Lohnt sich ein Trekstor Surf Tab Ventos 10.1?

lesmue

Lt. Junior Grade
Hab gesehen das es dieses Tablet ab kommenden Freitag für 199€ gibt

Auf den ersten Blick scheinen die Spezifikationen für mich als Laien her absolut in Ordnung zu sein bei dem Preis...

Top Ausstattung:
Hochauflösendes, scharfes 10-Punkt Multitouch-IPS-Display 10.1" (ca. 25,7cm)
Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz
1 GB Arbeitsspeicher
Hochwertige Aluminium Rückseite
WLAN und Bluetooth®
Tablet mit aktuellem AndroidTM 4.1 Betriebssystem

Ultrastarker Quad-Core-Grafikprozessor Mali 400 MP
Hochauflösendes, leuchtstarkes und kapazitives 10.1"-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel
16 GB Gesamtspeicher, microSD-Karten-Slot für zusätzliche 32 GB
Mit Front- und Rückkamera, mini-HDMI- und micro-USB-Anschluss, Bluetooth®, WLAN und App-Center

http://www.trekstor.de/detail-surftabs-de/product/SurfTab-ventos-101.html

Da ich aber 0 Ahnung über die aktuelle Marktlage/Preislage habe wollte ich mal fragen ob es im Moment in diesem Preissegment bessere Tablets gibt?

die Auflösung ist nicht so der burner. Aber an sonsten siehts für den Preis ganz schick aus.

Problem ist der fehlende PlayStore. Zumindest wars bislang so.
Und im gegensatz zum 7-Zöller aus gleichem Hause verweigert der 10er den Root-Zugriff. Daher ist es recht komplex diesen "nachzurüsten".
Ich kann es nur dann empfehlen, wenn du dich auskennst und bereit bist das Gerät zu flashen.

Ok Playstore wäre mir schon wichtig , aber mit Rooten kenne ich mich 0 aus...

Warum ist die Auflösung denn nicht so der Burner? Ist 1280 x 800 für 10" zu wenig?

Hab im Moment ein 10" Netbook was auch nur 1xxx mal 6xx oder so kann und bin mit der Auflösung zufrieden...

Hi

Also ich hätte eigentlich auch vor mit das Ventos 10.1 zu kaufen allerdings um 20€ teurer da es in Wien leider kein Filiale von Norma gibt. Das mit den PlayStore ist auch das einzige was mich noch zweifeln lässt und leider habe ich bisher keine Quelle gefunden die sicher sagen kann ob der PlayStore installiert ist oder nicht. Wäre super wenn jemand der das Gerät vielleicht schon hat kurz schreiben könnte ob er installiert ist.

Bezüglich der Auflösung würde ich sagen das man bei den Preis nicht mehr erwarten darf. Es gibt zwar billige Chinatablets mit der selben Hardware und besseren Display allerdings ist die Hardware fast zu schwach um zum Beispiel ein Retina Display anzusteuern. Ich denke also das die 1280x800 ein guter Kompromis sind in der Preislage.

Ist hier im Forum vielleicht jemand aus Österreich der in der Nähe einer Norma Filiale wohnt und mir zwei Tablets am Freitag besorgen und dann schicken kann?! :(

mfg Harald

die meisten 7" Tablets haben diese Auflösung bereits. Aber wenn es reicht dann reichts ;)
Ansonsten hört sich das Tablet ganz gut an. Aber fehlender Playstore ist natürlich mies.

Wenn dir ein 7" tablet zum selben Preis reichen würde, würd ich dir das Nexus 7 empfehlen.

Also bei mir muss es ein 10" sein da mit 7 oder 8 zu klein ist. Bei der 9,7 Version von Trekstore ist der Playstore nicht installiert allerdings wird diese noch mit Android 4.0 ausgeliefert und das 10.1 wird schon mit Android 4.1 ausgeliefert. Habe Trekstor schon eine Mail geschrieben aber sie haben noch nicht geantwortet.

Nachdem ich ja leider nicht bei Norma kaufen kann würde mich interessieren ob ihr glaubt das es nach Weihnachten auch in normalen Shops auf 200€ runtergeht oder ist der Preis bei Norma wirklich ein extremes schnäpchen?!

mfg Harald

Da noch keine seriösen Tests vorhanden, würde ich das Samsung Tab 2 10.1 vorziehen.

Gibts bei Mediamarkt zZ für 279 €...

Hi

Ja den Test der 9,7er Version kann man eh ernst nehmen da ja außer den Display die selbe Hardware verbaut ist. In der aktuellen Ausgabe von Tablet-PC ist auch ein Test vom 10.1er drinnen allerdings noch mit Android 4.0 und die meinen das wenn 4.1 auch noch draufkommt ist es ein super Weihnachtsgeschenk. Habe nun aus einer Quelle erfahren das bei den Trekstor Geräten mit der 4.1 Android Version der Google PlayStor auch schon drauf ist. Also ist eigentlich bis auf die Kameras das Tablet sehr gut ausgestattet. Vorallem bekommt man bei samsung oder Nexus um den Preis nicht diese Ausstattung (zb. HDMI, IPS 10" Display, usw). Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Tablet oder besitzt es wirklich noch niemand? Hat schon wer bestellt?

mfg Harald

Hi,

Ein Freund von mir hat sich das Tablet gekauft und ich habs ihm eingerichtet.

Von der Hardware her ist es echt Hochwärtig Gewicht is OK und die Leistung auch.

x,264 720p Videos laufen ohne Ruckler nur der Sound war leise.

Playstore funktioniert einwandfrei und als Alternative ist die AndroidPit Store APP drauf.

Ich pers. finde dur 16 RAM a bissl knapp wenn man mehrere Filme aufs Pfad packen will.

JB Vers. 4.1.2 ist drauf und läuft sehr smooth beim Surfen, Spielen usw. alles in allem gut das Pad für mich pers. fehlt leider G3/UMTS.

CUUUUU

Hi

Erstamals danke für den kurzen Bericht zum Tablet. Das die Boxen nicht sehr Laut sind ist für mich kein Problem den man kann eh externe Boxen verwenden. Finde es aber super nun mal wirklich zu hören das der PlayStore bereits installiert ist. Bezüglich der Leistung der Hardware kann ich nur folgende Link (Post #13) empfehlen. Dabei wird der RK3066 SoC gegen ein Tegra 3 Tablet getestet und sie sind bei fast allen Test gleich bzw. teilweise ist sogar der RK3066 besser. Einzig bei der CPU Performance ist das Tegra 3 fast doppelt (7825 vs 11192) so stark aber ist ja auch ein Quadcore. Aufgrund dieses Test sehe ich den RK3066 als wirklich gute Alternative und vorallem um den Preis von 220€.

http://www.slatedroid.com/topic/359...top-notch-tablets/page__p__396294#entry396294

Das mit den 16 GB Speicher ist so ne Sache denn einerseits gibt es eh eine 32 GB Version bzw kann man den Speicher erweitern bzw einen USB Stick anschliessen. Internet und GPS kann man ja auch über das Handy aufs Tablet sharen wenn man es braucht.

@Sh!nZ0n: Kannst du auch was sagen über youtube videos bzw. flash seiten auf den Tablet? Hast du auch mal FullHD Videos getestet ob diese gehen und wenn ja gehen sie auch über HDMI gut? Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

@all: Habe auch schon überlegt das Lenovo IdeaTab A2109A zu nehmen welches mit Tegra 3, 9" und GPS daherkommt. Die Auflösung vom Display ist die selbe wie beim Trekstore aber es ist kein IPS. Kennt jemand dieses und ist es gegenüber den Trekstor zu empfehlen oder eher nicht. Ein großer Nachteil es kostet rund 35€ mehr.

mfg Harald

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

YouTube hab ich auch getestet war kein prob.

FullHD rein technisch nicht möglich auf dem Pad abspielen wegen der Auflösung geht nicht.

Die HDMI FullHD Ausgabe hab ich nicht Testen können wegen des fehlenden Steckers der NICHT zum Lieferumfang gehört.

Flash kannst du über den AppStore installieren aber JB ab 4.1.x unterstützt es ja nicht mehr.

Cuuu

Hi

Danke für die Infos über youtube und co. Leider ist das Tablet derzeit bei jeden Händler ausverkauft. Der Einzige der es anscheinend dieses Jahr noch bekommt ist Norma und da ist die nächste Filiale 170km entfernt. Ist vielleicht jemand hier der mir zwei Stück kaufen und per Post schicken könnte?!

mfg Harald

freshharry schrieb:
Hi

Danke für die Infos über youtube und co. Leider ist das Tablet derzeit bei jeden Händler ausverkauft. Der Einzige der es anscheinend dieses Jahr noch bekommt ist Norma und da ist die nächste Filiale 170km entfernt. Ist vielleicht jemand hier der mir zwei Stück kaufen und per Post schicken könnte?!

mfg Harald

Du meinst das Trekstore 10.1?

Lag heute in der Mediamarkt-Grabbelbox für 229 €, wenn mich nicht alles täuscht.
Mindestens 30 Exemplare lagen da...

Ja ich meine das Trekstor Surftab Ventos 10.1. Wusste gar nicht das in Deutschland der MediaMarkt das auch hat. Bei uns habe ich es leider noch nie in einen Geschäft gesehen.

So mit ein wenig Glück habe ich spätestens am 24 auch ein Ventos 10.1 zuhause also perfekt als Weihnachtsgeschenk von mir für mich. Habe bisher in anderen Foren und auch hier eigentlich nur positives gelesen. Entweder ist es wirklich sehr gut oder die Leute haben es noch nicht lange genug um negative Punkte festgestellt zu haben. Das Android 4.1 plötzlich keinen Support mehr für Flash hat, hat mich ein wenig schockierd aber ich habe gelesen das man den Flashplayer mittels apk nachinstallieren kann und damit ist auch das kein Problem.

mfg Harald

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Trekstor nun vor mir liegen. Norma hat es mir schon heute verkauft.

Läuft sehr flüssig. Android 4.1.1 ist auch schon drauf installiert gewesen. Auflösung ist auch sehr angenehm.
Werde mich nun erstmal ein wenig einfuchsen müssen, hatte ja vorher noch nie Andriod in gebrauch gehabt, nur Bada von Samsung.

Google Play ist auch vorinstalliert.

Für den Preis bis jetzt sehr überrascht. Sieht auch recht schick aus mit der Alurückseite.

HI

Na hoffentlich machen sie das in Österreich nicht auch denn ich weis nicht wann mein Bekannter morgen hinschaut. Hast du auch erfahren oder gesehen ob sie mehrere Stück pro Filiale haben oder ob es sich um ein Lockangebot handelt welches sicher schon um 8:30 ausverkauft ist?

mfg Harald

Kann ich dir nicht sagen. Habe am Montag gefragt, ob sie mir eins weglegen können. Kein Problem, konnte es ja auch Heute schon mitnehmen.

@Barkeeper

wie ist das Display, kann man es richtig hell einstellen? und wie ist der Sound, klingt halbwegs vernünftig oder total blechernd, finde nämlich positiv dass die leutsprecher nach vorne ausgerichtet sind.
Wie ist der Rahmen des Gehäuses, ist ja aus plastik, ist da irgendwie ne scharfe kante, soll nämlich bei dem 9.7 so sein.

Zurück
Oben