Lohnt sich ein neues Mainboard? (1155 Sockel)

crucay schrieb:
wie @Lübke empfohlen hat, ein Ryzen 5 1600(x?) mit neuem Mainboard. Danke an alle

@conglom-o es geht mir auch um neuere Anschlüsse, wie SATA 6,0 Gbit/s. Das hätte ich evtl. im ersten Post noch erwähnen sollen.

Wenn Ryzen dann brauchst auch noch neuen RAM ergo noch mal Geld in die Hand nehmen.

@ SATA 6Gbit/s ... bringt dir nur im Extremfall etwas wenn du viele große Daten immer wieder hin und herschieben musst. Ansonsten bremmst auch SATA 3Gbit/s eine SSD nicht aus weil die SSD ihre geschwindigkeit durch die kurze Zugriffszeit und die dadurch hohen übertragungsraten bei kleinen Datein bekommt.
 
crucay schrieb:
@conglom-o es geht mir auch um neuere Anschlüsse, wie SATA 6,0 Gbit/s. Das hätte ich evtl. im ersten Post noch erwähnen sollen.

Versprich dir von SATA 3 in der Praxis nicht zu viel. Für die HDD eh egal, bei der SSD wenig spürbar im Alltag. (Es sei denn, du kopierst dauernd große Dateien von einer SSD auf eine andere).
 
Alles klar. Dann wäre jetzt auch mal Klarheit geschaffen bei dem SATA Thema.

Bringt der Ryzen 5 1600 im vergleich zu meinem i7 3770 viel mehr bei beispielsweise Gaming? Hab mir ein paar Benchmarks angesehen, aber frage mich, ob das spürbar einen Unterschied macht, wenn doch die Grafikkarte meist die limitierende Komponente ist.

Wenn die Ryzen Sache mir viel mehr Leistung bringt, dann würde ich auch das Geld investieren, auch da ich den i7 noch recht gut verkaufen kann vermutlich(was später evtl nicht mehr der Fall ist).
 
crucay schrieb:
Bringt der Ryzen 5 1600 im vergleich zu meinem i7 3770 viel mehr bei beispielsweise Gaming?

Kommt auf das Spiel an und was du neben dem Spiel noch alles laufen hast.
 
matraj63 schrieb:
Kommt auf das Spiel an und was du neben dem Spiel noch alles laufen hast.

Nebeinbei laufen habe ich meist nichts, da ich wie erwähnt nur Standard zeug erledige. Ich spiele eigentlich alles querbeet von Taktik(Hearts of Iron) bis RPG(Witcher). Ich schätze mal, dass ich persönlich wohl nicht die zusätzliche Leistung brauche als Otto Normalverbraucher oder?
 
Wenn du das fragen musst, scheint doch der Bedarf nicht gegeben zu sein...oder ruckeln deine Spiele so sehr, das du es schneller haben willst?
 
Tun sie nicht, aber das könnte sich ja in naher Zukunft ändern.
Nun gut, ich lass dann mein System vorerst wie es ist und werde vielleicht später, wenn es nötig wird, Motherboard samt CPU austauschen. Das mit dem USB3.0 probiere ich anderweitig zu lösen.
 
Zurück
Oben