Lohnt sich dieser pc für 2K Gaming?

Winchester252

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
92
Hallo Leute :)

Ich habe diesen pc gesehen und würde gerne wissen ob sich dieser lohnt für den Preis ?

Habe einen 2K Monitor und mein Plan ist spiele wie Stalker 2 auf Max zu spielen.

- Betriebssystem: Originale Windows 11 Lizenz (Vollversion)

- Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D mit 8 Kernen (16 Threads) 4.20 GHz (5.00GHz Turbo)

- Wasserkühler: MSI MAG CORELIQUID C240 240m

- Grafikkarte: MSI Ventus X2 Nvidia GeForce RTX4070Ti Super 16GB VRAM

- Arbeitsspeicher: 32GB Teamgroup Vulcan DDR5 6000 MHz RAM

- SSD: 1000 GB M.2 MSI Spatium M450, PCIe Gen4, Lesen: bis zu 3600 MB/s, Schreiben: bis zu 2300 MB/s

- Mainboard: MSI PRO B650 S Wifi DDR5

- WLAN: auf dem Mainboard integriert

- Netzteil: 750 Watt Gold MSI MAG Black GL ATX 3.0

- Gehäuse: MSI MAG Forge 320R Airflow ARGB mit 4x 120mm Lüftern und RGB-Beleuchtung einstellbar

Preis ist 1880€

Könnte 300€ mehr zahlen und hätte dann eine 4080 anstatt 4070Ti.. aber lohnt sich glaube ich nicht.. die 4080 verbraucht ca 50 wart mehr..

Viele. Dank im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll leise sein und nicht zu heiß
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz okay
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist nen guter PC und auch 4K tauglich. 300 Euro von der 4070 Ti Super zur 4080 lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die Ti Super ist ja quasi schon eine 4080.

PS: Die SSD fällt qualitativ etwas aus dem Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252
Netzteil würde ich tauschen und bei der Kühlung würde ich auf einen Luftkühler setzen.

Wo gibt es den PC? Wer ist der Verkäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Winston90 und RaptorTP
selbst der 7800x3D ist quasi "drüber"

Also momentan gibt es den 7700 non X für ~216€
Eigentlich ein No Brainer für Leute die keine High FPS brauchen.
Dann braucht man auch keine Wakü - gerade! die MSI AiO sind mal eine Zeit lang wie die Fliegen gestorben.
Würde ich nicht anfassen. Auch wenn es jetzt wohl nicht mehr so schlimm ist.

Sondern lieber mehr SSD Kappa.
zB Eine NVMe 1TB für OS & Programme.
Dann mindestens noch eine 2TB für Daten & Games.

Achja und ein besseres Netzteil.

Gib doch mal den Link zum Shop.
Dann können wir die Configs machen die deinen Ansprüchen gerecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
Auch wenn man in der Praxis davon natürlich kaum was merkt, würde ich für den PC schon zu einer "Premium" PCIe 4.0 NVMe greifen.

Samsung 990 Pro, WD SN850X oder die güstige aber trotzdem gute Lexar NM790, gerade als 4TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, KarlsruheArgus und Winston90
RaptorTP schrieb:
selbst der 7800x3D ist quasi "drüber"

Also momentan gibt es den 7700 non X für ~216€
Eigentlich ein No Brainer für Leute die keine High FPS brauchen.
Für 4K würde ich dir zustimmen, aber hier wird ja ein PC für FHD gesucht. Da ist das schon nicht verkehrt, beim 7800X3D zu bleiben. Kann auch langfristig die Lebensdauer des Systems um 1-2 Jahre erhöhen, bis eine neue CPU nötig wird.
 
Also ich lese WQHD

Der Sockel ist ja nicht tot.
Man kann auch einfach mit einer sparsamen CPU starten.

Sind halt einfach mal 140€ Unterschied.

Für Frames jenseits der gewollten 60 🤷🏼‍♂️
 
uff ... da ist wirklich die Frage ob du den Gutschein für etwas weniger verkaufst 😅😅😅

Ich würde jetzt für eine sehr gute Basis sorgen.

Ordentlich und ausreichend SSDs.
Gutes Netzteil.

günstige CPU (60fps reichen dir)

Da eben Geld sparen und "irgendwann" einfach bei Bedarf eine neuere CPU und/oder Graka rein.

Spart immens Geld und du hast dann später für insgesamt der gleichen Kohle mehr Leistung.
Weil dein Upgrade eben später passiert und du die Hardware, die du ersetzt, wieder verkaufen kannst.

:)

Denk an die Helferliste! Da kannste dann auch was lernen und traust dich später mal selbst ran.
 
Lässt sich also quasi nicht konfigurieren...

Hast du den mal versucht die Hardware (z.B. bei Mindfactory oder idealo) zusammenzustellen und geschaut auf was du für einen Preis kommst? Vielleicht sind das ja schon ~1800 und du kannst den Gutschein für was anderes nehmen.

Muss nicht sein, aber Komplett PCs bei Otto (vermutlich Marketplace) sind nicht als günstig bekannt.
 
Habe alles nachgeschaut und kostet alles ca. 1940€

Und habe dort keine Alternativen gesehen für den Preis.

Das bisschen plus was ich mache, wenn ich ihn woanders zusammen stelle. Ist mir nicht so wichtig..


Aber wollte den Gutschein schon jetzt gerne loswerden weil er ab dem 01.09.2024 abläuft..
Ergänzung ()

Wäre es sonst möglich, diesen zu kaufen und einfach Netzteil und kühler zu tauschen ?

Oder reicht der Kühler aus für die CPU ?

Und sorry für die Beschreibung.. ich meinte WQHD von Anfang an 😅
 
Auch wenn 2-3 Teile vielleicht nicht ideal sind, grundsätzlich kann man den PC so kaufen, meiner Meinung nach. Für einen komplett PC ohne Anpassungsmöglichkeit gehst du da keine großen Kompromisse ein. NVMe kann man ja problemlos nachkaufen.

Winchester252 schrieb:
Oder reicht der aus für die CPU ?
Das reicht alles und ist kein Schrott. Gibt eben nur Besseres für ähnliche Preise. AiOs können nach einer Zeit versagen, was dir mit einem Lüftkühler eher nicht passiert und der reichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Es geht nicht nur um evtl. was zu sparen.
Sonder eher drum was gescheites zu kaufen 😅

Sei es die bessere SSD oder langlebiger Kühler oder Netzteil das man besser mit Erfahrungen einschätzen kann.

Ja gut. Knappe Kiste mit dem Gutschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252 und cvzone
Alles klar, viel. Vielen Dank Leute :)

Werde dann mal schauen nach einem anderen Netzteil und SSD dafür.

War mir anfangs nicht so sicher bei dem.. aber ihr habt mir sehr geholfen :)

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
 
Winchester252 schrieb:
Werde dann mal schauen nach einem anderen Netzteil und SSD dafür.
Wobei das natürlich auch Mehrkosten bedeutet (für Kühlung und Netzteil). Wenn man es so sieht, dann kannst du es kaufen wie es ist und dann erst bei einem möglichen Defekt austauschen, sofern nicht eh noch Garantie auf die Originalteile ist.

Die MSI Sachen sind jetzt keine Teile, die man präventiv tauschen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Winchester252 schrieb:
Wäre es sonst möglich, diesen zu kaufen und einfach Netzteil und kühler zu tauschen ?

Oder reicht der Kühler aus für die CPU ?
Sind alles Standardkomponenten, dementsprechend frei austauschbar bei Bedarf. Der Kühler reicht auch definitiv aus, die Skepsis bezieht sich eher auf die Zuverlässigkeit als auf die Leistung.

Auch das Netzteil sollte grundsätzlich völlig in Ordnung sein. Also man kann da sicherlich umbauen wenn man will, aber wenn du jetzt halt den Gutschein hast und nutzen willst, ist das eine gute Option.

Ja, für deine Ansprüche würde eine kleinere CPU reichen, aber würdest du dich über mehr FPS beschweren?
Ja, man kann eine etwas bessere SSD einbauen, aber brauchst du die wirklich? Und wenn ja, musst die mitgelieferte ja nicht weg schmeißen, kannst sie ja zusätzlich eingebaut lassen für weniger wichtige Sachen.

Insgesamt ist das halt schon eine sinnvolle Zusammenstellung, die halt bei Bedarf aufrüstbar/umbaubar ist. Das ist auf lange Sicht mehr wert, als ob es jetzt minimal besser für dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, 10X18B, K3ks und 3 andere
Zurück
Oben