Lohnt sich ein 2011-3 System

• Ersteller Ersteller OscarDerKater
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Um deine Frage zu beantworten müssten wir wissen was du mit dem PC vor hast!
Pauschal würde ich aber sagen, dass das ganze keinen Sinn macht, da es einfach unverhältnis mäßig teuer wird.

Gruß

Bernie

Und wo siehst du deinen mega Verbraucher?

Schau dir mal die Werte von HisN an. Das Corsair AXi gibt ja traumhafte Infos aus. Du wirst WEIT entfernt sein von den 750W ...

Das System würde auf nem guten 400W NT laufen...

Was läuft mit deinem PC nicht?
Welche Software verwendest du die von mehr Kernen Profitiert?

Was versprichst du dir von den zwei Kernen mehr? Reicht deine CPU übertaktet nicht aus?

Aber wenn du diese Investition tätigst, dann nimm doch einfach ein aktuelles NT dazu. Und dann gleich ne gute Nummer kleiner. 500W - 550W reichen vollkommen.

Ja aushalten wird es das bestimmt, ich betreibe mit einem LEPA G750 einen Intel Core i7 5960x (Haswell-E / 8 Core) mit OC und Noctua NH15 (3 Lüfter montiert) und eine Palit TITAN X sowie diverse Festplatten und SSDs an einem Gigabyte X99-UD4 in einem Fractal Design Define R5 Titanium. Habe nach 5 Jahren im letzten Jahr von einer Core i7 860 Lynfield aufgerüstet auf Haswell-E=

Von Haswel auf Broadwell-E mit nur 6 Kernen zugehen macht nicht wirklich einen riesigen Sinn, limitiert dich dein bisheriges System in irgendeiner Weise?

Viele Grüße,
Thomas

OscarDerKater schrieb:
fragt sich nur, ob 140w TDP mein 750W Power Zone aushält
was denkst du denn was dein rechner frisst?! HisN hatte hier mal screenshots, wo sein rechner (5960X @ 4,5GHz, 1080 OC, wakü) unter gaming-last gerade mal knapp über 300W ausm NT gesaugt hat. und du machst dir sorgen dass ein 750W NT zu klein wäre?

ansonsten: warum den 6800K? kann nix was der 5820K nicht kann, lässt sich wohl schlechter übertakten und kostet ~60€ mehr.

und: "lohnen". für tetris reicht dein 4770K sicher auch locker aus.

nunja Rainbow Six Siege ist das erste game was den Prozessor wirklich komplett zum anschlag bringt, außerdem wollte ich demnächst Mountainbike Videos mit der Adobe Creative Cloud bearbeiten und da ich mit rendern nicht so lange warten wollte dachte ich mir wäre ein neuer Prozessor eh ganz sinnvoll, wenn man in betracht zieht was ubisoft demnächst noch für Grafikknüller raushaut.
oder wäre ein Skylake auch ne idee ? mehr kerne wären für die Videobearbeitung sinnvoll

nunja Rainbow Six Siege ist das erste game was den Prozessor wirklich komplett zum anschlag bringt

Ist es wirklich die CPU? Grafiksettings mal runterdrehen und schauen, was die CPU an FPS liefert.

Ich habe mich mal für dich bemüht und innerhalbt kürzester Zeit herausgefunden, dass selbst ein 2-Kerner ausreichend FPS für RSS liefert und das Spiel (logische Schlussfolgerung) GPU-limitiert ist:

https://www.computerbase.de/2015-11/rainbow-six-siege-fuenf-jahre-alte-hardware-ist-schnell-genug/
http://www.pcgameshardware.de/Rainbow-Six-Siege-Spiel-54457/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-1179802/
http://www.dsogaming.com/pc-perform...ys-rainbow-six-siege-pc-performance-analysis/

wollte ich demnächst Mountainbike Videos mit der Adobe Creative Cloud bearbeiten und da ich mit rendern nicht so lange warten wollte dachte ich mir wäre ein neuer Prozessor eh ganz sinnvoll

Aha, der Klassiker: "Aufrüsten ins Blaue" (passiert hier zuhauf bei jedem neuen Kracherspiel und beim Erscheinen neuer Hardware)! Teste doch zunächst mal, wie lange dein Rechner fürs Rendern braucht. Und dann recherchierst du mal, wie viel Zeitgewinn der 6800K tatsächlich bringen würde. Wäre ja ärgerlich, wenn du für 10 Sek. Zeitgewinn, mehrere Hundert Euro hingelegt hast.

Das Aufrüsten rennt dir ja nicht weg. Und du kannst recht einfach selbst herausfinden, ob sich diese Investition für DICH "lohnt".

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen I7 4770 und eine GTX 970... und ich kann mich in keinster weise über FPS Probleme beschweren.
Ich würde erstmal die Videobearbeitung testen und schauen wie schnell das Rendern geht. Einfach so 800€ für 2 Kerne mehr ausgeben würde ich auf gar keinen Fall.

Du bezahlst das nicht selber oder?

Sonst würdest du wohl wirklich eher testen was die Kiste macht und dann überlegen ob dir es das Wert ist.
Gerade wenn man es nicht beruflich macht (wo Zeit eindeutig Geld ist) ist der zeitliche Vorteil von nem 6 Kerner zu nem 4 Kerner meist recht unwichtig. Außerdem kommt es ja auch auf die Software an... Und wenn dann noch das "in der Zukunft habe ich geplant" kommt...reden wir ja eher von einem Einsteiger. Das relativiert das Thema dann noch einmal...

Wenn du es selbst zahlen würdest und willst weil du Bock darauf hast...würdest du es einfach kaufen :D So ist zumindest meine Erfahrung

nunja hab mit after effects schon mal videos bearbeitet nur ist das 5 jahre her, wollte mal wieder richtig heftigen shit aus den videos rausholen.
ich zahl das unter umständen schon selber, nur muss ich dafür wohl bis weihnachten spaaren :D

OscarDerKater schrieb:
nunja hab mit after effects schon mal videos bearbeitet nur ist das 5 jahre her, wollte mal wieder richtig heftigen shit aus den videos rausholen.
ich zahl das unter umständen schon selber, nur muss ich dafür wohl bis weihnachten spaaren :D

Dafür reicht dein PC auch locker aus 0o ...

Mir würde sich so eine Aufrüstfrage gar nicht stellen, wenn ich dafür n halbes Jahr sparen müsste. Dann doch lieber während dem Rendern irgendwie anders beschäftigen und nicht dem Fortschrittsbalken zuschauen (müsstest du eh mit beiden Systemen)

€:
Deutlich mehr hättest du von einem neuen Monitor mit besserer Farbwiedergabe. Bzw. für FHD-Videobearbeitung ist ein Monitor mit einer Auflösung von größer FHD praktisch, da man das zu bearbeitende Videomaterial 1:1 anschauen kann und trotzdem noch seine Bedienfelder ringsum hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben