lohnt sich ein Umstieg?

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo,

lohnt sich der umstieg von meinem jetzigen System

Intel Core i7-6700K
MSI Z170-A Pro
Patriot Memory 3000 2 x 8gb
MSI GTX 1070 Gaming X
SSD

auf ein neues System zb.

Intel Core i5-9400F oder höher?

oder einfach warten auf die nächste generation bzw. Grafikkrate upgraden? ich bin aber nicht grad von der RTX begeistert was Preis und Leistung angeht... und AMD möchte ich nicht da ich ein Gsync Monitor hab 34" UHD

Spiele Spiele ich wie Apex Legends, Battlefield 5 - 1, Fortnite also alles Aktuelles

vielen dank für eure Antworten

sicherlich bringt das was,

vornehmlich dem händler kohle, und dir minimal mehr fps.
sind dir 4 fps mehr 400€ wert ?
ja ?
nein?
wer also soll "lohnt sich" beantworten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und coasterblog
ist dir der 6700K irgendwo zu lahm? ja? dann kann sich ein umstieg auf ne neue CPU (aber eher nicht den 9400F) "lohnen". nein? dann "lohnt" es sich nicht.

edit: wobei unter "lohnen" auch jeder was anderes versteht.

Definiere "es lohnt sich"
Du könntest ja mal anfangen hinzuschauen.
Graka voll ausgelastet: schnellere CPU ist umsonst, denn die Graka ist der Flaschenhals.
Graka zu 90% ausgelastet: Schnellere CPU kann maximal 10% mehr FPS rauskitzeln.
So als Hinweis, wie man die Frage angehen könnte.

Ja, es ist wirklich so einfach.
Eventuell bringt Dich das etwas von der leeren Floskel "es lohnt sich" weg.
Denn wir wissen als letzte was sich für Dich lohnt, das spielt sich nur in Deinem Kopf ab :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: B4LU, Otsy, QwayZee und eine weitere Person
Hi,

"lohnt sich" ist subjektiv - das können wir nicht für dich beantworten.

VG,
Mad

Wenn du nicht im CPU-Limit bist, sondern die Grafikkarte dauerhaft bei 95%+ liegt, bringt eine neue CPU eher wenig.

Du schreibst auch nichts zu gewünschten FPS oder den Grafikeinstellungen, da kann dir ohne weitere Inputs niemand eine zielführende Antwort liefern.

Also die CPU, das Board und auch der RAM sind doch zum Zocken eigentlich noch ausreichend. Bei der GraKa

könnte man evtl. auf eine Vega 56/64 oder auf eine 2070 wechseln.

Z!b@l schrieb:
RTX begeistert was Preis und Leistung angeht

Die 2070 ist in meinen Augen die derzeit beste Gaming-Karte auch scheller als eine Vega 64.

@Keine Geduld!:
ne 2070 hat ~30% mehr power als ne 1070. dafür (knapp) 500€ ausgeben? AMD will er nicht weil er nen G-Sync-bildschirm hat und bei ner Vega wäre die mehrleistung auch noch überschaubarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
ne 2070 hat ~30% mehr power als ne 1070. dafür (knapp) 500€ ausgeben? AMD will er nicht weil er nen G-Sync-bildschirm hat und bei ner Vega wäre die mehrleistung auch noch überschaubarer.

Ja aber zu welcher GraKa rätst Du denn? Eine 1070ti lohnt sich kaum, eine 1080(ti) ist zu teuer, die 2060 wäre

eine super Karte wenn sie nicht das 6GB Defizit hätte und dann kommt auch schon die von mir vorgeschlagene

2070.

Ich denke, die Antwort ist: Keine neue Karte, so lange kein konkreter Bedarf dafür besteht...? Der TE hat ja kein Problem formuliert, das er lösen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
@Keine Geduld!:
ohne genauere infos rate ich hier zu gar nichts.

meine meinung: alles unter ner 2080 lohnt sich nicht als upgrade von ner 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, panzercrak und QwayZee
Danke für die Antworten...

also das System scheint dann zu reichen und ein Upgrade auf eine neue Gracka wäre besser...

ich wünsche mir mehr FPS.... ich merke das doch teilweise ruckelt wenn viel Aktion ist obwohl ich alles auf Mittel gestellt habe...

wie schon gesagt finde ich die neuen RTX Karten echt teuer, also warte ich auf die nächste Generation? wenn eien neue Gracka dann dann eine RTX 2080

Z!b@l schrieb:
wie schon gesagt finde ich die neuen RTX Karten echt teuer, also warte ich auf die nächste Generation

Sorry aber bevor NVIDIA wirklich die Preise "älterer" oder aktueller Karten senkt, da kannsté lange warten.

Siehe GTX 1060.

Was Du machen kannst ist die 1070 zu übertakten. Das macht bei meiner Karte ordentlich was aus.

Nein, das ist nicht ganz die Antwort, die du bekommen hast. Vielmehr solltest du die Schwachstelle deines Systems untersuchen, indem du CPU und GPU Leistung während des Spielens überwachst. Dazu gibt es genügend Anleitungen. Entsprechend des Ergebnisses kann es durchaus sinnvoll sein, an entsprechender Stelle upzugraden. Es mangelt bisher nur an Daten, um dir zielführend zu helfen.

Z!b@l schrieb:
also das System scheint dann zu reichen und ein Upgrade auf eine neue Gracka wäre besser...

ich wünsche mir mehr FPS.... ich merke das doch teilweise ruckelt wenn viel Aktion ist obwohl ich alles auf Mittel gestellt habe...

D.h. jetzt ist die Graka immer zu 95% oder mehr ausgelastet wenn es Ruckelt? Nur dann wäre eine schnellere Graka auch "besser".

Im Moment raten wir doch nur. Du hast so viel selbst in der Hand das man gar nicht genau wissen kann (von hier aus) wo bei Dir der Schuh drückt.

Beispiel: Ich kann GTA5 CPU-Limitiert (CPU zu lahm) oder Graka-Limitiert (Graka zu lahm) einstellen. Einfach indem ich die Regler im Game bewege.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Schau bitte wenigstens kurz hin, bevor Du aus dem Bauch heraus irgendwas kaufst, weil Dir 100 Leute auf der Straße ihre Sicht der Dinge präsentieren. Die zählen nicht. Du zählst. Deine Software, Deine Settings. Schau bitte kurz nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Deathangel008 und kozzmozz
@Z!b@l:
ich merke das doch teilweise ruckelt wenn viel Aktion ist
dann schau doch mal nach woran das liegt. eigentlich hat @HisN in beitrag 4 schon alles wichtige geschrieben. ansonsten mal auf das "BEOBACHTE" in seiner signatur klicken.

Moin.
Z!b@l schrieb:
lohnt sich der umstieg von meinem jetzigen System

Intel Core i7-6700K
MSI Z170-A Pro

auf ein neues System zb.
Intel Core i5-9400F oder höher?

Also von der Architektur hat sich schon mal nix geändert da Intel da seit dem 6XXX Serie keine großen Veränderungen gemacht hat, das sieht man auch schon daran, dass dein Mainboard mit ner Modifikation sogar nen 8700K oder 9900K akzeptieren würde. Alle aktuellen Intel Mainstream-CPUs basieren nämlich noch auf Skylake.

Schauen wir uns mal die Grundlegenden Daten des 9500F an:

LockedYes
Frequency2,900 MHz
Turbo Frequency4,100 MHz (1 core)
4,000 Mhz (2 cores)
4,000 Mhz (4 cores)
3,900 Mhz (6 cores)

Und nun der 6700K:

LockedNo
Frequency4,000 MHz
Turbo Frequency4,200 MHz (1 core),
4,000 MHz (2 cores),
4,000 MHz (3 cores),
4,000 MHz (4 cores)

Der 7600K hat 4 Kerne und HT, der 9500F hat 6 Kerne und kein HT.
Echte Kerne sind zwar oft besser, dafür hat der 6700K aber halt insgesamt 2 Threads mehr.
In Anwendungen die 6 Threads und nicht 8 Threads fressen, könnte der 9500F zwar aufgrund seiner echten Kerne besser performen, aber da er nur nen Allcore Boost von 3900Mhz hat, wird er warscheinlich trotzdem nicht schneller sein. Den einzigen wirklichen Vorteil auf dem Datenblatt hat der 9500F weil er 9 MB und nicht mehr 8MB Cache hat.

Nutzt du eine Anwendung die nur einen Kern verwendet ist der 6700K schon mal 100 Mhz schneller, selbst auf Stock. Du hast aber ein Z170 und ne unlocked CPU. 4.3 - 4.5Ghz Allcore sind beim 6700K eigentlich garantiert drin, mit etwas mehr Voltage. Der 9500F ist also schon mal raus.

Möchtest du jetzt mehr ausgeben und auf z.B. nen 9700K(F) (8 Kerne, kein HT) oder 9900K(F) (8 Kerne + HT) gehen, könntest du durchaus in Spielen wie Anno oder anderen CPU-lastigen Spielen drastische Vorteile haben. Grundsätzlich haben die neueren CPUs mit dem K-Suffix auch deutlich höheren Boost als deine CPU in allen Szenarien siehe:

Intel-9XXX.PNG

https://www.computerbase.de/2019-02/intel-core-i5-9400f-cpu-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!b@l, Lübke und letstwistagain
Zurück
Oben