Ja, dein Prozzi bremst. Weil viele Spiele bei einem Dualcore schon erheblich schneller laufen.
Also ich kann nur den 6000+ empfehlen. Am besten in der ee-Version:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0179966?pid=geizhals
Der macht definitiv einen Unterschied, hat eine akzeptable Verlustleistung und kostet gerade mal noch 82€. Und in Spielen ist er immernoch so schnell vie ein besserer Quadcore von AMD, der sowieso nicht voll mit deinem Board zusammenarbeitet.
Ich hatte den Prozzi schon mit zwei 9800GT, einer 8800GTS320 und jetzt einer Radeon 3870. Und er taugt immer noch.
Der Intel Q6600 von einem Freund ist bei Spielen auch nicht viel schneller und bei Anwendungen braucht man einen Quadcore einfach noch nicht.
Für das Geld, das die Aufrüstung zu Intel kosten würde kannst du dir locker eine nette Radeon 3870 leisten und bist für alles gerüstet. Außerdem gleicht die ATI-Powerplay-Funktion dann auch noch den höheren Prozzi-Verbrauch aus. Oder du nimmst 'ne 8800GTS 512.
Edit:
wenn du's wie oben beschrieben machst brauchst du nicht unbedingt einen neuen Rechner zum Jahresende. Außer du nimmst einen 23''-Monitor dazu und steigst in die Crysis-Hardcore-Zockergemeinde ein.
Ich kann selbst Assasins Creed in vernünftiger Qualität (mittel-hoch, 2xAA) in 1600x1200 spielen. Hab allerdings noch DX10.1, also ohne Patch.