Upgrade auf i7-6700k?

[SET]-=JENNER=- schrieb:
hm keine 144 fps mit der graka ? sehr komisch selbst ich mit meiner 390 kam auf ca 80 fps in der beta bei full hd auf high bis Ultra Einstellungen...

Wie bereits erwähnt, sagt mir MSI Afterburner, dass bei der Graka noch Luft nach oben ist. Die Cpu ist jedoch das komplette Spiel über zwischen 90-100% Auslastung.

HisN schrieb:
KL wird eventuell 5% mehr IPC zu SL bringen. Der Unterschied ist kaum bemerkbar.
Wenn die neuen CPU's nicht gleich im Preis explodieren, wären 5-6% mehr Leistung für ca. denselben Preis ja so nicht verkehrt.

Im Prinzip habe ich vier Möglichkeiten:
1. Setup nicht verändern
2. In i7-6700k investieren.
3. In ein neues Mainboard + i7-6700k inverstieren und dann OC
4. Auf Kaby Lake warten

Bis jetzt tendiere ich zur Option Nummer 4.

Der Sprung vom i5-6600 auf den 6700K ist nicht so groß, dass ich den Aufpreis zahlen wollen würde...
Bei einem kompletten Systemneukauf: Vielleicht, aber nicht, wenn ich bereits den 6600 drin habe.

EDIT: Und auf Kaby Lake warten macht genau so wenig Sinn. Die Rohleistung zwischen den Generationen steigt seit Jahren immer nur um wenige Prozent, das wird Intel garantiert nicht ändern.

Maine schrieb:
Und auf Kaby Lake warten macht genau so wenig Sinn. Die Rohleistung zwischen den Generationen steigt seit Jahren immer nur um wenige Prozent, das wird Intel garantiert nicht ändern.

Ja aber ich denke dies wäre immernoch besser als ein Upgrade innerhalb derselben Generation. Da könnte dann ein i7-7700k gegenüber einem i5-6600 schon etwas bewirken.

Mein 3570k @ 4.5ghz packt ca. 150fps+, manchmal drops auf 140-130 wenn mehr los ist bei 100% cpu Last.

FHD
DX11
MED-LOW settings

Da bei dir ein CPU Limit vorliegt wird eine schnellere CPU sicher etwas bringen, ob es sich der Aufpreis lohnt ist aber fraglich.
Vll. lohnt es sich für dich aber auch zu warten bis DX12 den CPU overhead nach irgendeinem Patch weiter reduziert. Das ist aber sehr spekulativ und mit einer nVidia eh fraglich.

Ich würde auch auf KL warten und dann die i7 K Version verbauen. Natürlich nicht wegen der 2% Steigerung gegenüber Skylake sondern Weil Intel die mickrige Verbesserung der Geschwindigkeit mit erhöhtem Takt verschleiern wird.

Dann hätte man die schnellstmögliche CPU für das Board (solange kein Devils canyon Verschnitt folgt.. ;) ) und wegen des hohen Werks-OC ist das fehlende Z-Board noch leichter zu verschmerzen.

Außerdem gibt dir diese Variante nochmal Zeit um in dich zu gehen und zu überlegen ob du die zusätzliche Leistung zu deiner bereits ziemlich flotten CPU überhaupt brauchst. :D

Was die 144 Hz angeht, davon profitierst du immer automatisch, dafür brauchst du keine höheren FPS.
Ausnahme wäre, wenn dein Monitor G-Sync fähig ist. Dann würde die höhere Frequenz natürlich verpuffen, aber auch das wäre überhaupt nicht tragisch, Denn mit GSync wird das Spielgefühl insgesamt bereits soviel flüssiger das eine n paar FPS/Hz weniger nicht Mehr viel ausmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben