• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lohnt sich ein Lenkrad für F1 & American Truck Simulator?

Theo_Winter

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Moin,

vor kurzen habe ich mir den American Truck Simulator sowie F1 2019 zugelegt. Das Spiel Gefühl ist aber mit Controller oder geschweige denn mit Maus und Tastatur nicht so berauschend (was für eine Überraschung). Da kam bei mir die Überlegung auf mir ein Lenkrad mit Pedalen zu zulegen. Ich habe mich mal belesen und herausgefunden, dass das Logitech G29 ein gutes Modell sein soll. Teilt ihr dieser Auffassung oder habt ihre bessere Alternativen? Ein Preis bis 300 € ist für mich in Ordnung. Oder ganz anders, lohnt sich überhaupt ein Lenkrad, wenn man nicht gerade ein Rennspiel/Simulation verrückter ist?

Eine weitere Frage wäre, inwiefern funktioniert das "echte Schaltgetriebe" beim American Truck Simulator, also muss man dann richtig anfahren wie in der Realität? Also ist es möglich den Motor "abzuwürgen"?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Theo
 
Hi,

Oder ganz anders, lohnt sich überhaupt ein Lenkrad, wenn man nicht gerade ein Rennspiel/Simulation verrückter ist?

lohnt es sich denn für dich? Wie definierst du "lohnen" an dieser Stelle? Das können wir dir doch nicht sagen.

VG,
Mad
 
Ohne Lenkrad ist F1 (und andere Rennspiele) Mist.
Ich will mich ansatzweise das Auto und die Strecke fühlen, vor allem, wie sich die Strecke entwickelt.
Habe das Lenkrad:
https://www.amazon.de/Thrustmaster-Lenkrad-inkl-2-Pedalset-Feedback/dp/B00KSXV274

Später könnte man noch das aufstecken:
https://www.amazon.de/Lenkrad-Thrus...coding=UTF8&psc=1&refRID=66AA18Z5B67GG090XMKK

Das G29 ist sicher auch gut.

Also ja, gerade für Rennspiele lohnt sich das IMHO, weil es aus den Spielen etwas völlig anderes macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter
Hi Mad,

danke für deine schnelle Antwort. Damit ist gemeint, wie groß ist denn der Spiel Spaß unterschied vom Controller zum Lenkrad. Da habe ich gehofft das jemand der schon ein Lenkrad besitzt mir da seine Erfahrung mitteilen kann. Aber du hast recht, meine Aussage ist sehr Schwammig formuliert.

Viele Grüße

Theo
 
Für ATS/ETS lohnt sich das schon.. bockt einfach viel mehr..

Kauf dir ein gebrauchtes DrivingForce GT..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter
Hi,

naja, auch so ist es in meinen Augen nicht möglich zu beurteilen, ob es sich lohnt, weil das eine 100% subjektive Aussage ist. Für mich lohnt es sich vielleicht, für dich vielleicht nicht. Es hilft nur ausprobieren.

VG,
Mad
 
Wie @Madman1209 schon sagte: ob es sich lohnen würde umzusteigen liegt bei dir.

Ganz klar: mit dem richtigen Setup ist ein Lenkrad und Pedale der Knaller. Es macht wesentlich mehr Spaß, das Fahren ist wesentlich feinfühliger und gezielt reagieren geht auch um Welten besser.

Nun zu den Fragen die du dir stellen musst:
  1. Bin ich bereit jede Menge Geld in die Hand zu nehmen?
  2. Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zu Spielzeit pro Woche?
  3. Bin ich bereit einfach die vorherigen Fragen zu ignorieren und zu kaufen weil es eben Hobby ist und Hobby halt, laut Definition, sinnlos Geld verballern ist? :)
 
Renn/Simulationsspiele machen generell mehr spaß mit ein hochwertiges Lenkrad.

Ich hab das Thrustmaster T500 RS. Liegt derzeit im Schrank da es kein passendes Rennspiel für mich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Theo_Winter schrieb:
Damit ist gemeint, wie groß ist denn der Spiel Spaß unterschied vom Controller zum Lenkrad.
Achte auf ordentliches Forcefeedback (hatte erst eins, das nur vibriert hat. Bockt nicht so) und gerade Rennsimulationen wirken wie ein komplett neues Spiel.
Unter T300 oder G29 würde ich persönlich nicht gehen, wobei es auch vom T300 eine Version mit 3 Pedalen gibt (für deine Bussimulation und alte F1-Wagen interessant).
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Renn/Simulationsspiele machen genrell mehr spaß mit ein hochwertiges Lenkrad.

Ich hab das Thrustmaster T500 RS. Liegt derzeit im Schrank da es kein passendes Rennspiel für mich gibt.
Was?
Project Cars 2
F1 2017 und 2018 laufen grandios mit den Classic Cars
rFactor mit diversen Mods (der 1994er Mod ist gut)
Assetto Corsa
hin und wieder vielleicht mal Grid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter
Theo_Winter schrieb:
Das Spiel Gefühl ist aber mit Controller oder geschweige denn mit Maus und Tastatur nicht so berauschend (was für eine Überraschung).
Wenn dir das Spielen im Moment keinen Spass macht, musst du ein Lenkrad probieren oder die Titel abschreiben.
Ich komme mit Controller bei Rennspielen gut klar. Aber es kommt darauf an was du willst. Mit dem richtigem Lenkrad und Sitz kann es auch digital richtig anstrengend werden. So viel Realismus muss man auch wollen.
 
Die T3PA (3 Pedal Version von Thrustmaster) sind schon fast ein muss! Bei den 2 Pedal Systemen fühlt sich das Bremspedal fast an wie das Gaspedal, was nicht so geil ist. Die T3PA (oder T3PA Pro) sollten es für die Thrustmaster Lenkräder schon sein.

Ich kann übrigens das Thrustmaster T150 Pro empfehlen, sehr geiles Lenkrad und Rennspiele machen damit schon ordentlich spaß. Gute Einsteigerklasse und "besser" als die Logitech Alternativen aufgrund des hybriden Force Feedbacks (Riemen + Zahnräder anstatt nur Zahnräder wie im G29/G920)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter
Hey Pseudopseudonym,

danke für die Antwort. Ich werde mir auf jeden Fall das T300 RS auch mal anschauen. Ist man nach deiner Erfahrung auch schneller bzw. hat man einen Vorteil gegenüber Spielern die mit Controller Spielen?

Viele Grüße

Theo
 
H3llF15H schrieb:
Lohnt sich der Aufwand im Verhältnis zu Spielzeit pro Woche?
Finde die Frage irrelevant. Gerade jetzt im Sommer zocke ich alle paar Wochen mal (Hitze und so), auch sonst eher nicht öfter als einmal die Woche.
Aber wenn ich dann mal zocke, ist es sowohl entspannend (Kopf freibekommen) als auch ein großer Spaß, Auto und Strecke zu fühlen und Runde für Runde besser zu werden.
Und von so einem Teil hat man ja auch ein paar Jahre was.
 
pseudopseudonym schrieb:
Was?
Project Cars 2
F1 2017 und 2018 laufen grandios mit den Classic Cars
rFactor mit diversen Mods (der 1994er Mod ist gut)
Assetto Corsa
hin und wieder vielleicht mal Grid

Alles nicht mein Geschmack.

Ich mag Open World auf Illigalen Straßen :D sowas wie The Crew nur weniger Kindisches Zeug.

Ich bin da sehr Anspruchsvoll xD
 
Theo_Winter schrieb:
Ist man nach deiner Erfahrung auch schneller bzw. hat man einen Vorteil gegenüber Spielern die mit Controller Spielen?
Ich bin nicht so der Controller-Typ, aber es ist was anderes, ob du einen Controller hast, der dir vielleicht etwas Feedback über Vibration gibt oder ob du ein Lenkrad hast, dass versucht Auto und Strecke über Lenkradbewegungen zu simulieren.
Die etwas besseren Lenkräder lassen dich über Motoren im Lenkrad fühlen, wenn du Grip verlierst, in Spurrillen festsitzt , oder ein Reifen platzt. Es kommt IMHO einigermaßen an echte Autos dran.
Glatteis im echten Auto fühlt sich ähnlich an wie eine nasse Fahrbahn mit Slicks im Spiel.

Nachteil: Entspannt nebenbei ein paar Chips fressen ist eher nicht.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
für dich ist die Frage irrelevant, aber unterhalte dich mal mit meinem Arbeitskollegen - dem reicht ein Controller. So unterschiedliche Anforderungen gibt es ;)
Dann würde ich es aber eher davon abhängig machen, welche Ansprüche man ans Spielerlebnis hat.
Die Häufigkeit finde ich da nicht so wichtig, ist ja ein Spielzeug.

Und ja, ich kann Controllerfahrer definitiv verstehen. Gerade im Sommer bin ich nach einem langen Rennen mit Forcefeedback leicht durchgeschwitzt, während man mit dem Controller entspannt bei nem Bier auf der Couch zocken kann.
Das sind zwei verschiedene Spielerlebnisse. Es gibt auch Spiele, bei denen ich lieber die ruhige Kugel ohne Lenkrad schiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo_Winter und EvoN3rd
Theo_Winter schrieb:
Ich habe mich mal belesen und herausgefunden, dass das Logitech G29 ein gutes Modell sein soll. Teilt ihr dieser Auffassung oder habt ihre bessere Alternativen? Ein Preis bis 300 € ist für mich in Ordnung.
1. Wieviel möchtest du in Zukunft spielen?
2. LANGFRISTIG wirst du dann vermutlich sowieso irgendwann zu Fanatec greifen.
Klar sind die Logitech Dinger für Einsteiger gut aber wenn man es wirklich sehr aktiv macht, wird man irgendwann mehr wollen.
Thrustmaster ist so das zwischen Logitech und Fanatec.

Mit Glück bekommst du übrigens auch Fanatec gebraucht für 300€ aber da musst schon richtig Glück haben.
Geht eher richtung 400-500€


Video ist von @ronrebell


Für den allerersten Versuch tuts aber auch ein Driving Force GT, allerdings ist es doch recht laut bei Drehungen.
War aber auch mein erstes, kostet ~50€ gebraucht. Danach habe ich das CSL Elite gekauft von Fanatec und dazwischen liegen nicht nur Welten... sondern noch mehr. :p

Edit: Noch Werbung machen: F1 2019 Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@pseudopseudonym
die Frage seitens des TE lautet ja: "lohnt es sich?". Das schließt alle Fragen ein. Spielerlebnis, nötiger Aufwand, Budget etc. Das muss er halt für sich entscheiden.

Aber wie ich schon schrieb: ich finde Lenkrad und Pedale einfach nur...geil! Ich besitze ein T500RS mit diversen Rims. Nachdem ich die Pedale gegen die Fanatec ClubSport v3 getauscht habe, habe ich erstmal gemerkt wie beschissen die vorherigen eigentlich sind. Zum Beispiel klappt es in die Kurve zu Bremsen wesentlich besser, auch sind die Fanatec wesentlich feinfühliger weil die Auflösung der Pedalwege eine höhere ist.
 
als beispiel würd ich mal gran turismo 3- aktuell anführen.
ab gewissen fahrzeugen und rennen kommst ohne lenkrad nicht mehr richtg zurande.

viele andere rennspiele die eher arcadig sind, gehen mit kontroller. die eher simulationslastigen nur mit lenkrad.
ATS/ETS2 gehen ganz gut mit kontroller aber besser mit lenkrad.
 
Ich nutze ein G29 für Rennspiele.

Für ETS und ATS habe ich hingegen wieder auf die Tastatur umgestellt. Warum? Weil ETS und ATS eine recht bescheidene Unterstützung bieten. Wenn das Lenkrad perfekt zentriert ist gib es keinerlei Rütteln, bewegt man das Lenkrad nur minimal nach links oder rechts wackelt der Tisch als wenn man über den Randstreifen fahren würde.

Für mich ist der Unterschied einfach zu heftig und zerstört das Spielerlebnis.

Bei Assetto Corsa oder Project Cars hingegen vibriert das Lenkrad die ganze Zeit (macht ja auch Sinn), wodurch hier ein wirkliches Simulationsgefühl eintritt.
 
Zurück
Oben