Lohnt sich ein Mainboard mit PCI-E

Black Impact

Banned
Ich will mir irgendein MB kaufen, weil mein altes durchgebrannt ist. Wenn ich schon was neues kaufen muss, dann wohl richtig, aber wie sieht der Markt aus? GraKa's mit PCI-E kenn ich, aber andere Steckkarten mit PCI-E habe ich nie gesehen....

Als Board dachte ich mir das ASUS P4GD1, dass hat PCI-E ... also wie siehts aus? Eher das P4GD1 oder doch das P4P800E-Deluxe?

Wie ich in deiner Sig. sehe hast du ne 6600GT. Reicht dir die Karte im moment voll aus? DAnn bleib bei AGP. WEnn nicht, dann verkauf die 6600GT, hol dir ne PCI-Expresskarte samt Board. ISt aber auch halt teurer..

bis jetzt reicht die 6600gt, aber sie zwingt mich ja nicht an die p4p800. die p4gd1 hat ja auch agp. ich denke mehr an die zukunft... ich dachte mir, die graka weiter zu nutzen bis ich was neues brauche, dann habe ich schon pci-e. aber was ist mit den anderen steckplätzen. gibt es schon andere steckkarten, für pci-e?

Nein, im moment nochnicht.
Eine der ersten wird vermutlich die neue soundkarte sein von Creative (X-FI ). Damit gehören dann "Knackser" beim Spielen endlch der Vergangenheit an!

Gib lieber etwas mehr Geld aus und nimm das Board ASUS P4GD1. Es wird schon mehr Karten für PCI-e geben, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich würde jetzt umsteigen, vorallem wenn dein altes Board durchgebrannt ist.

aha, mal sehen, ob alternate kulant ist... wenn ich neuware erhalte, denk ich mal bleibe ich bei p4p800, weil ich nicht vorhabe, neue komponenten zu kaufen. wenn ich cash bekomme, kauf ich dass

p4gd1. aber mal so rum gefragt, bringt mir der 915chip irgend welche vorteile gegenüber dem 875 ausser ich6, wenn ich bei den sonstigen komponenten bleibe?

EDIT: Wo kann ich denn das p4gd1 online kaufen?

EDIT2:

jetzt raff ich dass erst, ich dachte, der kurze anschluss ganz oben ist der pci-e x16 und der untere schwarze ist ein agp, aber der schwarze ist der pci-e x16 und der ganz obere ist ein pci-e x1...

Anhänge

• p4gd1_l.jpg
    p4gd1_l.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
hi,

laut pcgameshardware hat albtron vor in nicht all zu ferner zukunft einen steckplatz-adapter(atop-modul) heraus zubringen mit dem es möglich sein soll, eine(angeblich jede) nVidia-graka mit agp 8x auf einen PCIe-steckplatz betreiben zu können, wobei man einen leistungsverlust von ca. 10% inkauf nehmen müsste.
ann es soweit ist steht aber noch nicht fest, preis ca. 60-70€. könnte deine kaufentscheidung zugunsten eines boards mt PCIe-steckplatzes beeinflussen?

Aber dieser Adapter fordert auch eine hohe Bautiefe. Denn sonst können Karten wie eine 6600GT gar nicht damit betrieben werden, da sie sonst zu hoch sind und nicht mehr in das Gehäuse passen. Der Adapter ist besser für lowprofile Karten gedacht!

ok. jetzt mal anders gefragt, wie sieht die zukunft meines systems aus? 478sockel. eher schlecht... oder? also muss ich wohl oder über au 775 wechseln, aber wie lange gibt's den denn noch? was ist mit 64bit und dual-core?

EDIT:

ich habe bei alternate ein board für den 775sockel geshene, der agp und pci-e bzw. ddr und ddr2 unterstützt, gibt es sowas nicht für das 478sockel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben