'Lohnt' sich ein Fotodrucker (MX925)?

igotBAWS

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
Hallo,
ich überlege stark mir den MX925 zu kaufen. Doch bevor ich in so ein hochrangiges Gerät mit Macken investiere, wollt ich mal fragen wie was ihr über den Fotodruck denkts.

Also:'Lohnt' es sich den MX925 im Sinne von Qualität und Preis im Vergleich zu Müller, DM... zu kaufen? Hinblick natürlich auf 10x15 (mehr kann der leider nicht auf Fotopapier).

Hinweis 1: Ich will Fotos in einer 4k x 4k Auflösung drucken.
Hinweis 2: Preis bei Müller ca. 15 Cent. Qualität ~ Okay.
 
Die Druckqualität des Druckers, welchen ich auch besitze, ist meiner Meinung nach nur durchschnittlich.
Subjektives empfinden.
 
Der Canon MX925 ist mit Sicherheit nicht "hochrangig" :)
Lass deine Fotos lieber drucken, dass kommt dir viel billiger!
 
Ich hab den MX925 selbst und Fotos lasse ich immer noch bei DM drucken. P/L UND Qualität ist da um LICHTJAHRE besser und der MX925 ist auch kein dedizierter Fotodrucker sondern ein Multifunktionsgerät mit stärken in anderen Bereichen. Wenn Fotos selbst Drucken, dann auf einem spezialisierten Gerät dafür.
 
Ein Tintenstrahler kommt bei den Druckkosten nicht gegen über sogenannten Fotodiensten an. Sie sind immer teurer. Der MX 925 druckt auch bis DIN A4 und mir reicht die Druckqualität (subjektiv). Nur welchen Macken hat das Gerät ? Es druckt, scannt (sogar mit ADF) und faxt .
 
Hi igotBAWS,

du weißt aber schon, dass dein Favorit kein echter Fotodrucker ist? Davon abgesehen sollte er aber für deine Belange ausreichen, allerdings solltest du mal überlegen, wie viele Fotos du so im Monat druckst. Es ist meist erheblich teurer, mit einem Drucker entsprechende Fotos auszudrucken, anstatt sie bei einem Labor ausbelichten zu lassen.

Übrigens: Natürlich kann der MK925 auch bis DIN-A4 und ich glaube sogar randlos.
 
Der Drucker kann mehr als 10x15 drucken. Er hat zwei Papierkasetten.
Untere Kassette: A4, A5, B5, Letter, Legal, Umschläge (DL-Format oder Commercial 10), 20 x 25 cm
Obere Kassette: 10 x 15 cm, 13 x 18 cm
In beiden Kasetten verarbeitet er Fotopapier bis 300g/m²

Ob sich das lohnt musst man ausrechnen: Chip.de gibt für ein A4 Foto Druckkosten von 56,4 Cent an mit Originaltinte. Hinzu kommen nochmal 140€ Anschaffungspreis. A4 sollte etwa 4mal so viel Tinte brauchen wie ein 10x15. Daher also 14,1cent pro gedrucktem Foto. Macht etwa 1 cent Ersparnis pro Bild gegenüber Müller. Dann rechnet sich die Anschaffung nach 14000 gedruckten Bildern. Mit Tremdtinte natürlich deutlich schneller aber manchmal ist die Qualität dann nicht so gut.
 
Klar lohnt der sich, Müller & DM setzen nämlich keine hochpreisigen & professionellen Geräte ein, sondern haben ganze Etagen voll mit 140€ Home Consumer Drucker über die sie alles ausdrucken. NOT! :freak:

Das ist ein Gerät für zu Hause, wenn Du mal schnell ein Bild ausdrucken musst/willst, welches nicht absolut farbecht und langlebig rauskommen muss. Canon ist idR im Fotodruck ganz brauchbar, aber an die Quali echter Druckdienste kommen nur die hochpreisigeren Geräte (zB Canon Pixma Pro-10S). Für gelegentlichen Ausdruck ok, für regelmässigen nicht gut genug & zu teuer.
 
Ich besitze einen älteren Canon MG 6150 ohne Faxgerät (brauch ich nicht) mit 6 Tintenpatronen für Fotodruck. Die Qualität des Druckes finde ich sehr gut. Allerdings ist Fotodruck an einem Heimdrucker recht teuer (Fotopapier und Tinte). Ich benutze ihn zum Scannen für normale Ausdrucke und für ausgewählte Fotos auf gutem DIN A4 Fotopapier, für Ausschnitte und besondere Bearbeitung. Der Ausdruck ist recht langsam, so dass ich mir für meine Urlaubsfotos den Zeitaufwand schon nicht antuen würde.
 
Die "Drucke" die man normalerweise bei DM und Co. in Auftrag gibt (ich meine nicht den Sofortdruckquark) sind überhaupt keine, sondern Ausbelichtungen, schön analog entwickelt.
 
Hehe danke euch allen für die Meinungen - war lustig manche zu lesen und das wohl fläschigste ist, dass alle Informativ waren (kein Sarkasmus)!

Mit Fotodrucker habe ich wohl übertrieben. :evillol: Somit sehe ich als ein-zigster Grund diesen dafür zu kaufen - ein Spontanes Fotodruckbedürfnis!

Daher suche ich mir ab sofort ein 'normales' Multifunktionalgerät - mit Doppelseitigen Druck und Marke Canon/Brother.!
 
Zurück
Oben