Lohnt sich ein i5 2500k - i7 6700k Upgrade?

Nynex

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
236
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit am überlegen mein System zu upgraden. Grund dafür ist die mangelnde Performance
beim Gaming und teils bei der Musikproduktion und dem Rendern von Videos.

Momentan nutze ich einen i5 2500k, der auf 4,5 GHz übertaktet ist, auf einem Asus Z77-A Mainboard.
Ich habe eine GTX 680 die von Haus aus übertaktet ist und sollte mit der Karte eigentlich in der Lage sein so ziemlich
jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Nachdem ich meine CPU übertaktet hatte konnte ich einen spürbaren Performance Boost beim Zocken verzeichnen. Daher vermute ich, dass bei mir das Bottleneck nach wie vor doch eher die CPU als die GPU ist. Liege ich damit richtig?

Die Frage ist ob sich ein upgrade auf einen i7 6700k lohnen würde. Momentan vielleicht noch etwas "overkill" aber in Zukunft sicherlich ein Upgrade was meinen PC erstmal wieder für einige Jahre wappnet oder?

Also, lohnt sich das Geld für die Leistung?
 
Guck dir die Auslastung bei der jeweiligen Anwendung an um festzustellen, welche Komponente limitiert. Spontan würde ich sagen, dass es dir in der Praxis kaum Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nynex schrieb:
Jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spielen zu können
Liege ich damit richtig?

Nö, ich bezweifle stark, dass die 680 noch genug Power hat um alle Titel auf "sehr hohe" Settings zocken zu können.

Ich anstatt irgentwas zu vermuten und sich sachen zurecht zu Fantasieren, schau doch einfach mit den entsprechenden Programmen nach, wie hoch die Auslastung der jeweiligen Komponenten ist.
 
Kommt rein auf die Spiele an die du spielst aber tendenziell limitiert eher die graka.

Fürs rendern würde ich wenn dann gleich auf einem 5820k umsteigen.
 
Man rüstet nicht für die Zukunft auf den da gibt es schon wieder besseres für die Zukunft man kauft Leistung für jetzt wenn man sie braucht bei deiner Graka lohnt sich das aufrüsten überhaupt nicht.
 
Klopp Dir erst mal eine potentere Graka rein und zieh den Sandy mal ordentlich hoch per OC.

3,3Ghz ist stock - im Idle - Boost bis 3,7GHz.

Dann siehst Du weiter mMn.
 
530% AMD 390 8gb ab 310€
360% nVidia GTX 680 2gb, kp was du für die noch bekommst.

mehr als 47% ist die AMD 390 schneller, mit spannungsoffset bei der 390 ist der Verbauch ungefähr gleich. Dazu der größere Speicher und aufkommendes DX12.
würd ich sinnvoller als ein 6700k anstatt 2500k@4,5ghz sehen.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Klopp Dir erst mal eine potentere Graka rein und zieh den Sandy mal ordentlich hoch per OC.

der läuft doch wie er schreibt @4,5ghz



PS: Wenn es dir hauptsächlich ums Gaming geht, dann z.B. AMD 390 8GB, falls dir aber Videobearbeitung wichtiger ist, dann 6700k oder 5820k.
 
Zuletzt bearbeitet:
und teils bei der Musikproduktion und dem Rendern von Videos
...hängt natürlich davon ab, was für Programme Du einsetzt, aber gerade beim Rendern geht nichts über Kerne / Threads!
Da können 4 weitere Threads schon mal gut 30% Mehrleistung bringen - hinzu kommt dann ja noch die rund 30% Mehrleistung über die Single-Core Mehrleistung der Generationen der CPUs.
Vielleicht sogar neue implementierte Features, die der alte 2500K noch nicht unterstützt hat!?!

Also ja, kann schon einiges bringen, ist aber komplett abhängig von dem was Du einsetzt! Nutzt Du nur eine Software die mit 1-2 Kernen arbeitet, ist es kaum ratsam, dann bleibt eben nur noch bestenfalls 30% über Single-Core Kernleistung - sofern Du den gleichen oder höheren Takt bei den CPUs fährst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst kürzlich von einem I5-2500K @ 4,2Ghz auf einen I7-6700K umgestiegen. Beim zocken ist kaum bis gar kein Unterschied zu bemerken. Videos rendern sowie Adobe Lightroom (import, export, Vorschauen) läuft jedoch deutlich schneller. Du musst selbst entscheiden wie wichtig dir eine höhere Rendergeschwindigkeit ist. Zum zocken solltest du zu erst die Grafikkarte aufrüsten.
 
Dürfte stark von den Games abhängen...

In Final Fantasy 14 z.b. hab ich in der Regel keinen Unterschied gemerkt zwischen einem i5 750 (erste Generation sogar) @ 3,3 Ghz, und einem i7 6700k € 4.2 Ghz.
Evtl war menie Grafikkarte auch etwas zu schwach für den unterschied, aber die hat extrem limitiert (HD 7870)
 
Zurück
Oben