Lohnt sich dieser Kauf für Gaming-Performance?

Racke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
42
Habe neulich meine 6870HD mit einer R9 270X ausgetauscht und überlege nun, mein i3-2100 ebenfalls zu ersetzen. Würde es Sinn machen, 180€ in den i5-3470 zu investieren? Im FAQ wird der i5-4460 empfohlen, aber da ich dieses Mainboard habe, muss ich auf eine 1155-Alternative ausweichen (müsste ja im Prinzip fast identisch sein).

Was meint ihr, lohnt sich dieses CPU-Upgrade? Laut cpubenchmark.net immerhin 3000 Punkte mehr als der i3-2100. Inwiefern sich das jetzt beim Zocken auswirkt, dafür brauche ich eure Hilfe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spielst du denn?
Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU während dem Spielen?
 
Schneller wird es in jedem Fall werden mMn.
 
Coca_Cola schrieb:
Was spielst du denn?
Wie hoch ist die Auslastung von CPU und GPU während dem Spielen?

http://i.imgur.com/KkcCawQ.jpg

WoW 6.1 auf Ultra mit 4xMSAA. Meistens spiel ich schon sehr flüssig mir 60 FPS, aber in den neueren Gebieten wie der Garnison oder Ashran droppt kann die FPS wie auf dem Bild erkennbar doch schon spürbar fallen.
 
Richtig Ausgelastet ist der i3 aber nicht, gerade bei Wow sollten dir die zusätzlichen Kerne nix bringen, da benötigst du eine hohe Leistung pro kern.
 
Da wäre der Griff zur 280 besser gewesen, minimaler Aufpreis aber mehr Leistung und VRam sowie die bessere Speicheranbindung. Die CPU zu wechseln lohnt sich sicher auch ein wenig, aber wenn dann würde ich einen Gebrauchten kaufen.
 
Wenn ein CPU-Upgrade dann schon die CPU mit der höchsten Singlecore Leistung. Für 30.- Euro mehr gibt es schon einen i5-3570 da liegt der Turbo schon bei 3,8 GHz. Der sollte auch dann mehr Frames bringen.
 
Sehe ich es auf Deinem Screen gerade nicht? Mach mal bitte noch den Taskmanager an, mit den Diagrammen, wo man die Last auf den einzelnen Kernen sieht.
Für dieses Board wäre ein i7-2600K doch auch passend? Zugegeben, den wird wohl niemand für kleines Geld hergeben.
 
Zurück
Oben