preise sich in die zukunft verändert vielleicht gibt es bald bessere Angebote

Bezüglich Kleinanzeigen bei mir die Ecke kann man die Hardware völlig vergessen entweder zuweit weg oder die Preise sind zuteuer

GPU habe ich bei Grover angefangen vor 2 Jahre zu mieten weil mein alter RX590 den Geist aufgegeben hatte und die neupreise zu hoch waren hab noch paar monate dann sind die auch abbezahlt

bezüglich RAM komme wohl damit klar hab 4x8GB vollbestückt läuft mit XMP Profil

Wenn ihr bessere vorschläge habt und ich irgendwo falsch liege habt könnt ruhig vorschlagen und verbessern

Rüsan Gür schrieb:
ine frage ist lohnt sich das zu bestellen oder muss ich noch mit geduld abwarten ?
Für die von Dir angegebenen Anwendungen macht es - abgesehen vom Gaming - sogar ziemlich Sinn, vor allem für OBS, KI, VM, modding, Blender oder DaVinci (besonders in der free-version).

Du könntest natürlich auch den goldenen Mittelweg gehen, und Dir einen 5700x holen. Der ist ein guter Allrounder:
Günstiger, trotzdem noch gut fürs gaming, und verschafft Dir schon einiges an Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Maviba schrieb:
Du könntest natürlich auch den goldenen Mittelweg gehen, und Dir einen 5700x holen. Der ist ein guter Allrounder:
Günstiger, trotzdem noch gut fürs gaming, und verschafft Dir schon einiges an Luft.

Bei den Anwendungen macht es mMn keinen Sinn, wg. € 55,- Ersparnis auf 4 Kerne zu verzichten, wenn man schon aufrüsten will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei den Anwendungen macht es mMn keinen Sinn, wg. € 55,- Ersparnis auf 4 Kerne zu verzichten
Würde ich möglicherweise auch machen.
Aber es kann ja durchaus sein, das manche nicht mehr ganz so viel Geld in eine auslaufende Plattform investieren sondern nur noch das nötigste machen wollen. Und da gaming dem TE auch sehr wichtig erscheint, wäre in 8-Kerner ein möglicher Kompromiss.

Zurück
Oben