• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein Iphone 5 jetzt noch - oder welche anderen gebrauchten Smartphones?

laion

Cadet 3rd Year
Da im anderen Thread niemand antwortete, hier noch mal ein neuer:
Eventuell habe ich die Möglichkeit günstig (~ 100€) über Bekannte an ein gebrauchtes Iphone 5 (scheinbar 64 GB) zu kommen. Ist das ein guter Deal? Wie lang hätte ich dann noch was davon? IOS 10 soll wohl upgedatet werden, aber danach? Noch habe ich keine näheren Infos zum Gerät.

Da mein altes Smartphone Moto G 2 (LTE) weg ist, brauche ich ein neues. Mit dem Moto war ich zufrieden, es war auch mein erstes Smartphone. Der interne Speicher war mit 8GB aber viel zu klein.
Anforderungen:
- Langlebigkeit (es soll mind. die nächsten 2,3 Jahre flüssig laufen)
- gute Kamera für Fotos und Videos
- gute Performance für "normale" Nutzung (Messenger, Stadtplan/Routenplan, Telefonieren, Internet)
- großes, gutes Display
- max. 150€

Wenn der Zustand des iPhones gut ist, wäre 100€ ein super Deal :)
iOS 10 bekommt es, allerdings könnte dann auch schon Schluss sein.
Deine Anforderung von einem großen Display erfüllt das iPhone 5 nicht wirklich :D

Ich empfinde das 5er mit aktuell 9.3.4 bei einem Kollegen schon sehr grenzwertig was die flüssige Bedienung angeht.
Ich würde mir es an deiner Stelle anschauen, die für dich wichtigsten Apps testen und dann entscheiden.

Denk dran, LTE ist bei dem IP5 so ne Sache. Falls bei O2 oder Vodafone bist bekommst kein LTE.
Auch die geplanten 2-3 Jahre könnten eng werden. Und wie Adribau sagte großes Display erst recht nicht. Es gibt heutzutage glaube ich kein halbwegs aktuelles Smartphone, dessen Bildschirm kleiner ist ;)

Das iPhone 5 mit 64 GB Speicher ist für ca. 100 Euro im guten Zustand günstig. Beachte aber, dass bei älteren iPhones der Akku frühzeitig schlapp macht (hält dann nicht mehr den ganzen Tag). Da dieser fest eingebaut ist, kann man es nicht einfach so austauschen. Apple sahnt bei einem Tausch kräftig ab. Zuzüglich verlieren alte Geräte bei einem neuen Update immer an Performance. Das ist eine kleine versteckte, gewollte Strategie von Apple.

Adribau schrieb:

Man sollte sich auch mal die angehängten Bewertungen anschauen und meine Signatur lesen ;) Lieber Finger weg von NoName Akkus!

Bildschirmfoto vom 2016-08-10 22-33-49.png

Danke schonmal für eure Beiträge.
Die Bildschirmgröße ist nicht soo wichtig. Ich muss mir mal anschauen wie klein das tatsächlich ist.
Welche anderen gebrauchten Smartphones würdet ihr sonst empfehlen?

Für mich ist schwierig abzuwägen: Ein ehemals teures, sehr gutes, dafür gebrauchtes oder ein lowbudget, dafür aber neu?
Ergänzung ()

Das iphone ist nun schon weg.
Wie gesagt: welche gebrauchten Smartphones würdet ihr sonst empfehlen?

Also gerade wenn du es von jetzt an 2 Jahre weiter benutzen willst, finde ich es grenzwertig ein zu altes gebrauchtes Geraet zu kaufen. Gerade wenn dann der Akku fest verbaut ist und der Austausch nochmal extra kostet.

Insofern wuerde ich kein gebrauchtes kaufen, dass mehr als 1 Jahr alt ist.

Das Moto G3 mit 16GB kostet neu momentan nur noch ca. 170 EUR, das sollte es also gebraucht schon fuer weniger geben. Hierbei unbedingt die 16GB Version mit 2 GB RAM nehmen.

EDIT: Als Alternative schlag ich auch mal das Redmi 3 (pro) vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du noch einige gute Angebote auf eBay. Ich habe den Filter für iPhone 5/5C/5S angepasst.

Das iPhone 5C hat zwar die selben Innereien wie das 5, unterstützt aber mehr LTE Frequenzbänder :)

Welche Seiten sind empfehlenswert für den Kauf von Gebrauchtwaren?
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Hier findest Du noch einige gute Angebote auf eBay. Ich habe den Filter für iPhone 5/5C/5S angepasst.
Danke! Ihr seid also eher für ein älteres Iphone, als ein neues Lowbudget-Ding? :D

Also ICH persönlich würde ja ein neueres Gerät einem alten vorziehen.
Die Sache mit dem Akku wurde ja schon angesprochen. Auch weiß man nicht, wie lange Apple noch Updates fürs IP5 raushauen wird.
Mit der Zeit werden auch bestimmte Apps das Ip5 nicht mehr unterstützen.

Also entweder sparen (vllt ist ja auch mehr verfügbar) und dir ein Gerät holen, dass zu deinen Anforderungen passt (Die meisten Androiden haben nen erweiterbaren Speicher) oder halt was halbgares.
Aber darauf zu spekulieren, dass ein Gebrauchtgerät 2-3 Jahre hält ohne Ärger, Reparaturen usw ist nicht ganz ohne.

Musst du halt wissen. Willst du unbedingt ein IP dann hol dir eins, aber gerade wenig Kohle ist die Stärke von Android.

Ne, ich brauch kein IP. Daher ja die Frage, welche anderen gebrauchten Smartphones empfehlenswert sind.
Also keine so sehr alten, eher solche von diesem oder vielleicht letztem Jahr.
Momentan neige ich aber immer noch zum G 3, v.a. aber weil mir die Kenntnisse über gute/bessere Alterntiven fehlen. Gestern gabs bei rebbuy ein Angebot für 108€.

Mit nem Moto G3 macht man deinitiv nichts verkehrt. In Weiß bekommt man das Teil neu für 129€ auf Amazon.
Hier auf CB gibt es sogar einen Test dazu : Klick mich

Fuer 129 EUR gibts aber nur die 8 GB Version. Zwecks Zukunftsicherheit unbedingt die 16GB Version nehmen, da die auch doppelten Arbeitsspeicher hat (1 GB vs 2 GB). 1GB macht heut schon keinen Spass mehr, wenn man mal mehrere Chrome Tabs offen hat und noch ein paar Apps im Hintergrund und die Apps werden eher grafisch aufwendiger und brauchen mehr RAM als frueher.

linkser schrieb:
EDIT: Als Alternative schlag ich auch mal das Redmi 3 (pro) vor.

Hast du nähere Infos, warum es das sein sollte?

Neben dem Moto G3, klingt das bq Aquaris X5 und das Honor 5C interessant. Da las ich auch gute Bewertungen. Zwar liegen die etwas über meinem Budget, aber ich werde mal nach günstigeren Gebrauchten suchen. Wie ist eure Meinung zu den beiden?

Zurück
Oben